opsi-product-updater timeout

Antworten
RobertOpsi

opsi-product-updater timeout

Beitrag von RobertOpsi »

Hallo,

ich habe mir die OPSI VM von der Seite geladen, bisher nur ein paar Sachen von Hand eingebunden und wollte jetzt den Rest installieren mit dem opsi-product-updater.

Habe es mit der Zeile aus dem Handbuch versucht, bekomme aber einen Timeout. Habe nach dem Fehler gesucht und die Lösung mit dem erhöhen des Timeoutwertes versucht, was leider keine Lösung war.

Eine andere mögliche Fehlerquelle wäre die Proxykonfiguration, welchen wir nicht benutzen.

Der Fehlertext:

Zsync command found: /usr/bin/zsync
Modules file signature verified (**)
Reading config file '/etc/opsi/opsi-product-updater.conf'
Getting installed products
Getting info for local packages in '/var/lib/opsi/repository'
Getting package infos from repository 'http://download.uib.de'
Traceback:
line 1093 in '<module>' in file '/usr/bin/opsi-product-updater'
line 1087 in 'main' in file '/usr/bin/opsi-product-updater'
line 401 in 'processUpdates' in file '/usr/bin/opsi-product-updater'
line 895 in 'getDownloadablePackages' in file '/usr/bin/opsi-product-updater'
line 1007 in 'getDownloadablePackagesFromRepository' in file '/usr/bin/opsi-product-updater'
==>>> Failed to process url 'http://download.uib.de/opsi4.0/products/localboot': <urlopen error [Errno 110] Connection timed out>
ERROR: Failed to process url 'http://download.uib.de/opsi4.0/products/localboot': <urlopen error [Errno 110] Connection timed out>

gibt mir die Kommandozeile wieder. Die restlichen Module per Hand einzubinden wäre prinzipiel machbar, aber schöner wäre es, wenn ich den Updater ans laufen bekomme.

Wenn ich die URL im Browser aufrufe geht das einwandfrei, daher sollte doch eigentlich auch ein fehlerfreies updaten möglich sein?

Wäre sehr dankbar für einen Hinweis, was ich noch probieren kann.

Gruß
Robert
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: opsi-product-updater timeout

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Robert,

es gab heute einen Restart des entsprechenden Download-Servers. Mit ein wenig Pech hast du genau die Zeit erwischt. Klappt der Aufruf, wenn du es nochmal probierst?

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
RobertOpsi

Beitrag von RobertOpsi »

Hallo Niko,

ich habe es gerade noch einmal versucht, das Problem besteht leider weiterhin, ich fürchte das es meine Konfiguration irgendwo einen Fehler hat.
Nur sind mir die Ideen ausgegangen woran es liegen könnte. Ich habe download.uib.de server aus der vm gepingt und der antwortet mir auch fehlerfrei, dh es sollte dcoh eigentlich gehen?

Gruß
Robert
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

Namensauflösung wäre ein anderer Fehler.

Vielleicht brauchst du einen proxy? Vielleicht ist das auch einfach ein Timing-Problem, vielleicht braucht die Kiste länger um raus zu kommen. Ich würde auch probieren, den Timeout in der opsi-product-updater.conf etwas höher zu setzen.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten