Seltsames Verhalten bei "Hardware-Inventarisierung"
Seltsames Verhalten bei "Hardware-Inventarisierung"
Hallo,
ich versuche gerade, eine Anzahl Rechner neu zu installieren und stelle folgendes fest:
Wenn ich mehr als einen Rechner gleichzeitig starte, hängen alle gestarteten Rechner im Bootimage bei "Hardware-Inventarisierung" und kommen da nicht weg. Auf dem Server ist zu erkennen, dass "/usr/bin/python /usr/bin/opsiconfd -D" mit 6-8 Prozessen gleichzeitig eine sehr hohe Prozessorlast erzeugt. Auch ein verbundener opsi-configed reagiert dann seehr langsam.
Wenn ich nur einen Rechner gleichzeitig starte und den nächsten erst, wenn das Bootimage jeweils durch ist, gibt es keine Probleme -- abgesehen davon, dass die Hardware-Inventarisierung ungewöhnlich lange dauert (ca. 5 min) und eine sehr hohe Server-CPU-Last auslöst.
Systemaufbau:
Wir sind hier in einer Schule mit Ferien. Heißt: Auf dem Netz ist außer meinen Installationsversuchen nix los.
Hat jemand eine Idee, was schiefläuft? Warum erzeugt "Hardware inventarisieren" eine so hohe CPU-Last auf dem Server, dass es den Server killt, wenn man 2 Prozesse gleichzeitig startet?
Danke und Gruß,
Tobias
ich versuche gerade, eine Anzahl Rechner neu zu installieren und stelle folgendes fest:
Wenn ich mehr als einen Rechner gleichzeitig starte, hängen alle gestarteten Rechner im Bootimage bei "Hardware-Inventarisierung" und kommen da nicht weg. Auf dem Server ist zu erkennen, dass "/usr/bin/python /usr/bin/opsiconfd -D" mit 6-8 Prozessen gleichzeitig eine sehr hohe Prozessorlast erzeugt. Auch ein verbundener opsi-configed reagiert dann seehr langsam.
Wenn ich nur einen Rechner gleichzeitig starte und den nächsten erst, wenn das Bootimage jeweils durch ist, gibt es keine Probleme -- abgesehen davon, dass die Hardware-Inventarisierung ungewöhnlich lange dauert (ca. 5 min) und eine sehr hohe Server-CPU-Last auslöst.
Systemaufbau:
Wir sind hier in einer Schule mit Ferien. Heißt: Auf dem Netz ist außer meinen Installationsversuchen nix los.
Hat jemand eine Idee, was schiefläuft? Warum erzeugt "Hardware inventarisieren" eine so hohe CPU-Last auf dem Server, dass es den Server killt, wenn man 2 Prozesse gleichzeitig startet?
Danke und Gruß,
Tobias
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Re: Seltsames Verhalten bei "Hardware-Inventarisierung"
Hallo Tobias,
wird das File-Backend auch für die Inventarisierung verwendet?
Sieht man auf der Info-Page (https://fqdn.opsi.server:4447/info), dass einige Calls extrem lange brauchen?
Wenn das File-Backend auch für die Inventarisierung verwendet wird, kann ich nur empfehlen die Inventarisierung MySQL zu verwenden. Dazu bitte das entsprechende Kapitel im Handbuch mal durchlesen, dort ist eine dispatch.conf gepostet, in welcher MySQL nur für diesen Teil verwendet wird. MySQL ist für die Inventarisierung frei.
Falls das unerwünscht ist, kann man versuchen das File-Backend auf schnelleren Speicher, bspw. eine SSD, zu legen.
Ich hoffe das hilft weiter
Viele Grüße
Niko
wird das File-Backend auch für die Inventarisierung verwendet?
Sieht man auf der Info-Page (https://fqdn.opsi.server:4447/info), dass einige Calls extrem lange brauchen?
