Standardpaket

Antworten
pctester

Standardpaket

Beitrag von pctester »

Guten Morgen

folgendes Scenario:

Ich bereite für den Rollout eine Masterplatte vor, auf der ich den Opsi-Client-Agend in ein Installaltionsverzeichnis kopiere. Der Dienstleister, der dieses Rollout durchführt, klickt einfach nach der Netzwerkkonfiguration auf einen Link, der dann den Opsi-Client installiert. Somit kann verhindert werden, Benutzerdaten für das Share auf dem Opsi-Server herauszugeben. Funktioniert auch wunderbar. Jetzt hat sich aber herausgestellt, das die Masterplatte einen Fehler beinhaltet, für den es einen Fix gibt. Daher würde ich es gerne so haben wollen, das jeder Client der sich auch Clientseitig registriert, ein Standardpaket installiert bekommt. Derzeit realisiere ich es so, das ich in der OPSI Gui sehe wenn neue Clients vorhanden sind und stelle das entsprechende Paket dann aus Setup. Das ist aber unpraktisch :(

Meine Frage nun:

Gibt es eine Möglichkeit ein Opsipaket für jeden neu registrierten Client als "Grundausstattung" bereitzustellen ?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.
tobias
Re: Standardpaket

Beitrag von tobias »

Du könntest dir das zurechtscripten oder die entsprechende Methode Serverseitig manipulieren die den neuen Client erzeugt.
Oder das ganze in der OPSI-Client-Setup Routine unterbringen. Da müsstest du jedoch bei Updates des Clients dran denken!

Hier mal ein Beispiel wie man aus einem WINST Script Client Configs manipulieren kann. In dem fall ist es jedoch ein Host-Parameter das müsstest du halt entsprechend anpassen ;)

Code: Alles auswählen

set $configStates$ = addtolist($configStates$, "[newmap]")
set $configStates$ = addtolist($configStates$, "type=ConfigState")
set $configStates$ = addtolist($configStates$, "configId=opsiclientd.event_gui_startup.active")
set $configStates$ = addtolist($configStates$, "values= true")
set $configStates$ = addtolist($configStates$, "objectId=%opsiserviceUser%")

markErrorNumber
OpsiServiceHashList_configState_updateObjects
if errorsOccuredSinceMark > 0
	isFatalError
endif 

[OpsiServiceHashList_configState_updateObjects]
"method": "configState_updateObjects"
"HashList": "$configStates$"
"params": [
          ]
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo pctester,

ich verweise mal auf diesen Thread: viewtopic.php?f=7&t=5759
Gerade wenn du dem Dienstleister bereits einen Link bereitstellst, der alles möglich tut, ist es vermutlich ein leichtes bei dem Client noch ein entsprechendes Produkt auf setup zu setzen, indem man den Service anspricht, oder?

Gruß

Niko

import OPSI
pctester

Beitrag von pctester »

Hallo Niko

Ich werde deinen Vorschlag mal aufgreifen und diesbezüglich nochmal das Handbuch studieren....

Gruß
Werner
pctester

Beitrag von pctester »

Hallo Herr Wenselowski
Gerade wenn du dem Dienstleister bereits einen Link bereitstellst, der alles möglich tut, ist es vermutlich ein leichtes bei dem Client noch ein entsprechendes Produkt auf setup zu setzen, indem man den Service anspricht, oder?
Ich denke das ich diese Aussage irgendwie falsch interpretiere. Ich habe es so verstanden, das der Client auch ein Produkt "anfordern" kann ohne in der Adminoberfläche ein Produkt auf Setup zu schalten . Ich habe das Handbuch mal nach Service durchforstet, aber leider nichts gefunden was mir wirklich weiter hilft. Da mir die Rechnerdaten erst durch die clientseitige Registrierung bekannt werden, kann ich in der Adminoberfläche kein Produkt auf Setup setzen. Oder liege ich voll daneben ?

viele Grüße
Werner
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Werner,

vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.
Ich dachte es würde beim Dienstleister bereits einen Knopf geben, der den entsprechenden Prozess zum Aufspielen des Images auf den Client durch OPSI auslöst. Und dass das durch einen Webservice-Call ausgeführt wird. Wenn man sowas hat, sollte der Aufruf einer anderen Methode eine Leichtigkeit sein ;)
Aber dein Einwand ist korrekt, du brauchst natürlich dafür den Hostname des Clients und dieser muss sich bei OPSI registriert haben.

Der Vollständigkeit halber: Entsprechendes Handbuch-Kapitel 5.3 hat Infos zum Webservice.
Wenn der Agent bereits auf dem Client läuft, dann kann über einen entsprechenden Methoden-Aufruf darüber ein Produkt auf setup gesetzt und ein on_demand-Event ausgelöst werden. Grundsätzlich kann alles, was man über den Configed machen kann eben auch per Shell oder anderweitigen Scripten, die mit dem Webservice kommunizieren, abgearbeitet werden.

Gruß

Niko

import OPSI
Antworten