Hallo,
ich habe eine Frage zur Zuweisung von Clients zu Depotservern.
Kann ich die Zuweisung bereits bei der Installation des Clients vornehmen?
Beispiel:
StandOrt01-PC01 (Opsi-Konfigserver) soll Depot StandOrt01-OPSI zugeordnet werden,
StandOrt02-PC01(Opsi-Depotserver) soll Depot StandOrt02-OPSI zugeordnet werden.
Gibt es die Möglichkeit, daß ich dies bereits beim Installieren des Clients erledigen kann,
um es nicht hinterher im opsi-configed tun zu müssen?
Ich möchte also am liebsten im configed zu diesem Zweck nichts anfassen, also weder die
Zuordnung manuell machen noch die Clients auf dynamische Zuordnung einzustellen.
Noch eine ganz kurze Frage zur Einstellung der Depotserver:
Beim Konfigserver ist folgender Parameter default gesetzt: "masterDepotId" : null,
Bei den Depotservern ebenfalls
Muss bei den Depotservern für die anderen Subnetze der Parameter
"masterDepotId" : FQDN.Des.Konfigservers, sein, oder wozu dient dieser Parameter?
Vielen Dank im Vorraus und beste Grüße,
Micha
Depotzuweisung bei Clientinstallation möglich?
Re: Depotzuweisung bei Clientinstallation möglich?
Hallo Micha,
hast du hierzu schon eine Antwort oder Lösung bekommen? Mich würde diese Möglichkeit auch sehr interessieren.
hast du hierzu schon eine Antwort oder Lösung bekommen? Mich würde diese Möglichkeit auch sehr interessieren.
Hallo,
leider habe ich zum Thema noch keine Antwort(en) bekommen und hatte leider auch noch nicht die Zeit, mich selbst tiefer mit
der Angelegenheit zu beschäftigen.
Beste Grüße,
Micha
leider habe ich zum Thema noch keine Antwort(en) bekommen und hatte leider auch noch nicht die Zeit, mich selbst tiefer mit
der Angelegenheit zu beschäftigen.
Beste Grüße,
Micha
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hallo Micha,
was meinst du mit "bei der Installation des Clients"? Ist damit der Zeitpunkt der OS-Installation gemeint, der des Agents oder sogar das Anlegen des Clients in opsi?
Ein Idee zum generellen Ablauf: beim Anlegen der Clients über die Kommandozeile könnte man sich die entsprechende Zuordnung skripten oder man erweitert den Service so, dass man bei der Anlage zusätlich angibt zu welchem Depots die Clients gehören.
Die Angabe masterDepotId ist relevant für Depots, die selbst keine Clients beherbergen. In einem solchen Fall würd dort die ID des zugehörigen Masters hinterlegt.
Gruß
Niko
was meinst du mit "bei der Installation des Clients"? Ist damit der Zeitpunkt der OS-Installation gemeint, der des Agents oder sogar das Anlegen des Clients in opsi?
Ein Idee zum generellen Ablauf: beim Anlegen der Clients über die Kommandozeile könnte man sich die entsprechende Zuordnung skripten oder man erweitert den Service so, dass man bei der Anlage zusätlich angibt zu welchem Depots die Clients gehören.
Die Angabe masterDepotId ist relevant für Depots, die selbst keine Clients beherbergen. In einem solchen Fall würd dort die ID des zugehörigen Masters hinterlegt.
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI