Auswahl Win8 / Win2012 Version

Antworten
mkuhnert

Auswahl Win8 / Win2012 Version

Beitrag von mkuhnert »

Hallo liebe OPSI Gemeinde,

bin noch ein blutiger Anfänger in Sachen OPSI...

Ich versuche gerade Win8-64bit bzw. Win2012 Server Std. automatisch installieren zu lassen. Klappt auch bestens, am Anfang des Windows-Setups
wird bei Win8 noch ein Dialog angezeigt, in dem ich das Betriebssystem auswählen soll (Windows 8.1 Pro oder Windows 8.1). Bei Windows 2012 Server kommen alle Servervarianten...
Wie kann ich fest einstellen, dass z. B. nur Win8.1 Pro bzw. Win2012 Server Std. ausgewählt werden soll (in der GUI steht auch Win2012 Server Std)...

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich...

untattended.xml -> Wie passe ich diese Datei am einfachsten an? Gibt es da ein Frontend, der eine unattended.xml ausgibt?

Besten Dank an Euch im Voraus!

VG
Marc
SisterOfMercy

Re: Auswahl Win8 / Win2012 Version

Beitrag von SisterOfMercy »

mkuhnert hat geschrieben:Ich versuche gerade Win8-64bit bzw. Win2012 Server Std. automatisch installieren zu lassen. Klappt auch bestens, am Anfang des Windows-Setups
wird bei Win8 noch ein Dialog angezeigt, in dem ich das Betriebssystem auswählen soll (Windows 8.1 Pro oder Windows 8.1). Bei Windows 2012 Server kommen alle Servervarianten...
Wie kann ich fest einstellen, dass z. B. nur Win8.1 Pro bzw. Win2012 Server Std. ausgewählt werden soll (in der GUI steht auch Win2012 Server Std)...
If you want to select this on the client you can look for ways how to edit a windows 7 image and make all versions available. You would probably have to edit the same file to make _less_ choices available.
But why don't you use the 'imagename' property in OPSI?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
mkuhnert

Beitrag von mkuhnert »

Ok, wo genau finde ich die Variable 'imagename' und was muss ich da genau eintragen?
koepkek
uib-Team

Beitrag von koepkek »

in der Managementoberfläche im Reiter Netbootprodukte, gibt es auf der rechten Seite die Properties für diesen Client. Hier kannst du den richtigen Imagenamen, der zu deinem Installationsmedium passt, eintragen.
Wenn du das generell eintragen möchtest verwende z.B. opsi-package-manager -p ask -i win8.opsi

Gruß
Karsten Köpke

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

mkuhnert

Beitrag von mkuhnert »

Vielen Dank. Vielleicht habe ich da was falsch verstanden. Man kann ja in den Properties diverse Versionen auswählen, wird aber ignoriert, win8/2012 Setup läuft immer bis zu der Stelle,
wo nach der Version gefragt ist. Wählt man eine aus, dann funktioniert es ja auch. Wäre nur schön, wenn man das unterbinden kann oder in der unattended.xml vielleicht eintragen kann.

Andere Frage an die Spezialisten:
Wie kann ich gleich die VMWARE-Tools mit installieren?

Vielen Dank für Ihre Ausdauer :)
wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

Welches Netboot-Produkt wird verwendet?
Welches Medium wird verwendet?

win8 oder win81
win2012 oder win2012-r2

mkuhnert hat geschrieben: Andere Frage an die Spezialisten:
Siehe Kaptiel Treiberintegration im Gettingstarted oder ein opsi-winst Paket erstellen oder Schulung/Support einkuafen

Gruss
Bardo Wolf

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

mkuhnert

Beitrag von mkuhnert »

wolfbardo hat geschrieben:Welches Netboot-Produkt wird verwendet?
Welches Medium wird verwendet?
win8 oder win81
win2012 oder win2012-r2
mkuhnert hat geschrieben:
Medium: Action-Pack Medium von Microsoft
Version 8.1
Windows 2012-r2

Andere Frage an die Spezialisten:
Siehe Kaptiel Treiberintegration im Gettingstarted oder ein opsi-winst Paket erstellen oder Schulung/Support einkuafen

Gruss
Bardo Wolf
Danke Dir, gute Tipps! Dann muss ich mal schauen, wie ich die einzelnen Treiber aus dem Installationspaket von den VMWARE-Tools herausziehen kann.
Hätte gedacht, dass das schon mal jemand gemacht hat... Daher meine spezielle Frage.
tobias

Beitrag von tobias »

Entweder das VMware MSI als Paket packen oder die Treiber integrieren. Die liegen entpackt auf einem Client mit installierten Tools unter:
C:\Program Files\Common Files\VMware\Drivers

Ich würde aber zu der Variante "Das MSI als Paket bereitstellen" tendieren denn zu den Tools gehören ja nicht nur Treiber sondern auch ein Paar Softwarekomponenten ;)
Antworten