ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unzwar, habe ich Opsi voll eingerichtet auch die Softwareverteilung funktioniert. Softwareverteilung läuft in 2 verschiedenen Netzen. In dem einen Netwerk kann ich problemlos on demand, bzw. Nachrichten verschicken. In dem anderen Netzwerk wiederum geht das nicht und ich kann die Software nur bei einem Neustart verteilen. Woran könnte das liegen? In der opsiconfd.conf habe ich update ip auf yes eingestellt und den Dienst und Client neugestartet. Ohne Erfolg. Ports werden durch die Firewall auch keine mehr gedropped. Jemand eine Idee?
Firewall aktiviert, jedoch bei allen Clients egal in welchem Netz und in dem anderen Netz funktioniert es ja. Auch bei deaktivieren der Firewall bleibt das Problem bestehen.
Fehlermeldung bei Versenden einer Nachricht:
Opsi timeout error: Timed out after 15 seconds (timed out)
Fehlermeldung bei On Demand:
Opsi timeout error: Timed out after 15 seconds (timed out)
IP-Adresse der Clients sind auch korrekt. Beim starten wird die Software ja installiert, die ich zugewiesen habe...
Ist das 2. Netz irgendwie langsam angebunden so das die 15 Sekunden für einen Handshake nicht ausreichen ? Timeout erhöhen. Bei der Verbindung von Client sind dafür ja als default 30 Sekunden Zeit.
Die Meldung erscheint übrigens auch wenn du mehrere Clients auswählst und mindestens einer davon nicht erreichbar ist. Bei allen die erreichbar sind funktioniert die Aktion dann aber trotzdem nur für den Fall das hier etwas falsch interpretiert wird.
In Opsi kann ich ja prüfen lassen welche Clients verbunden sind. Alle Clients sind eingeschaltet und hängen am Netzwerk. Es werden die Clients bei denen es nicht funktioniert als nicht verbunden angezeigt. Also denke ich nicht, dass das etwas mit dem Timeout von 15 Sekunden zu tun haben könnte..
kann auf den Clients die Info-Page aufgerufen werden? https://adresse.des.clients:4441/ -> dann auf Info Page (Username / PW eines lokalen Admin zum Login verwenden)
Ja, wenn man vom opsi-server aus dort nicht hinkommt, kann auch kein on_Demand usw. funktionieren
Gruss
Bardo Wolf
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung. Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.