Windows updates und OPSI installationen gleichzeitig
Re: Windows updates und OPSI installationen gleichzeitig
Mhh ich hatte eher mal das Problem das der TrustedInstaller dauerhaft lief und OPSI daher nix mehr gemacht hat.
Aber das ist dann ja kein OPSI Problem, da nicht der normalfall.
Läuft denn wenn du dieses Problem hast der TrustedInstaller? Siehst du den im Taskmanager?
Aber das ist dann ja kein OPSI Problem, da nicht der normalfall.
Läuft denn wenn du dieses Problem hast der TrustedInstaller? Siehst du den im Taskmanager?
Ich habe feststellen können, wenn Windows Update nach einem Reboot noch Updates installiert, der TrustedInstaller-Dienst läuft. Bei einem "normalen" Start ohne Updates läuft dieser Dienst nicht.
Daher habe ich ein Dummypaket gebaut, welches ping -n 15 127.0.0.1 ausführt und dann selbst einen Reboot triggert wenn der TrustedInstaller läuft. Dies habe ich als Post-Abhängigkeit gesetzt.
Seit dem letzten Patchday konnte ich so einen Reboot "abfangen", bevor ein weiteres, wichtiges Paket losrennt... nach dem letzten Patchday habe ich das Problem scheinbar erneut - ich analysiere es gerade...
Daher habe ich ein Dummypaket gebaut, welches ping -n 15 127.0.0.1 ausführt und dann selbst einen Reboot triggert wenn der TrustedInstaller läuft. Dies habe ich als Post-Abhängigkeit gesetzt.
Seit dem letzten Patchday konnte ich so einen Reboot "abfangen", bevor ein weiteres, wichtiges Paket losrennt... nach dem letzten Patchday habe ich das Problem scheinbar erneut - ich analysiere es gerade...
Rückmeldung von ueluekmen: Ist wohl recht selten aufgetreten (2x beim Server OS).
Das angesprochene Wrapperscript konnte mir jetzt helfen, ich warte einfach 1 Minute ab, und wenn dann nicht Windows selbst den reboot getriggert hat, dann reboote ich die Kiste um wirklich alles abzuschließen.
Da müssen eben die Anwender durch
Besser als ungepatched Kisten...
Das angesprochene Wrapperscript konnte mir jetzt helfen, ich warte einfach 1 Minute ab, und wenn dann nicht Windows selbst den reboot getriggert hat, dann reboote ich die Kiste um wirklich alles abzuschließen.
Da müssen eben die Anwender durch

Kleine weitere Info:
Wir konnten das jetzt reproduzieren. Es betrifft anscheinend nur Windows 8.1, zumindest konnten wir das auf diesem System nachstellen. Wir gehen der Sache aktuell nach.
Wir konnten das jetzt reproduzieren. Es betrifft anscheinend nur Windows 8.1, zumindest konnten wir das auf diesem System nachstellen. Wir gehen der Sache aktuell nach.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Gibt es neue Erkenntnisse?
Ich konnte mit Win7x64 noch nie das geschilderte Verhalten beobachten.
Selbst wenn nach dem Update-Reboot ein zweiter Reboot durch die Windows-Updates ausgelöst wird, so bleibt OPSI inaktiv.
Im übrigen und was den bei euch anscheinend hin und wieder auftretenden Herausforderungen paroli bieten sollte (zumindest bei Neuinstallationen):
Zuerst die Software installieren - dann die Windows-Updates.
Hier wiki/userspace:script_templates#w gibts die WSUS-Pakete dazu
Selbst wenn nach dem Update-Reboot ein zweiter Reboot durch die Windows-Updates ausgelöst wird, so bleibt OPSI inaktiv.
Im übrigen und was den bei euch anscheinend hin und wieder auftretenden Herausforderungen paroli bieten sollte (zumindest bei Neuinstallationen):
Zuerst die Software installieren - dann die Windows-Updates.
Hier wiki/userspace:script_templates#w gibts die WSUS-Pakete dazu

Würde ich gerne - gewisse Spezialsoftware benötigt aber abhängigkeitstechnisch gewisse Patches - und ja 90 % sind schon im Installermedium geslipstreamed... gerade der Teil an Updates, der sich nicht integrieren lässt, fehlt...
Um das Thema aufzuwärmen:
Wir haben nun 30 Sekunden Zeit für den User eingeräumt, Opsi-Updates zu skippen.
Nun läuft auf einem langsamen Rechner/VM die Updateinstallation von Windows zuende/fordert Reboot auf.
Zum Glück fragt Opsi schon nach der Verschiebung der Aktualisierung.
Prüft der Agent vor dem Installieren explizit nach laufenden Konfigurationsprozessen von WindowsUpdates?
Wir haben nun 30 Sekunden Zeit für den User eingeräumt, Opsi-Updates zu skippen.
Nun läuft auf einem langsamen Rechner/VM die Updateinstallation von Windows zuende/fordert Reboot auf.
Zum Glück fragt Opsi schon nach der Verschiebung der Aktualisierung.
Prüft der Agent vor dem Installieren explizit nach laufenden Konfigurationsprozessen von WindowsUpdates?
- SisterOfMercy
I think it does. I have seen "waiting for TrustedInstaller" a few times before opsi-client would start its actions.mensch90 hat geschrieben:Prüft der Agent vor dem Installieren explizit nach laufenden Konfigurationsprozessen von WindowsUpdates?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Danke für die Info - ich bin mir da nie so ganz sicher, weil ich es noch nie sehen durfte