Hallo,
ich habe zZ. den DNS über einen Windows 2003 RC2 Enterprise laufen. Habe in den DNS Server einfach eine neue Forward-Lookupzone "opsi-server.local" angelget und in diesen dann ein neuen Host "OPSI-Server" eingefügt. Die Namensauflösung klappt wunderbar. Nur muss ich halt jeden neuen Client den in im OPSI anlege per Hand da einfügen, was bei 3, 4 Clients nichts macht, aber bei einen größeren Angebot wohl nicht Optimal ist.
WIe habt ihr das bei Euch geregelt. Habt ihr einen extra DNS Server für OPSI? Zb BIND9 oder so?
Danke
MfG Dennis
DNS Lösungen
Re: DNS Lösungen
Hallo Dennis,
grundsätzlich handelt es sich hier doch um freien Support zu Opsi und nicht zu Deinem Windows DNS-Server.
Bei einer größeren Anzahl an Clients ist doch der DNS-Server zumeist so integriert, das die Liste der Hostnames und Ip-Adressen automatisch auf dem neusten Stand gehalten wird. Bei mir z. B. ist der DNS-Server ja im ActiveDirectory und wenn der Client hochfährt, meldet er selber seine aktuelle IP an den DNS-Server.
Es besteht also keine Notwendigkeit, alle Clients per Hand einzutragen.
Grüße, Felix Oertel
grundsätzlich handelt es sich hier doch um freien Support zu Opsi und nicht zu Deinem Windows DNS-Server.

Bei einer größeren Anzahl an Clients ist doch der DNS-Server zumeist so integriert, das die Liste der Hostnames und Ip-Adressen automatisch auf dem neusten Stand gehalten wird. Bei mir z. B. ist der DNS-Server ja im ActiveDirectory und wenn der Client hochfährt, meldet er selber seine aktuelle IP an den DNS-Server.
Es besteht also keine Notwendigkeit, alle Clients per Hand einzutragen.
Grüße, Felix Oertel
Hallo,
Vielen dank
Gruß Dennis
Schon klar, wollte die Problematik nur gut beschreiben.grundsätzlich handelt es sich hier doch um freien Support zu Opsi
Genau das wollte ich wissen, da ich mir nicht sicher war und mir da selber einen Knoten eingebaut habeei mir z. B. ist der DNS-Server ja im ActiveDirectory

Vielen dank

Gruß Dennis
Hi,
also war deine Frage damit beantwortet, oder kann ich dir noch irgendwie helfen.
Grüße, Felix Oertel
also war deine Frage damit beantwortet, oder kann ich dir noch irgendwie helfen.

Grüße, Felix Oertel
Hallo,
Danke haste mir beantwortet.
Gruß Dennis
Danke haste mir beantwortet.
Gruß Dennis