Hallo zusammen,
ich habe hier lokal einen Config-Server stehen. Nun möchte ich aus Performancegründen auf mehreren Standorten weitere OPSI-Server einrichten. Ich möchte aber nicht auf jedem Standort einen weiteigenen OPSI Server erstellen, da ich ja nur die Produkte benötige. Daher meine Vorgehensweise:
Ein Config-Server bleibt bestehen
Auf den Standorten wird auf einem NAS o.ä. Speicherplatz für die OPSI-Produkte zur Verfügung gestellt.
Damit die Clients immer den "nächsten" Speicherplatz nehmen, möchte ich im OPSI Config Server als Adresse zum Speicherplatz einen DNS Eintrag nutzen, der abhängig vom verwendeten Standort-DNS den jeweiligen Speicherplatz zurückgibt
Dazu würde ich die "DepotRemoteURL" o.ä. nutzen
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und Ihr habt ein paar Anregungen oder Tipps zu dieser Vorgehensweise.
Vielen Dank im Vorraus
OPSI Depot variabel zuweisen
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Re: OPSI Depot variabel zuweisen
Hallo,
ich denke die einfachste Variante ist hierbei die bestehende Möglichkeit der dynamischen Depotzuweisung zu verwenden. Dazu wäre ein Depotserver am entsprechenden Standort notwendig.
Bei Selbstbaulösungen muss sich auch manuell um Sync der Produkte, passende Rechte etc. gekümmert werden. Ich kann mir vorstellen, dass das wie beschrieben funktioniert, aber es kommen natürlich weitere Unwägbarkeiten hinzu, die man im Fehlerfall beachten muss. Ich würde die Standard-Lösung verwenden.
Gruß
Niko
ich denke die einfachste Variante ist hierbei die bestehende Möglichkeit der dynamischen Depotzuweisung zu verwenden. Dazu wäre ein Depotserver am entsprechenden Standort notwendig.
Bei Selbstbaulösungen muss sich auch manuell um Sync der Produkte, passende Rechte etc. gekümmert werden. Ich kann mir vorstellen, dass das wie beschrieben funktioniert, aber es kommen natürlich weitere Unwägbarkeiten hinzu, die man im Fehlerfall beachten muss. Ich würde die Standard-Lösung verwenden.
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
Hallo Niko und danke für Deine Antwort. Der Methode der dynamischen Depotzuweisen würde ich auch in jedem Fall zustimmen.
Jedoch muss ich beide Möglichkeiten Abwägen um letztendlich auch meinem Chef argumentieren zu können.
Zur "manuellen" Methode: Ist die Variable "DepotRemoteURL" hierfür der richtige Ansatz? Oder muss eine Andere oder sogar mehrere andere Variablen angepasst werden?
Danke
Jedoch muss ich beide Möglichkeiten Abwägen um letztendlich auch meinem Chef argumentieren zu können.
Zur "manuellen" Methode: Ist die Variable "DepotRemoteURL" hierfür der richtige Ansatz? Oder muss eine Andere oder sogar mehrere andere Variablen angepasst werden?
Danke
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hallo,
Gruß
Niko
Wenn nur smb verwendet wird, dann ist das die einzige Stelle, an welcher du bauen musst.Neofight hat geschrieben:Zur "manuellen" Methode: Ist die Variable "DepotRemoteURL" hierfür der richtige Ansatz? Oder muss eine Andere oder sogar mehrere andere Variablen angepasst werden?
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI