configed: windomain-Paket in Serverkonfiguration

Antworten
silk

configed: windomain-Paket in Serverkonfiguration

Beitrag von silk »

Hi!

Ich versuche gerade, meine Schäfchen nach pxe-Installation automatisch in die Domäne einzubinden. Nachdem das Editieren der unattend.xml allein nicht tat, habe ich das hier an diversen Stellen empfohlene Paket windomain installiert. Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch:
[*]Im configed kann ich jetzt zwar pro Client die Zugangsdaten für einen Beitritt zur Domäne eingeben, aber ich möchte die Credentials ja eigentlich in der Serverkonfiguration einmalig hinterlegen. Ich finde aber nicht raus, wo ich das einstellen kann.
[*]Außerdem gibt es bei der pro Client-Konfiguration das boolean-Feld "samba_domain". Ist das auf Samba3 geeicht? Kann/Soll ich das auf true setzen bei Samba4?
[*] Was erwartet opsi genau im Feld "account_ou"? Den vollständigen cn=host,cn=computers, dc=example,dc=org?

Falls irgendwo im Forum die Optionen dieses Pakets schon dokumentiert sind, würde ich mich auch über einen Link freuen - hab nix gefunden.
Danke und viele Grüße!
silk

Re: configed: windomain-Paket in Serverkonfiguration

Beitrag von silk »

Wow, cool, es scheint jetzt zu klappen! Diese Frage stelle ich mir immer noch:
silk hat geschrieben: [*]Im configed kann ich jetzt zwar pro Client die Zugangsdaten für einen Beitritt zur Domäne eingeben, aber ich möchte die Credentials ja eigentlich in der Serverkonfiguration einmalig hinterlegen. Ich finde aber nicht raus, wo ich das einstellen kann.
Diese laufen, mit Samba4 und LDAP.
silk hat geschrieben: [*]Außerdem gibt es bei der pro Client-Konfiguration das boolean-Feld "samba_domain". Ist das auf Samba3 geeicht? Kann/Soll ich das auf true setzen bei Samba4?
[*] Was erwartet opsi genau im Feld "account_ou"? Den vollständigen cn=host,cn=computers, dc=example,dc=org?
:) *freu*
wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

silk hat geschrieben: [*]Im configed kann ich jetzt zwar pro Client die Zugangsdaten für einen Beitritt zur Domäne eingeben, aber ich möchte die Credentials ja eigentlich in der Serverkonfiguration einmalig hinterlegen. Ich finde aber nicht raus, wo ich das einstellen kann.
Einmalig Paket mit

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -p ask -i <opsi-package>
ausführen oder Paket neu erstellen mit eigener control-datei und dann einmalig mittels

opsi-package-manager -p package -i <opsi-package>
einspielen

silk hat geschrieben: [*]Außerdem gibt es bei der pro Client-Konfiguration das boolean-Feld "samba_domain". Ist das auf Samba3 geeicht? Kann/Soll ich das auf true setzen bei Samba4?

samba_domain
ist notwendig für samba 3, für samba 4 hoffentlich nicht (siehe setup.ins)

account_ou
soll leer sein oder aber z.B. Den vollständigen cn=host,cn=computers, dc=example,dc=org also z.B.:

default: ["cn=host;cn=computers; dc=example;dc=org"]
Gruss
Bardo Wolf

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

esb-stade

Beitrag von esb-stade »

Hallo,

ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.

Leider verstehe ich auch nach dem Lesen des Threads nicht was in Account_OU erwartet wird. Das ist irgendwie widersprüchlich.
soll leer sein oder aber z.B. Den vollständigen cn=host,cn=computers, dc=example,dc=org also z.B.:

default: ["cn=host;cn=computers; dc=example;dc=org"]

cn=host;cn=computers; dc=example;dc=org
oder

cn=host,cn=computers, dc=example,dc=org
oder
in eckigen Klammern?
ist cn=host dann der Rechnername? wird dieser automatisch gesetzt?
ich habe das getestet mit:
OU=Client,OU=irgendeineOU,DC=unserDomainname,DC=de
leider ging es nicht.

Danke Euch!
SisterOfMercy

Beitrag von SisterOfMercy »

esb-stade hat geschrieben:ich habe das getestet mit:
OU=Client,OU=irgendeineOU,DC=unserDomainname,DC=de
leider ging es nicht.
Can't help you much, but think of the standard LDAP groups and names:
CN = common name
OU = organisational unit
DC = domain component

So if you want to mention one specific client the first statement should be CN and not OU.

BTW, try JXplorer to view the structure of your LDAP/AD tree. Then you'll know exactly where in the tree your clients are.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

diese Option legt fest, wo die Computeraccounts abgelegt werden sollen. Dies ist ein einfacher String, der kommasepariert den Zielpfad angibt. (Ist ja alles ein Verzeichnisdienst.)

Also im Normalfall bei einer Domäne: domain.local:

"cn=computers,dc=domain,dc=local"
In diesem Fall müsstest du das eigentlich nicht angeben, weil das der Standardpfad ist, wo die Computeraccounts landen, wenn nichts angegeben wird.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten