msiexec-Installation von OpenOffice

Antworten
highman72

msiexec-Installation von OpenOffice

Beitrag von highman72 »

Hallo Wissende,

ich bin mit meinen diversen Opsi-Projekten, auch dank Eurer Hilfe, schon ein gutes Stück weitergekommen. Erst mal Dank dafür. Jetzt stellt sich mir folgendes Problem:

Ich möchte ein OpenOffice 3.0.1 Installationspaket schnüren. Dazu habe ich das Programmpaket heruntergeladen und ausgepackt. Jetzt habe ich folgenden Installationsstring:

Code: Alles auswählen

[Initial]
Message=installiere Open Office 3.0.1
StayOnTop=false

[Aktionen]
Winbatch_produkt_silent_install

[Winbatch_produkt_silent_install]
msiexec /i %SCRIPTPATH%\openofficeorg30.msi ALLUSERS=1 SELECT_WORD=1 SELECT_EXCEL=1 SELECT_POWERPOINT=1 ADDLOCAL=ALL USERNAME="Name" COMPANYNAME="Firma" /qr /L*v C:\Windows\TEMP\OOo_INST.log
Das Problem ist aber, dass Opsi bei der Installation den kompletten Installationsstring in Anführungszeichen setzt. Dann werden meine Anführungszeichen wertlos und OpenOffice wird nur Standardmäßig installiert. Daher funktioniert das so nicht.

Ich habe dann den String in eine Batchdatei kopiert und diese gestartet. Jetzt findet er aber innerhalb der Batch den %Scriptpath% nicht mehr.

Weiß jemand, wie ich das Problem lösen kann?

Danke und Grüße aus Hessen
Highman72
Olllllli

Re: msiexec-Installation von OpenOffice

Beitrag von Olllllli »

Brauchst du den hier unbedingt eine Variable? Sonst kannst du ja anstatt %SCRIPTPATH% den richtigen Pfad angeben. Die MSI liegt ja immer im gleichen Quellverzeichnis
d.oertel
uib-Team

Re: msiexec-Installation von OpenOffice

Beitrag von d.oertel »

Hi,
warum alles selber machen ?

siehe:
http://www.opsi.org/opsi_wiki/Ooffice301
oder noch besser
Update-Abo 'opsi Standardprodukte'
http://uib.de/www/opsi/support/index.html

gruss
detlef oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten