Hallo alle zusammen,
ich habe einen etwas ungewöhnlichen Wunsch/Anregung.
Aufgrund des großen Einsatzes von Projektrechner, welche bei uns nicht direkt über eine zentrale IT, sondern eher von jedem Mitarbeiter selbst gepflegt werden unterscheidet sich jeder Rechner in seiner Konfiguration.
Andererseits soll natürlich nicht jeder Mitarbeiter den Zugriff auf die opsi-GUI bekommen.
Aktuelles Vorgehen ist wie folgt:
Die Mitarbeitern haben eine Liste der verfügbaren Produkte. Markieren die gewünschten Pakete und schicken diese per Email an einen opsi-Admin. Dieser klickt das Ganze in der GUI zusammen und der Rechner kann installieren.
Mein Wunsch/Idee ist eine Art "Request"-GUI. Jeder Mitarbeitern kann dort die Daten des Rechners eintragen. Sieht die verfügbaren Pakete und kann sich diese auch selbst konfigurieren. Allerdings muss diese Vorab-Konfigurationen von einem opsi-Admin kurz überprüft werden und wird dann "scharf" geschaltet.
Gibt es da bereits Ansätze? Vielleicht sogar Beta-Versionen? Wie würde man so etwas am geschicktesten aufziehen, wenn man es selbst umsetzt?
Viele Grüße aus dem Land der Mauldäschle...
"Vorab"-Konfiguration - GUI
Re: "Vorab"-Konfiguration - GUI
Hallo Bademeister,
habt ihr euch schon SoftwareOnDemand-Modul angeschaut? (Kiosk-Mode)
Das ist eigentlich genau für solche Aktionen gedacht.
habt ihr euch schon SoftwareOnDemand-Modul angeschaut? (Kiosk-Mode)
Das ist eigentlich genau für solche Aktionen gedacht.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
Re: "Vorab"-Konfiguration - GUI
Hallo ueluekmen,
ja. Das haben wir auch im Einsatz. Jedoch gibt es Produkte, die ich da so nicht reinhängen möchte (z.B. lokales Administrator-Konto erstellen), da über opsi auch Pool-Installationen umgesetzt werden.
Netboot-Produkte kann ich über SoftwareOnDemand leider auch nicht unmittelbar realisieren.
Die Idee ist wirklich, dass eine Sicherheitsebene über einen opsi-Administrator bestehen bleibt, welcher den Request quasi noch bestätigt.
Viele Grüße,
Felix
ja. Das haben wir auch im Einsatz. Jedoch gibt es Produkte, die ich da so nicht reinhängen möchte (z.B. lokales Administrator-Konto erstellen), da über opsi auch Pool-Installationen umgesetzt werden.
Netboot-Produkte kann ich über SoftwareOnDemand leider auch nicht unmittelbar realisieren.
Die Idee ist wirklich, dass eine Sicherheitsebene über einen opsi-Administrator bestehen bleibt, welcher den Request quasi noch bestätigt.
Viele Grüße,
Felix