Wenn das File-Backend auch für die Inventarisierung verwendet wird, kann ich nur empfehlen die Inventarisierung MySQL zu verwenden. Dazu bitte das entsprechende Kapitel im Handbuch mal durchlesen, dort ist eine dispatch.conf gepostet, in welcher MySQL nur für diesen Teil verwendet wird. MySQL ist für die Inventarisierung frei.
Falls das unerwünscht ist, kann man versuchen das File-Backend auf schnelleren Speicher, bspw. eine SSD, zu legen.
Ich hoffe das hilft weiter

Viele Grüße
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
Tatsächlich verwenden wir nur das File-Backend :-/
Wenn ich das Backend jetzt auf MySQL ändere -- kapiert OPSI, dass im File-Backend alte Daten gespeichert sind?
Meine aktuelle Konfiguration:
Konfiguration laut Handbuch, die ich dann übernehmen würde:
Nochmal danke und Gruß,
Tobias
Wenn ich das Backend jetzt auf MySQL ändere -- kapiert OPSI, dass im File-Backend alte Daten gespeichert sind?
Meine aktuelle Konfiguration:
backend_.* : file, opsipxeconfd
host_.* : file, opsipxeconfd
productOnClient_.* : file, opsipxeconfd
configState_.* : file, opsipxeconfd
.* : file
backend_.* : file, mysql, opsipxeconfd
host_.* : file, opsipxeconfd
productOnClient_.* : file, opsipxeconfd
configState_.* : file, opsipxeconfd
license.* : mysql
softwareLicense.* : mysql
audit.* : mysql
.* : file
Nochmal danke und Gruß,
Tobias
Hi,
du kannst mit opsi-convert von einem Backend ins andere konvertieren.
Allerdings empfehlen wir das bei Inventarisierungsdaten nicht, da diese Daten schnell neu gezogen werden können. Es ist sauberer, nach der Umstellung hwaudit und swaudit nochmals auf setup zu stellen.
du kannst mit opsi-convert von einem Backend ins andere konvertieren.
Allerdings empfehlen wir das bei Inventarisierungsdaten nicht, da diese Daten schnell neu gezogen werden können. Es ist sauberer, nach der Umstellung hwaudit und swaudit nochmals auf setup zu stellen.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Alles klar! Ich mache gleich mal einen Snapshot auf dem Server und probiere das aus 
Herzliche Grüße,
Tobias

Herzliche Grüße,
Tobias
ich hänge mich hier gleich mal thematisch dran...
Hat den jemand schon einen Ansatz, um diese freien MySQL-Daten von HWinvent
in eine (erweiterte) OpenSource-Inventarisierung zu anzubinden?
Ich meine hier etwas mit:
* Client, Anschaffungsdatum, ServiceID,
* manuell andere IT-Geräte wie Drucker, Server, LAN-Sw etc
* webbasiert
Hat den jemand schon einen Ansatz, um diese freien MySQL-Daten von HWinvent
in eine (erweiterte) OpenSource-Inventarisierung zu anzubinden?
Ich meine hier etwas mit:
* Client, Anschaffungsdatum, ServiceID,
* manuell andere IT-Geräte wie Drucker, Server, LAN-Sw etc
* webbasiert
Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
wiki.o4i.org - www.gei.de/institut/direktion/it-service/opsi4instituts
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
wiki.o4i.org - www.gei.de/institut/direktion/it-service/opsi4instituts
Ich melde mal zurück:
Ich habe meine Konfiguration wie im 3. Post angegeben geändert und "sudo reboot" gemacht. Ergebnis:
Vielen Dank und Herzliche Grüße,
Tobias
Ich habe meine Konfiguration wie im 3. Post angegeben geändert und "sudo reboot" gemacht. Ergebnis:
- die Hardware-Inventarisierungsdaten sind zwar weg, aber...
- ... die Inventarisierung läuft jetzt wieder mit besserer Performance
Vielen Dank und Herzliche Grüße,
Tobias