zur Zeit habe ich einige Probleme mit zwei Paketen:
(1) Adobe Acrobat 9.5.5
(2) Adobe Acrobat 11.0.0.7
Paket (1) war bis jetzt im Arbeitseinsatz (id: adobe.acrobat), Paket (2) wurde zu Testzwecken mit der id: adobe.acrobat11 in der Datei control an ausgewählte Testzsystem ausgebracht.
Da sich (2) als ausreichend stabil erwies, entfernte ich mit opsi-package-manager -r adobe.acrobat11 die Version (2) aus dem OPSI-Depot.
Im nächsten Schritt änderte ich die control-datei von (2) um, indem ich die id von adobe.acrobat11 auf adobe.acrobat abänderte, und abspeicherte.
Damit sollte sich (2) als Update von (1) einspielen lassen.
Ich baute das OPSI-Paket von (2) komplett neu, was völlig fehlerfrei durchlief.
Als ich aber versuche das Paket (2) mittels opsi-package-manager -i adobe.acrobat_11.0.0.7-1.opsi einzuspielen, erhalte ich folgende Fehlermeldung, und die 11er Version von Acrobat wird nicht eingespielt:
Hier gilt zu beachten, dass dieser Fehler nicht auftritt, wenn ich (2) unter der ID adobe.acrobat11 laufen lasse!Es sind Fehler aufgetreten:
Fehler beim Bearbeiten von Install of package(s) /home/admin/opsi/opsiproducts/adobe.acrobat/11.0.0.7/adobe.acrobat_11.0.0.7-1.opsi on depot 'econ-nt-kronos.econ.kit.edu':
Backend error: Failed to install package '/home/admin/opsi/opsiproducts/adobe.acrobat/11.0.0.7/adobe.acrobat_11.0.0.7-1.opsi' on depot 'econ-nt-kronos.econ.kit.edu': 'ascii' codec can't decode byte 0xc3 in position 6: ordinal not in range(128) (error on server)
Dass ich die 11er Version nicht einspielen kann, ist noch nicht SO schlimm, aber dass sich jetzt auch die Paketversion (1) nicht mehr auf den Clienten installieren lässt, ist schon eher ein Problem.
Wenn ich versuche das Paket mit der ID adobe.acrobat (1) ganz aus dem OPSI Depot zu deinstallieren, erhalte ich eine ähnliche Fehlermeldung:
ein opsi-package-manager -r adobe.acrobat führt zu folgender Fehlermeldung:
Ich kann damit weder vor noch zurück, da ich weder Adobe Acrobat 11 sauber als Paket ins OPSI-Depot bringen kann, noch kann ich Version (1) sauber deinstallieren, um danach entweder die (1) ODER (2) neu ins OPSI-Paket einzuchecken.Es sind Fehler aufgetreten:
Fehler beim Bearbeiten von Uninstall of package(s) adobe.acrobat on depot 'econ-nt-kronos.econ.kit.edu':
Backend error: Failed to uninstall product 'adobe.acrobat' on depot 'econ-nt-kronos.econ.kit.edu': 'ascii' codec can't decode byte 0xc3 in position 6: ordinal not in range(128) (error on server)
Wie kann ich ohne opsi-package-manager -r ein OPSI-Paket aus dem System entfernen? Ich muss ja wieder einen sauberen Zustand herstellen, um von dort aus weiter arbeiten zu können.
Danke für Eure Antworten
Sebastian