Erneut mountresult 1231...

Antworten
highman72

Erneut mountresult 1231...

Beitrag von highman72 »

Hallo,

ich habe mal mit zwei Clients rumgespielt, die ebenfalls bei der Win8.1 Installation mit einem Win7 PE (3.0?) den berüchtigten mountresult 1231 Fehler zeigten. Auffällig bei beiden: Die hatten einen Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller. Den ersten hatte ich kurzerhand mit WinPEnetworkmode false installiert. Beim zweiten hat's mich dann gefuchst und ich habe etwas rumprobiert:

Den mit DoubleDriver gesicherten Treiber sowie den von der Herstellerwebseite (einmal Acer einmal Gigabyte) speziell für Windows 8 64 Bit hatte ich im byAudit-Verzeichnis => 1231-Fehler, daher Skript abgebrochen und ipconfig ohne IP festgestellt.

Erneuter Start, diesmal den Win7 x64 Treiber zusätzlich im byAudit-Verzeichnis => Es wurde zuerst der Win7-Treiber geladen, dann gleich drauf der Win8-Treiber mit Hinweis, dass ein Neustart notwendig ist => 1231-Fehler, ipconfig ohne IP.

Erneuter Start, diesmal nur mit dem Win7 x64 Treiber => mount erfolgreich, Installation läuft.

Der PC dürfte ja auch mit dem Win7 x64 Treiber locker laufen, aber trotzdem ist das schon merkwürdig. Da muss es doch eine Möglichkeit geben, für die PE einen anderen Treiber mitzugeben als für Windows, bzw. beide Treiber, aber die jeweilige Umgebung such sich ihren...

Jemand Ideen?

Danke und Grüße
highman72
highman72

Re: Erneut mountresult 1231...

Beitrag von highman72 »

Kommando zurück: Der PC läuft nicht locker. Das Notebook fährt nicht runter, sondern bleibt 5 Minuten hängen und zeigt dann einen BSOD (hatte ich unter Win8 noch nie gesehen) mit DRIVER_POWER_STATE_FAILURE Meldung. Googlen ergibt zu diesem Fehler, dass es allerdings auch ein ACER Problem sein könnte...

Ich probiere jetzt noch mal eine Neuinstallation mit einem PE 5.0 und bereits integrierten Aktualisierungen von Windows 8.1 nach der c't-Anleitung.
highman72

Beitrag von highman72 »

Das Problem ist erst verschwunden, als ich Windows 8.1 mit UEFI-BIOS und Windows 8 Installations-DVD installiert hatte. Witzigerweise musste ich da keinen Treiber installieren. Alles lief Out-of-the-Box...!

Danke einstweilen.
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

es gibt Netzwerkkarten-Treiber die "Nicht PE-fähig" sind. Aus dem einfachen Grund, weil Sie ein neustart beim Laden erfordern.

Der einzige Weg für:
highman72 hat geschrieben:Da muss es doch eine Möglichkeit geben, für die PE einen anderen Treiber mitzugeben als für Windows, bzw. beide Treiber, aber die jeweilige Umgebung such sich ihren...
den ich kenne, ist den richtigen Treiber für PE finden (der keinen neustart braucht) und den direkt ins PE integrieren.

Aber du hast es ja anscheinend anders gelöst. Wollte dennoch die kleine Information mitgeben.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

highman72

Beitrag von highman72 »

Aus dem einfachen Grund, weil Sie ein neustart beim Laden erfordern.
So einfaches Ding... und so doof in der Auswirkung...

Oha, danke. Ja, das mit dem USB-Stick scheint mir ein gangbarer Weg zu sein! Oder eben Warten auf 4.0.5, wenn UEFI-Netboot da dazu gehört...? Gibt es irgendwo schon eine Feature-List bzw. eine Erklärung, was, wann, wie und querfinanziert veröffentlicht wird?

Liebe Grüße von der anderen Rheinseite!
Highman72
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Highman72,
highman72 hat geschrieben:Gibt es irgendwo schon eine Feature-List bzw. eine Erklärung, was, wann, wie und querfinanziert veröffentlicht wird?
Eine Übersicht gibt es unter http://uib.de/de/opsi-erweiterungen/erweiterungen/, wenn du die konfinanzierten Erweiterungen meinst. Da gibt es dann auch Unterseiten für die einzelnen Erweiterungen, auf denen auch entsprechende Beschreibungen zu finden sind, wenn diese soweit fertig sind.
Unter http://www.opsi.org/en/statistics gibt es eine Übersicht über den Finanzierungsstatus.

Wirkliche Releasedates gibt es bei uns nicht - sobald entsprechende Teile fertig und ausreichend getestet sind, kommen sie für eine stabile Veröffentlichung in Betracht.
Wer experimentierfreudig ist oder bereits vorher spezielle Features möchte, der kann einen Blick in die testing bzw. experimental-Repositories werfen - da herrscht aber afaik in Bezug auf 4.0.5 noch Ebbe.
Da viele Weiterentwicklung für unsere tollen Kunden gemacht werden, ist ein Support-Vertrag unter Umständen auch eine Möglichkeit schneller an ein entsprechendes Feature zu kommen - viele Dinge entwickeln wir nach Kunden-Anfragen weiter.

Viele Grüße aus Mainz

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten