silent install

dirk

silent install

Beitrag von dirk »

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich habe lange versucht, aber es will einfach nicht funktionieren. Auch wenn das Thema hier schon einige male besprochen wurde habe ich leider noch nicht die richtige Lösung gefunden.

Ich möchte gern diverse Pakete "silent" installieren lassen. Z.B. swaudit,hwaudit,java,adobereader,flashplayer.

Zu meiner Umgebung
Opsi Server: 4.0.4.5
Opsi Client: 4.0.4.4

Ich habe bisher die Schritte in dem Handbuch ab Seite 186 befolgt. Aber immer wenn ich in der Gui z.B das Paket "hwaudit" auf Setup stelle und dann die installation über einen rechtsklick "on_demand" ausführe erscheinen auf dem Client die entsprechenden Install-Fenster. Es ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, aber ich komme leider nicht drauf.

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Gruß
mensch90

Re: silent install

Beitrag von mensch90 »

Leider hast du keinerlei Ansätze oder Versuche gepostet - und vollständiges Vorkauen bringt nichts - man will ja etwas lernen ;)

Also: Poste mal ein Beispiel-Localboot-Produkt, welches du selbst gebaut hast / versuchst zu bauen. Dann helfen dir wir hier bestimmt sehr gerne :)
dirk

Beitrag von dirk »

Hallo mensch90,

im ersten Step würde ich gern die Pakete "hwaudit" und "swaudit" ohne Fenster beim User installieren oder aktualisieren. Die Pakete sin ja schon in der Grundinstallation von Opsi mit bei. Und wenn man der Anleitung im Handbuch folgt werden diese Paket ja auch für die "silent install" installation vorbereitet.

Auf meinem Opsi-Server steht auch in der Konfiguration bei "opsiclientd.event_silent_install.action_processor_productIds" "swaudit,hwaudit". Dies wird auch auf die Clients in die "opsiclientd.conf" geschrieben.

Hier ein Auszug aus der opsiclientd.conf von einem Client

[event_silent_install]
super = default
type = custom
name = silent_install
event_notifier_command =
process_shutdown_requests = false
action_processor_command = %action_processor.command% /productlist %action_processor_productIds% /silent
action_processor_desktop = winlogon
action_processor_timeout = 300
action_processor_productids = swaudit,hwaudit

Gruß
Dirk
damien.leviet

Beitrag von damien.leviet »

Also ich habe es folgendermaßen gelöst:

OPSI-Serverkonfiguration
Bei mir heißt das Event "unattended":

Unter dem Zweig "opsiclientd":

opsiclientd.event_unattended.name = unattended
opsiclientd.event_unattended.super = default
opsiclientd.event_unattended.type = custom
opsiclientd.event_unattended.event_notifier_command =
opsiclientd.event_unattended.action_processor_command = %action_processor.command% /silent
opsiclientd.event_unattended.action_processor_desktop = winlogon

Unter dem Zweig "configed":
configed.opsiclientd_events = on_demand, unattended

Anschließend müssen deine Clients im Netz die neue Serverkonfiguration einmal fetchen, damit das Event auf diese verfügbar ist. i.d.R. ist das nach einem Neustart der Fall.

Jetzt kannst du über dem Reiter "Produktkonfiguration" die gewünschten Pakete zur silent installation auswählen und mittels "Opsiclientd-Event auslösen - Unattended" auswählen.
Die gewünschten Produkte werden dabei vollkommen transparent für den Benutzer installiert

Aber ACHTUNG bei Programminstallationen, die andere Ressourcen beeinflussen, wie z.B. bei Java RE
Und schau immer nach, ob wirklich alles ohne Interaktion durchläuft. Wird auch nur ein Dialog angezeigt, bleibt die Installation hängen

Hoffe ich konnte helfen :)

MfG
Damien
dirk

Beitrag von dirk »

Hallo Damien,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde das mal testen und mich wieder melden.

Gruß
dirk

Beitrag von dirk »

Hallo Damien,

habe das ganze mal eingetragen, und es kommt auch auf dem Client in der opsiclientd.conf an

In der "Produktkonfiguration" taucht aber leider bei keinem Paket die "unattended" Funktion auf. Bei "hwaudit" gibt
es z.B. nur "none, setup und always"

Den Server habe ich bereits neu gestartet.

Hast du noch einen Tip für mich.

Gruß
damien.leviet

Beitrag von damien.leviet »

dirk hat geschrieben:Hallo Damien,

habe das ganze mal eingetragen, und es kommt auch auf dem Client in der opsiclientd.conf an

In der "Produktkonfiguration" taucht aber leider bei keinem Paket die "unattended" Funktion auf. Bei "hwaudit" gibt
es z.B. nur "none, setup und always"

Den Server habe ich bereits neu gestartet.

Hast du noch einen Tip für mich.

Gruß
Morgen Dirk,

"unattended" ist keine Produktkonfiguration sondern ein event. Das feuerst du auf einem (oder mehreren) Client(s) mittels Rechtsklick -> Opsiclientd-Event auslösen -> unattended

MfG
Damien
dirk

Beitrag von dirk »

Hallo Damien,

jetzt habe ich es geblickt wie das doing ist :oops:

Also, ich wähle für einen Client ein Paket aus und stelle es z.B. auf "Setup". Dann gehts auf den Reiter "Clients", und mit einem Rechtsklick auf den gewünschten Client im Kontexmenü
auf "Opsiclientd-Event auslösen - Unattended".

Und was soll ich sagen, es funktioniert. :lol:

Auch meine selbst gebauten Pakete (Java, Flash Player und Adobe Reader) laufen "silent" und ohne Probleme.

Damien, vielen vielen Dank für deine Hilfe

Gruß
Dirk
Safiley

Beitrag von Safiley »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich ebenso mit diesem Thema und komme bei folgenden Punkten nicht weiter:

1. ich habe die oben genannten Einstellungen übernommen und auch in diesem Zweig diesen Parameter gesetzt:

Unter dem Zweig "configed":
configed.opsiclientd_events = on_demand, unattended

2. Wenn ich nun "Opsiclientd-Event auslösen" aufrufe wird mir folgendes angezeigt: "on_demand, unattended",
was beim Auslösen des Events einen Fehler erzeugt:

[ValueError] Event 'on_demand, unattended' not in list of known events: on_demand, gui_startup, silent_install, unattended, sync_completed, software_on_demand, Panic

Was mache ich falsch?

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.

MfG Safiley
Gruß Safiley
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Safiley,

was ist die Ausgabe des folgenden Befehls:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method config_getObjects '' '{"id": "configed.opsiclientd_events"}'

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten