Alle installierten Produkte neu installieren

Antworten
meikel

Alle installierten Produkte neu installieren

Beitrag von meikel »

Hallo zusammen,

ich moechte mehrere Rechner ueber ein Image neu installieren. Im Anschluss daran sollen alle Programme, die zuvor ueber opsi installiert waren, neu installiert werden.

Ich habe schon diverse Optionen von opsi-admin durchgesehen aber das richtige leider noch nicht gefunden.

Es muesste doch theoretisch so aehnlich gehen, aber halt fuer alle Programme die vorher installiert waren.

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method setProductActionRequest <productId> <clientId> <actionRequest>
opsi-admin -d method setProductActionRequest * pc1 setup

Vielen Dank im Voraus und noch einen schoenen Feiertag.

Meikel
Thomas_H

Re: Alle installierten Produkte neu installieren

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

Wenn die Pakete auf Status "installiert" stehen, sollten sie bei einem Neuaufsetzen des Rechner automatisch wieder installiert werden. Meine mich zu erinnern, dass das bei uns der Fall war...

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
meikel

Beitrag von meikel »

Hallo Thomas

Danke für die schnelle Antwort.

Das stimmt wenn ich den Rechner über den opsi mit einem neuen Betriebssystem installiere.

Das Image ist aber unabhängig von opsi.
Der opsi client agent wird nach dem mini setup von Windows installiert. Danach werden aber die zuvor installierten Programme nicht neu installiert.

Ich glaube ich muss entweder etwas bei der client agent Installation andern oder das setup anschließend über opsi admin setzen.

Gruß Meikel
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Meikel,

diese Funktion gibts so noch nicht.

Die Informationen, die du brauchst kannst du mit der Funktion getInstalledLocalBootProductIds_list auslesen.
Anschließend kann man die Produkte per setProductActionRequest wieder auf setup stellen.

Mit Support-Vertrag bauen wir dir das auch so, dass du nur einen Befehl im opsi-admin ausführen musst ;)

Viele Grüße

Niko

import OPSI
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,
meikel hat geschrieben: Das stimmt wenn ich den Rechner über den opsi mit einem neuen Betriebssystem installiere.

Das Image ist aber unabhängig von opsi.
Der opsi client agent wird nach dem mini setup von Windows installiert. Danach werden aber die zuvor installierten Programme nicht neu installiert.
:shock: Warum noch nach einem Image greifen, wenn das Gute liegt so nah? Mit einem Image muss ich selbst noch Hand anlegen, bei einem Opsi-Server klicke ich drei- viermal rum und geh dann wieder Kaffee trinken... Und wenn das Image ein ganz spezielles ist, habe ich doch auch bei Opsi die Möglichkeit eine weitere Windows-Version (zB. "Windows 7 Minimal") bereitzustellen. Dann habe ich das Problem einer Neuinstallation der Programme nicht mehr...
Wenn ich mich nicht irre, war das wohl auch mal der Ursprungszweck von Opsi... ;)

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
meikel

Beitrag von meikel »

Hallo Niko,

vielen Dank fuer die Antwort. getInstalledLocalBootProductIds_list war der Befehl den ich gesucht habe.

Mit folgendem Befehl lese ich die installierten Produkte aus und Leite sie in eine Datei um.

opsi-admin -d -S method getInstalledLocalBootProductIds_list pc.domain > dateiname
Damit bekommt man dann eine Liste der Programme ohne zusaetzliche Zeichen.
Programm 1
Programm 2
usw.

Mit folgendem Script werden dann alle Dateien eingelesen und die Programme auf setup gesetzt.
Der opsi-client-agent ist ja schon installiert und soll deswegen nicht nochmal installiert werden.

for pc in *
do
        for program in $(cat "Pfad zu Dateien"/$pc)
        do
                if [ $program != "opsi-client-agent" ]
                then
                       opsi-admin -d method setProductActionRequest $program pc.domain setup
                fi
        done
        rm Datei
done
Antworten