Installation on Shutdown lässt sich nicht einrichten

j.kroepke
Beiträge: 18
Registriert: 06 Jun 2013, 16:26

Installation on Shutdown lässt sich nicht einrichten

Beitrag von j.kroepke »

Hallo,

wir haben vor kurzem das Modul Installation in Shutdown gekauft. Zum Einrichten habe ich mich an Punkt 21.3 des OPSI Handbuchs gehalten.

Zum Testen habe ich bei einem Client opsi-client-agent auf setup gestellt, sowie die Produktparameter on_shutdown_install und on_shutdown_install_set_policy jeweils auf on gesetzt.

Setzte ich nun ein weiteres Produkt auf setup wird dieses nicht beim Herunterfahren installiert, sondern beim hochfahren.

In C:\opsi.org\tmp\doinstall.log steht folgendes:

Code: Alles auswählen

doinstall64.cmd started
Aktuelles Datum: 19.03.2014 
Geben Sie das neue Datum ein: (TT-MM-JJ) Backend connected.
modules: passed first checkpoint.
Modules file signature verified (customer: .)
Check completed.
on_demand, gui_startup, silent_install, sync_completed, software_on_demand, panic (error on server)
Und auf dem Server unter /var/log/opsi/opsiconfd/ wird folgendes geloggt:

Code: Alles auswählen

[5] [Mar 19 16:09:52] Application 'opsiclientd version 4.0.77' on client '192.168.115.106' did not send cookie (workers.py|165)
[5] [Mar 19 16:09:52] New session created (session.py|75)
[5] [Mar 19 16:09:52] Authorization request from host pcopsi.eventit.local@192.168.115.106 (application: opsiclientd version 4.0.77) (workers.py|190)
[5] [Mar 19 16:09:52] Modules file signature verified (customer: .) (MySQL.py|466)
[5] [Mar 19 16:09:53] -----> Executing: backend_getInterface() (JsonRpc.py|125)
[5] [Mar 19 16:09:53] -----> Executing: backend_info() (JsonRpc.py|125)
[5] [Mar 19 16:09:53] -----> Executing: backend_info() (JsonRpc.py|125)
[5] [Mar 19 16:09:54] -----> Executing: dispatcher_getConfig() (JsonRpc.py|125)
[5] [Mar 19 16:09:54] -----> Executing: accessControl_authenticated() (JsonRpc.py|125)
[5] [Mar 19 16:09:54] -----> Executing: backend_info() (JsonRpc.py|125)
[5] [Mar 19 16:09:54] User 'pcopsi.eventit.local' asked to close the session (workers.py|439)
[5] [Mar 19 16:09:54] Session 'DH0gQPIDffTzGCshbs2WUewbii25Ixlq' from ip '192.168.115.106', application 'opsiclientd version 4.0.77' deleted (Session.py|211)
Laut opsi-product-updater nutzten wir die aktuellste OPSI Version.

Wo liegt der Fehler?

Viele Grüße,
Jan
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Installation on Shutdown lässt sich nicht einrichten

Beitrag von d.oertel »

Hi,

bitte opsi-client-agent nochmal auf setup stellen und installieren und den log der Installation des opsi-client-agent posten
sowie den Log des opsiclientd (C:\opsi.org\log\opsiclientd.log)

Dann schauen wir mal wo das Problem liegt....

gruß
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


j.kroepke
Beiträge: 18
Registriert: 06 Jun 2013, 16:26

Re: Installation on Shutdown lässt sich nicht einrichten

Beitrag von j.kroepke »

Guten Morgen,

leider kann ich den Log nicht Posten, da er zu lang für den Beitrag ist.

Hochladen kann ich ihn nicht, da folgender Fehler kommt: Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.

Viele Grüße,
Jan
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Installation on Shutdown lässt sich nicht einrichten

Beitrag von ueluekmen »

Hallo Jan,

schick die Logdatei bitte an info(at)uib.de mit einem Verweis auf diesen Thread. Wir fischen uns dann die Logdatei raus. :D


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


j.kroepke
Beiträge: 18
Registriert: 06 Jun 2013, 16:26

Re: Installation on Shutdown lässt sich nicht einrichten

Beitrag von j.kroepke »

Hallo,

ich hab die Mail angeschickt.

Viele Grüße,
Jan
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Installation on Shutdown lässt sich nicht einrichten

Beitrag von ueluekmen »

Ok,

hab die Log jetzt gesehen und sehe nur, dass die on_shutdown Events deaktiviert sind. Kannst du uns auch die opsi-client-agent.log noch mal zu kommen lassen. (Ist die Log von der eigentlichen opsi-client-agent Installation.)

