Software Paket einer Gruppe zuweisen

Antworten
erzwodezwo

Software Paket einer Gruppe zuweisen

Beitrag von erzwodezwo »

Hallo,

wie verhält sich OPSI wenn ich eine Gruppe namens "Software A" anlege und in diese dann Maschinen verschiebe,
so wie es gelesen habe muss ich dann die Gruppe anklicken und dann alle Maschinen und in der Produktkonfiguration die
entsprechende Software auswählen.

Aber was passiert im falle einer Neuinstallation des Rechners bzw. wenn ich nachträglich einen Rechner in diese Gruppe schiebe,
muss ich dann diesem Rechner die Software nochmal einzeln zuweisen?

Bzw. im Falle einer Neuinstallation muss ich jedes Paket händisch auf setup umstellen oder macht OPSI das automatisch (was ja logischer wäre)?

Gruß
Torsten
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: Software Paket einer Gruppe zuweisen

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Torsten,
erzwodezwo hat geschrieben:wie verhält sich OPSI wenn ich eine Gruppe namens "Software A" anlege und in diese dann Maschinen verschiebe,
so wie es gelesen habe muss ich dann die Gruppe anklicken und dann alle Maschinen und in der Produktkonfiguration die
entsprechende Software auswählen.
Die Software-Konfiguration ist immer dem Rechner, nicht der Gruppe zugeordnert. So ein Verhalten ließe sich durch Backend-Erweiterungen bauen, geht aber nicht out-of-the-box.
Was viele machen ist, dass Sie ein (leeres) Meta-Paket erstellen, welches wiederum über Software-Abhängigkeiten die benötigten Pakete installiert. Dann muss nicht mehr bei vielen Produkten auf Setup gestellt werden, sondern nur noch bei einem.
erzwodezwo hat geschrieben:Aber was passiert im falle einer Neuinstallation des Rechners bzw. wenn ich nachträglich einen Rechner in diese Gruppe schiebe,
muss ich dann diesem Rechner die Software nochmal einzeln zuweisen?

Bzw. im Falle einer Neuinstallation muss ich jedes Paket händisch auf setup umstellen oder macht OPSI das automatisch (was ja logischer wäre)?
Das hängt vom Produkt ab, aber in der Regel machen bspw. die Windows-Netboot-Produkte genau dieses automatische auf-Setup-stellen.

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten