Keine Produkt-Aktionen gesetzt
Keine Produkt-Aktionen gesetzt
Moin Community,
Zurzeit arbeite ich mit der Version 4.0.3.3.4 des opsi config Editors. Bei der Automatischen Installation eines Windows XP Professionell Betriebssystems erhalte ich eine Fehlermeldung, dass keine Produkt Aktionen gesetzt seien. Jedoch habe ich sowohl das i386 Verzeichnis eingebunden, als auch den Produkt key einer Windows XP Version in das dafür vorgesehene Feld eingetragen. Obwohl ich bei Angefordert ein Setup angefordert habe und auch den Kompletten Client neu gestartet habe Tritt diese Fehlermeldung auf.
Ich benötige dringend Hilfe und hoffe, dass ihr mir schnell helfen könnt, da ich dies dringend benötige.
Mit freundlichen Grüßen
David Stuirbrink
Zurzeit arbeite ich mit der Version 4.0.3.3.4 des opsi config Editors. Bei der Automatischen Installation eines Windows XP Professionell Betriebssystems erhalte ich eine Fehlermeldung, dass keine Produkt Aktionen gesetzt seien. Jedoch habe ich sowohl das i386 Verzeichnis eingebunden, als auch den Produkt key einer Windows XP Version in das dafür vorgesehene Feld eingetragen. Obwohl ich bei Angefordert ein Setup angefordert habe und auch den Kompletten Client neu gestartet habe Tritt diese Fehlermeldung auf.
Ich benötige dringend Hilfe und hoffe, dass ihr mir schnell helfen könnt, da ich dies dringend benötige.
Mit freundlichen Grüßen
David Stuirbrink
Re: Keine Produkt-Aktionen gesetzt
Das klingt, als würdest du erwarten, dass ein Netboot-Produkt beim localboot ausgeführt wird.
Netboot -> Starten des Rechners via PXE mit dem OPSI-Image (von da aus sind dann OS-Installationen machbar)
Localboot -> Starten des Rechners via HDD mit Windows und dem OPSI-Client
Wie startest du den Rechner (bzw. bis wohin) und wie ist dein Windows XP angelegt?
Netboot -> Starten des Rechners via PXE mit dem OPSI-Image (von da aus sind dann OS-Installationen machbar)
Localboot -> Starten des Rechners via HDD mit Windows und dem OPSI-Client
Wie startest du den Rechner (bzw. bis wohin) und wie ist dein Windows XP angelegt?
Carpe Opsi 

Der Client ist kein Physischer Client sondern ein Virtueller Client, ich starte diesen via vSphere.
Kann es sein, dass es daran liegt, dass auf dieser VM bereits Win XP vorhanden ist oder würde es dieses dann überschreiben?
Zu einem PE Image:
Ich habe mich an die OPSI Getting Started PDF gehalten und dort stand nichts von einem Image für WinXP also habe ich dies nciht versucht.
Bin relativ unerfahren in soetwas deswegen sorry, wenn ich etwas nicht richtig verstanden habe :/
Kann es sein, dass es daran liegt, dass auf dieser VM bereits Win XP vorhanden ist oder würde es dieses dann überschreiben?
Zu einem PE Image:
Ich habe mich an die OPSI Getting Started PDF gehalten und dort stand nichts von einem Image für WinXP also habe ich dies nciht versucht.
Bin relativ unerfahren in soetwas deswegen sorry, wenn ich etwas nicht richtig verstanden habe :/
- SisterOfMercy
Your VM is probably not starting from PXE. Before overwriting the OPSI installer asks if you want to proceed (this the default value, which can be changed so it will not ask).
Look here what you need to do to set up the XP files on the OPSI server: http://download.uib.de/opsi_stable/doc/ ... ckages-nt5
Also, you will need to modify your DHCP options to declare the OPSI server is the server used for booting from TFTP (which loads the PXE stack).
More details about this, look at 9.2: http://download.uib.de/opsi_stable/doc/ ... unattended
Look here what you need to do to set up the XP files on the OPSI server: http://download.uib.de/opsi_stable/doc/ ... ckages-nt5
Also, you will need to modify your DHCP options to declare the OPSI server is the server used for booting from TFTP (which loads the PXE stack).
More details about this, look at 9.2: http://download.uib.de/opsi_stable/doc/ ... unattended
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Ich habe ja das komplette i386 Verzeichnis einer Windows XP Professionell CD in /opt/pcbin/install/winxppro/ kopiert und habe die Rechte für den Zugriff durch den Installationsprozess gesetzt. So wie es in der Opsi Getting Started PDF beschrieben ist. Doch wenn ich bei Angefordert im Reiter Netboot auf Setp stelle und die VM via vSphere Neu Starte kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Aber ich habe mich genau an die PDF gehalten? Was könnte der Fehler sein, außer ein Image erstellen, da es ja für WinXP nicht beschrieben ist ein Image zu erstellen.
Dein Gerät bootet nicht aus dem Netzwerk sondern seine Fetplatte.
Carpe Opsi 

Hi,
siehst du beim Booten deiner VM am Anfang ein kleines Blaues Menü? Das sollte für eine Sekunde sichtbar sein. Wenn nicht, würde ich prüfen, ob der Client auf PXE-Boot steht. Vielleicht ist es auch Ratsam mal das Forum nach PXE-Problemen zu durchsuchen, hier gibt es einige Threads im Forum, die solche Fehler behandeln.
siehst du beim Booten deiner VM am Anfang ein kleines Blaues Menü? Das sollte für eine Sekunde sichtbar sein. Wenn nicht, würde ich prüfen, ob der Client auf PXE-Boot steht. Vielleicht ist es auch Ratsam mal das Forum nach PXE-Problemen zu durchsuchen, hier gibt es einige Threads im Forum, die solche Fehler behandeln.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Alles in Ordnung das Problem ist gelöst.
Mein Problem war wirklich PXE ich hatte das aber falsch gedeutet.
Danke für die Hilfe.
Mein Problem war wirklich PXE ich hatte das aber falsch gedeutet.
Danke für die Hilfe.