Installationsreihenfolge mit Dependencies und Algorithm1

Antworten
stbma

Installationsreihenfolge mit Dependencies und Algorithm1

Beitrag von stbma »

Hallo,
ich habe drei Softwareprodukte die einander ausschließen, und daher sollen vor jeder Installation erstmal die beiden anderen deinstalliert werden.
Die Abhängigkeit für Produkt B habe ich gesetzt mit:

Code: Alles auswählen

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: produktA
requiredStatus: not_installed
requirementType: before

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: produktC
requiredStatus: not_installed
requirementType: before
Analog dasselbe für die anderen Pakete.
Wenn auf einem Rechner nun Produkt C bereits installiert ist und ich die Installation für Produkt B anstoße, installiert er mir zuerst Produkt B und deinstalliert anschließend Produkt C. Das ist leider ein Problem, weil ich Produkt B dadurch nicht verwenden kann. Die Reihenfolge ist wichtig. Was mache ich falsch? Eigentlich müsste der Typ: "before" doch reichen um die deinstallation vorher zu machen.

Von Algorithm2 habe ich gelesen, allerdings ist das in diesem Fall nicht praktikabel.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Miriam
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: Installationsreihenfolge mit Dependencies und Algorithm1

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

leider lag bei den Abhängigkeiten der Fokus auf Installation und nicht auf Deinstallation.
Klappt es denn, wenn man anstatt dem gewünschten Status den gewünschten Action-Request auf uninstall stellt?

Ich denke, dass ich das ganze so angehen würde, dass ich die (De-)Installation aus einem Extra-Produkt per OpsiServiceCall-Methoden triggern würde, je nachdem wie es gebraucht wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass opsi-template-with-admin ein paar gute Ideen in Bezug auf Weiterführen eines Scripts an unterschiedlichen Stellen liefert.

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
stbma

Beitrag von stbma »

Hallo
n.wenselowski hat geschrieben: Klappt es denn, wenn man anstatt dem gewünschten Status den gewünschten Action-Request auf uninstall stellt?
Damit hatte ich angefangen, aber leider tritt dasselbe Problem auf.

Deine anderen Tipps werde ich mir mal anschauen, danke.

Gruß Miri
holgerv

Beitrag von holgerv »

Was genau ist denn die gewünschte Zielsituation, wenn mehr als ein Produkt zugeordnet ist? Haben die drei sich ausschließenden Produkte Prioritäten?
Antworten