dkoch hat geschrieben:Silent_Setup ist für audits gedacht. Was du möchtest kannst du dir über ein eigenes event realisieren. Such hier im Forum dazu gibt es schon diverse Beiträge
Ja diese Beiträge habe ich gefunden. Ich verstehe auch das Prinzip, wie so ein Event aufgebaut ist, aber irgendwie bekomme ichs nicht wirklich hin
Möchte ich beispielsweise Werte wie connection_timeout (Standard = 30) ändern, geht das über dem opsi config editor unter Host-Parameter -> opsiclientd soweit ganz gut:
Möchte ich aber ein eigenes Event erstellen (zum testen erstmal auf dem Client direkt) und führe ihn dann über die Konsole aus, erhalte ich:
Code: Alles auswählen
"message": "Event my_custom_event' not in list of known events: on_demand, gui_startup, silent_install, sync_completed, software_on_demand, panic"
Mein Event in der opsiclientd.conf sieht folgendermaßen aus:
[my_custom_event]
super = default
type = custom
name = on_demand
event_notifier_command =
Ja, es soll erstmal nur das Benachrichtigungsfenster ausgeblendet werden, zum testen - wein Ziel wäre, wenn ich wie gesagt über dem opsi config editor die diversen Aktionen für die Clients auswählen
und dann mittels meines eigenen Events starten könnte, und zwar ohne Benachrichtigung an die User.
Als Zwischenlösung habe ich aber folgenden, serverseitigen Parameter angelegt:
opsiclientd.event_silent_install.action_processor_productids = "<meine> <produkt> <ids>"
Damit kann ich schonmal für bestimmte Gruppen eine unbeaufsichtigte Installation festgelegter Produkte ausführen - allerdings wäre mir halt die Methode über das Auswahlmenü lieber
n.wenselowski hat geschrieben:Hallo Damien,
regelmäßige Rückmeldungen an den OPSI-Server könnte man mit Events realisieren, wie bereits von dkoch erwähnt.
damien.leviet hat geschrieben:Um einen Großteil der Arbeit aber während der Arbeitszeit zu erledigen, helfe ich mir immer mit der "Erreichbarkeit der Clients" und "Session Information" Buttons. Hier fände ich es allerdings ganz praktisch,
wenn der Opsi Config Editor dies automatisch in bestimmten Zeitabständen oder clientseitig (wenn ein User sich ausloggt/runterfährt, dann soll er dies dem OPSI Server melden) prüfen könnte, da ich so schneller
sehen könnte, ob der Arbeitsplatz gerade verfügbar ist oder nicht - wäre es möglich, dies zu implementieren?
Für die Variante, dass man Installationen beim Herunterfahren ausführt, gibt es die Erweiterung
Installation bei Shutdown. Mehr Infos dazu
hier bzw.
hier.
Gruß
Niko
Das habe ich mir schon gedacht, nur war meine Frage eher in die Richtung, ob der Config Editor mir live den Onlinestatus anzeigt, eben dass ich nicht jedesmal den Button klicken muss