Hallo
Im configed 4.0.4 in der Liste der Clients wird mir ein Windows-Client mit korrektem Hostnamen und MAC angezeigt, aber die IP ist falsch (und wird bei einem anderen Rechner angezeigt, der garnicht läuft).
Ob ich den Rechner unter Linux oder Windows anpinge, mit Hostnamen oder Ip, oder unter Linux (vom OPSI-Host aus) mit arping ip oder unter Windows mit arp -a mir die MAC anzeigen lasse; er läuft definitiv unter einer anderen Ip als es mir der configed anzeigt. Außerdem hält er den Rechner für 'offline'. Dagegen hält er einen anderen Rechner, der definitiv nicht läuft, dem er aber die Ip zuordnet, die in Wirklichkeit der laufende Rechner hat, für 'online'.
OPSI-Server Version ist 4.0.1.36
Nachdem ich vor einiger Zeit zuhause ein bißchen mit OPSI herumgespielt habe, habe ich seit gestern Zugriff auf diesen Server, der 31 Clients verwaltet. Also von Durchblick kann man bei mir noch lange nicht sprechen... Also wenn mir jemand verraten könnte, wo ich den "zeig mir gefälligst die richtige Ip"-Knopf finde, wäre ich sehr dankbar.
Danke, Gruß, T.
Falsche IPs in Client-Liste im configed
Re: Falsche IPs in Client-Liste im configed
Hi,
bin selber noch sehr, sehr blutig, aber soweit ich das bisher erkenne, verlässt opsi sich ja zunächst mal auf die MAC-Adresse.
Wenn opsi nun nicht den dhcpd stellt, ist es doch denkbar, dass dort der Fehler steckt. zB eine ausgelaufene Lease, deren IP neu vergeben wurde oder ein Rechner, der eine im dhcp reservierte IP durch statische Zuweisung "mißbraucht".
Ich würde zunächst schauen, von welchem dhcpd der Rechner seine IP hat, und dann in den HW-Infos im opsi nachschlagen, zu welcher NIC die MAC gehört und welche IP dort steht.
just my 2cent
Gruß
Jan
bin selber noch sehr, sehr blutig, aber soweit ich das bisher erkenne, verlässt opsi sich ja zunächst mal auf die MAC-Adresse.
Wenn opsi nun nicht den dhcpd stellt, ist es doch denkbar, dass dort der Fehler steckt. zB eine ausgelaufene Lease, deren IP neu vergeben wurde oder ein Rechner, der eine im dhcp reservierte IP durch statische Zuweisung "mißbraucht".
Ich würde zunächst schauen, von welchem dhcpd der Rechner seine IP hat, und dann in den HW-Infos im opsi nachschlagen, zu welcher NIC die MAC gehört und welche IP dort steht.
just my 2cent
Gruß
Jan
Hallo Jan,
danke für die 2 Cent. Als dhcp Server dient hier eigentlich ein Windows 2003 R2 Server (der auch als AD DS-, DNS-, SQL-, usw. Server dient). Da ich leider auch bei Windows bisher nicht so durchsteige (ich geb mir wirklich Mühe, in die Windows-Welt einzudringen...), ist mir nicht klar wie der die IPs vergibt. In der DNS Konfiguration gibt es für jeden Windows-Client einen Eintrag...
Soeben so ausgeführt (unverfälscht):
Daraus geht ja nun (ziemlich) klar hervor, rpk-ap02 hat opsi heute morgen um 07:15 Guten Tag gesagt, und zwar mit der IP 10.5.1.45 (sie wird wohl nicht zwischendurch gewechselt haben). Trotzdem meint der opsiconfd, der Rechner habe die IP 10.5.1.98. Gehört das vielleicht doch in die Bugs Abteilung?
Sorrz, aber ich kapiers nicht, T.
danke für die 2 Cent. Als dhcp Server dient hier eigentlich ein Windows 2003 R2 Server (der auch als AD DS-, DNS-, SQL-, usw. Server dient). Da ich leider auch bei Windows bisher nicht so durchsteige (ich geb mir wirklich Mühe, in die Windows-Welt einzudringen...), ist mir nicht klar wie der die IPs vergibt. In der DNS Konfiguration gibt es für jeden Windows-Client einen Eintrag...
Soeben so ausgeführt (unverfälscht):
Code: Alles auswählen
root@opsi:/var/lib/opsi/config/clients# grep -P \(created\|lastseen\|address\) rpk-ap02.rpk.local.ini
created = 2011-05-22 13:34:44
hardwareaddress = 00:1e:0b:3e:16:ea
ipaddress = 10.5.1.98
lastseen = 2014-08-01 07:15:16
root@opsi:/var/lib/opsi/config/clients# arping -f rpk-ap02
ARPING 10.5.1.45 from 10.5.1.2 eth0
Unicast reply from 10.5.1.45 [00:1E:0B:3E:16:EA] 0.826ms
Sent 1 probes (1 broadcast(s))
Received 1 response(s)
Sorrz, aber ich kapiers nicht, T.
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Kann ich die HW-Infos noch irgendwo anders im opsi nachschlagen, als im configed bzw. in den inis in /var/lib/opsi/config/clients?jpaulsen hat geschrieben:Ich würde zunächst schauen, von welchem dhcpd der Rechner seine IP hat, und dann in den HW-Infos im opsi nachschlagen, zu welcher NIC die MAC gehört und welche IP dort steht.
Ergänzung: Den Informationen nach, die von hwaudit (am 04.07.2012) erhoben wurden, hat die aktive NIC mit der MAC 00:1E:0B:3E:16:EA die IP 10.5.1.21...
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hallo T.,
es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man OPSIs Umgang mit IPs konfiguriert. Die extreme und wie man damit umgeht sind im Getting Started beschrieben.
Für deinen Fall ist vermutlich der Einsatz von update ip = yes eine gute Idee.
Gruß
Niko
es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man OPSIs Umgang mit IPs konfiguriert. Die extreme und wie man damit umgeht sind im Getting Started beschrieben.
Für deinen Fall ist vermutlich der Einsatz von update ip = yes eine gute Idee.
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI