Holen von Opsi Konf.Werten an gebooteten PXE Image

Antworten
deckel

Holen von Opsi Konf.Werten an gebooteten PXE Image

Beitrag von deckel »

Hallo zusammen,

mir fehlen ein paar neuere Netzwerk Treiber im opsi-clonezilla Paket für neuere Laptop und Rechner.

Eine neue CloneZilla LiveCD haben wir bereits in opsi konfigurieren und starten könnnen.
Jedoch werden die Variablen nicht von clonezilla übernommen welche in OPSIConf gespeichert wurden.

Da es sich bei "opsi-clonezilla" um eine Ubuntu 10.04 Version handelt, werden dort doch noch einige Scripte sein die sich die Werte vom Opsi Server holen und dann im gebooteten Image anpassen, oder ?

Wenn es so ist, muss ich mir die Scripte selber aus dem Image raussuchen? Oder gibt es einen Download? Oder evtl. irgendwo eine Anleitung die erklärt wie man so ein Image aufbaut und die Daten vom Server aufs Image überträgt ? Konnte bisher leider nichts zu diesen Thema finden.

Besten Dank im vorraus.

Gruß

Dave
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: Holen von Opsi Konf.Werten an gebooteten PXE Image

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Dave,

wenn ich mich nicht irre, dann nutzt opsi-clonezilla das normale opsi-linux-bootimage.
Hast du versucht dieses auf einen aktuellen Stand zu bringen, vielleicht mit dem Image aus dem experimental-Repository?

Die Scripte zum Auslesen der Infos vom Server und weitergeben an Clonezilla findest du einersetits bei einem Rechner, der das Bootimage gebootet hat, unter /usr/local/bin und weiterhin in der setup.py von opsi-clonezilla (bspw. unter /var/lib/opsi/depot, oder eben im ausgepackten Paket ;)).

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten