Opsi in AD-Domäne einbinden.

Antworten
Holywarrior1

Opsi in AD-Domäne einbinden.

Beitrag von Holywarrior1 »

Hallo liebe linuxuser,

habe ein schweres Problem. Ich habe eine Virtuelle Domäne errichtet mit 1 Server (Windows DHCP + DNS + DC), 1 Client, 1 Opsi-Server und 1 Opsi-Client.
Nun wollte ich Opsi installieren hat auch alles geklappt, doch zum Schluß musste ich versuchen Opsi in die Domäne einzubinden, doch ich weiß nicht wie das geht. Habe auch schon die Anleitung befolgt.

http://tuxclouds.org/index.php?/arch...Directory.html

da steht, wenn ich net join -S... eingebe:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: Opsi Problem.PNG Hits: 5 Größe: 7,9 KB ID: 429299

Bitte helft mir! Habe es auch geschafft opsi-configed auf dem opsi-client laufen zu lassen, doch er ist in einer anderen Domäne ( als ich Debian installiert habe, habe ich die Domäne Testdomainn.local genannt, die AD domäne heißt testdomain.local, also mit einem "n".

Bitte helft mir!
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: Opsi in AD-Domäne einbinden.

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

inwiefern willst du OPSI in die Domain einbinden? Soll einfach der Server Teil der Domain sein?

Das Ändern der Domain von Debian-Systemen ist bspw. hier beschrieben.
Bei OPSI muss dann entsprechend in den Einstellungen für den Config-Server die Einträge mit falscher Domain umgeändert werden. Außerdem muss der FQDN des Servers umbenannt werden, das macht man bei gestoppem opsiconfd / opsipxeconfd so:
opsi-admin -d --no-depot method host_re ... er alt neu
Außerdem würde ich einen Blick nach /etc/samba/smb.conf werfen, ob dort die Domain korrekt eingetragen ist.

Hier noch mal der Hinweis, dass es die Möglichkeit gibt Einführungs-Support zu beziehen.

Gruß

Niko

PS: Falls sich jemand fragt, wo die Bilder zu sehen sind. Im Original-Thread.

Code: Alles auswählen

import OPSI
Holywarrior1

Re: Opsi in AD-Domäne einbinden.

Beitrag von Holywarrior1 »

Hat funktioniert, danke! Kann geclosed werden
Antworten