Hast du dich auch ans Handbuch gehalten beim Einrichten? :D


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


j.kroepke
Beiträge: 18
Registriert: 06 Jun 2013, 16:26

Re: Installation on Shutdown lässt sich nicht einrichten

Beitrag von j.kroepke »

Hallo,

leider finde ich die opsi-client-agent.log nicht. Ich hab in C:\tmp und C:\opsi.org\* nach ihr gesucht.

Im Handbuch steht, dass on_shutdown_install und opsi-client-agent auf on und der opsi-client-agent auf setup gestellt habe.
Das habe ich getan.

Ich habe nochmal 2 logs (opsiclientd.log und opsi-winst-part-Tg94Ti86.log) an die info Adresse geschichkt.

Viele Grüße,
Jan
j.kroepke
Beiträge: 18
Registriert: 06 Jun 2013, 16:26

Re: Installation on Shutdown lässt sich nicht einrichten

Beitrag von j.kroepke »

Hallo,

das Problem besteht weiterhin.

Viele Grüße,
Jan
Marcel Dyk
Beiträge: 3
Registriert: 23 Mai 2014, 09:47

Re: Installation on Shutdown lässt sich nicht einrichten

Beitrag von Marcel Dyk »

Guten Tag,

wir haben ebenfalls das Paket "Installation bei Shutdown" erworben.

Bei uns hat nach Einrichtung soweit alles funktioniert, jedoch tritt jetzt bei einigen Rechnern das Problem auf, dass der Installation bei Shutdown Vorgang nicht mehr startet (bei diesen Rechnern hat es jedoch vorher funktioniert).

Eine erneute Installation des Opsi-Client-Agent behebt das Problem leider nicht.

Eine manuelle Deinstallation des Client-Agent mit anschließendem Löschen der Ordner C:\opsi.org und C:\Program Files (x86)\opsi.org behebt das Problem einmalig, wenn man den Opsi-Client-Agent danach per /opt/pcbin/install/opsi-client-agent# ./opsi-deploy-client-agent den Client-Agent neu auf den Rechner installiert.
Leider jedoch nur bis zum nächsten Reboot.

Die Registryeinträge sind eigentlich soweit wie im Handbuch beschrieben gesetzt.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\State\Machine\Scripts\Shutdown\0]
"GPO-ID"="LocalGPO"
"SOM-ID"="Local"
"FileSysPath"="C:\\WINDOWS\\System32\\GroupPolicy\\Machine"
"DisplayName"="opsi shutdown install policy"
"GPOName"="opsi shutdown install policy"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\State\Machine\Scripts\Shutdown\0\0]
"Script"="C:\\Programme\\opsi.org\\opsi-client-agent\\on_shutdown\\doinstall32.cmd"
"Parameters"=""
"ExecTime"=hex(b):00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\Scripts\Shutdown\0]
"GPO-ID"="LocalGPO"
"SOM-ID"="Local"
"FileSysPath"="C:\\Windows\\System32\\GroupPolicy\\Machine"
"DisplayName"="opsi shutdown install policy"
"GPOName"="opsi shutdown install policy"
"PSScriptOrder"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\Scripts\Shutdown\0\0]
"Script"="C:\\Program Files (x86)\\opsi.org\\opsi-client-agent\\on_shutdown\\doinstall64.cmd"
"Parameters"=""
"IsPowershell"=dword:00000000
"ExecTime"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\system]
"MaxGPOScriptWait"=dword:00000000

Ist bekannt, ob bestimmte Windowsupdates vll die Installation bei Shutdown verhindern bzw. die Registryeinträge zurücksetzen?

MfG
Marcel
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Installation on Shutdown lässt sich nicht einrichten

Beitrag von ueluekmen »

Hallo,
Marcel Dyk hat geschrieben:Ist bekannt, ob bestimmte Windowsupdates vll die Installation bei Shutdown verhindern bzw. die Registryeinträge zurücksetzen?
uns ist so etwas nicht bekannt. Wir werden aber der Sache mal nachgehen. Habt Ihr eine AD-Domäne? Vielleicht funken Grouppolicies dazwischen? Ansonsten würde mich eine Log von so einem Durchlauf interessieren. Da aber ein Reboot gemacht werden muss, muss man in die opsiclientd.log.1 schauen.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten