Netboot- Produkte
-
Netboot- Produkte
im Vorfeld danke ich euch Jungs die mir so phantastisch bei meinen bisherigen Problemen geholfen haben. Aktuell probiere ich eine Windowsinstallation über die Netboot- Produkte wie beispielsweise win7/8 usw. Meine Vorstellung, das es ähnlich simple wie mit den Produkt- IDs geht (Angefordert= setup -> Reboot -> successful), wurde leider nicht bestätigt.
Könnt ihr mir sagen was ich falsche mache, nicht berücksichtige oder ganz und gar vergessen habe?
Viele Grüße
Flo
Re: Netboot- Produkte
danke fürs Lob, wir sind stets bemüht

Die Netboot-Pakete verhalten sich etwas anders. Besonders unsere Netboot-Pakete (Windows-Pakete), diese bleiben auf setup stehen. Die Installation läuft durch und wenn am Ende der Client-Agent installiert wird, setzt dieser das Netboot-Paket auf successful. Das ist so gewollt, denn erst dann ist die Installation abgeschlossen.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-

Deine Begrünung ist absolut nachvollziehbar. Jedoch weiß ich immernoch nicht so richtig wie ich jetzt vorgehen soll

Ziel ist es, auf einem Test- Client eines der Windows- Pakete zu installieren.
Kannst du mir vielleicht eine kleine Anleitung geben bzw. einen Verweis zukommen lassen?
Danke im voraus
Flo
man muss nicht alles Wissen, aber sollte Wissen wo es steht.

http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... e-packages
und folgende behandeln genau deine Anfrage in Kurzform, Stellen die du nicht verstehst oder gerne besser verstehen würdest kannst du im Manual nachlesen.
Ansonsten, einfach noch mal fragen.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
wie du an dem Datum siehst, habe ich einige Zeit damit verbracht, die Befehle im niedergeschriebenen Handbuch umzusetzen. Ich möchte meinen, das hat soweit alles ganz gut geklappt, bis ich herausbekommen habe, das meine Netzwerkkarte nicht PXE kompatibel ist bzw. es nicht besitzt. Kurzerhand habe ich mir eine neue gekauft!
Daraufhin entstand nun folgendes Problem. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen?!
Die neue Netzwerkkarte habe ich verbaut,kurz darauf habe ich die Hardwareinvenatrisierung durchgeführt. Hat alles super geklappt. Nichts desto trotz, wenn ich unter OpsiClient auf den Befehl "reboot" gehe, kommt "opsi timout error".
Kannst du mir sagen was nich nicht beachtet habe?
Viele Grüße
Flo
- SisterOfMercy
Huh? What kind of network card does not have PXE support these days? Is it an on-board one, or a seperate one?sportler1688 hat geschrieben:bis ich herausbekommen habe, das meine Netzwerkkarte nicht PXE kompatibel ist bzw. es nicht besitzt. Kurzerhand habe ich mir eine neue gekauft!
Oh, well, perhaps you are toying with older hardware, an older intel 100 Mbit works great, but often there is no bootrom.
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Läuft der Client?sportler1688 hat geschrieben:Die neue Netzwerkkarte habe ich verbaut,kurz darauf habe ich die Hardwareinvenatrisierung durchgeführt. Hat alles super geklappt. Nichts desto trotz, wenn ich unter OpsiClient auf den Befehl "reboot" gehe, kommt "opsi timout error".
Ist der Client vom Opsi-Server aus erreichbar?
Kann der Name aufgelöst werden?
Läuft der Opsi-Dienst auf dem Client?
Blockt eventuell eine Firewall?
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
-
zu deinen Fragen:
"Läuft der Client?" der Client läuft mit einer win7 Version.
"Ist der Client vom Opsi-Server aus erreichbar?" Sagen wir es mal so, wenn ich die hwaudit u.o swaudit setup anfordere, setzte er die Anforderung nach einem manuellen (auf dem Client) Neustart um. Jedoch lässt sich der Client nicht vom Server aus rebooten.
"Kann der Name aufgelöst werden?" mit dieser Frage kann ich leider nichts anfangen?!
Läuft der Opsi-Dienst auf dem Client? ja!
"Blockt eventuell eine Firewall?" Inwiefern sollte eine Firewall blocken? Mit der der alten Netzwerkkarte hatte keine Firewall geblockt. Von daher gehe ich aus, das sich an der Situation mit der neuen Netzwerkkarte nichts geändert hat?!
Ich hoffe du kannst meine Beschreibung der aktuellen Situation nachvollziehen?!
Flo
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Ist er zum Zeitpunkt, wo du das probierst auch an und das Windows gebootet?sportler1688 hat geschrieben:"Läuft der Client?" der Client läuft mit einer win7 Version.
Du kannst versuchen den Client vom Server aus anzupingen, um das heraus zu bekommen. Klappt das folgende (natürlich mit FQDN / IP deines Clients):sportler1688 hat geschrieben:"Ist der Client vom Opsi-Server aus erreichbar?" Sagen wir es mal so, wenn ich die hwaudit u.o swaudit setup anfordere, setzte er die Anforderung nach einem manuellen (auf dem Client) Neustart um. Jedoch lässt sich der Client nicht vom Server aus rebooten.
ping fqdn.des.clients
ping 192.168.123.45
Du hast deinem Client in Opsi einen Namen gegeben, sowas wie Rechner1.meine.Domäne. Opsi muss den Namen auflösen können und die sich dahinter verbirgende IP muss natürlich von OPSI erreichbar sein. Ein einfacher Test wäre das pingen aus der vorigen Frage.sportler1688 hat geschrieben:"Kann der Name aufgelöst werden?" mit dieser Frage kann ich leider nichts anfangen?!
Läuft auf dem Windows vielleicht irgendeine Software, die Zugriff von außen verhindert? Der Client lauscht bei aktivem Opsi-Dienst auf dem Client auf Port 4441, dahin geht auch die Anfrage bzgl. des Reboot. Um sicher zu gehen, dass da nichts blockt, kann man für den Test auch die Windows-Firewall deaktivieren.sportler1688 hat geschrieben:"Blockt eventuell eine Firewall?" Inwiefern sollte eine Firewall blocken? Mit der der alten Netzwerkkarte hatte keine Firewall geblockt. Von daher gehe ich aus, das sich an der Situation mit der neuen Netzwerkkarte nichts geändert hat?!
Gruß
Niko
import OPSI
-
nach langer Zeit darf ich mich nun endlich wieder mit opsi beschäftigen. Der Stand der Dinge ist immer noch der, vom letzten post (Datum).
Ich habe deine Fragen + Befehle getestet. Das Ergebnis ist folgendes.
Der Client kann den Server anpingen und umgekehrt genauso. Beispielsweise ich fordere von Server-Seite aus einen "hwaudit" an, kann dieser Befehl nicht ausgeführt werden, da er gar nicht "Opsi- Client" ->"Rebootet" (time error). Verzichte ich jedoch auf den "Reboot" von Opsi aus und starte Windows manuell "Start" -> "Neu starten", wird der Befehl bzw. die Anforderung umgesetzt.
Die alte Netzwerkkarte habe ich deinstalliert. Einen neuen "hwaudit" habe ich manuell durchführen lassen um die neue Netzwerkkarte zu inventarisieren bzw. die alte zu löschen.
Nichts meiner Aktionen hat einen erfolgreichen Einfluss auf einen möglichen "Reboot".
Kannst du mir bitte weiterhelfen?
Danke
Flo