Alle Opsi Packages können nicht importiert werden

Antworten
atlantis
Beiträge: 5
Registriert: 19 Feb 2009, 19:53

Alle Opsi Packages können nicht importiert werden

Beitrag von atlantis »

Hallo das Team,


habe folgendes Problem, wenn ich die *.opsi package importieren möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung

PagoOpsiServer:/home/opsiproduct# opsi-package-manager -i hwinvent_1.1-1.opsi
Installing Package 'hwinvent_1.1-1.opsi' on depot 'PagoOpsiServer.pago.local'
ERROR:{'message': "Access denied: Group membership 'opsiadmin' required!", 'class':
'BackendPermissionDeniedError'


Beim Öffnen vom Opsi Editor kommt folgende Meldung:

Thu Feb 19 20:55:01 Cet 2009 - - Response tells error, {"message": "Acess denied: Group membership
'opsiadmin' required!","class":"BackendPermissionDeniedError"}
Thu Feb 19 20:55:01 CET 2009 -- server list empty

Please help me

Gracie
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Alle Opsi Packages können nicht importiert werden

Beitrag von ueluekmen »

Hallo Gracie,

ist der user, der die Installation der Packages anstößt Mitglied der Gruppe opsiadmin? (/etc/group)

Gruß
Erol Ülükmen


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


atlantis
Beiträge: 5
Registriert: 19 Feb 2009, 19:53

Re: Alle Opsi Packages können nicht importiert werden

Beitrag von atlantis »

ja der user root ist mitglied der gruppe opsiadmin ...
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2045
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Alle Opsi Packages können nicht importiert werden

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

das Problem ist wahrscheinlich "PagoOpsiServer.pago.local".
Bitte nur kleingeschriebene Hostnamen verwenden.

Gruß
Jan Schneider


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


atlantis
Beiträge: 5
Registriert: 19 Feb 2009, 19:53

Re: Alle Opsi Packages können nicht importiert werden

Beitrag von atlantis »

Hi,

ich habe deine Anweisungen befolgt und alles klein geschrieben, d.h ich habe den opsi nochmal installiert und es funktioniert, ich kann die Opsi packages installieren.
Das 2 -te Problem ist ich habe preloginloader.opsi installiert, bin in den Editor rein, wollte einen XP rechner anlegen, hat nicht funktioniert, das problem ist jetzt das ich jedesmal
wenn ich den Editor aufmache die Fehlermeldung :

Response tells error, {"message":"Bad name 'Bad name 'test.workgroup.ini' for ini-file","clas":"BackendBadValueError"}

Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2045
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Alle Opsi Packages können nicht importiert werden

Beitrag von j.schneider »

Was gibt der folgende Befehl (ausgeführt als root auf dem Server) aus?

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method getDomain
Wie wurde der Server installiert?


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


atlantis
Beiträge: 5
Registriert: 19 Feb 2009, 19:53

Re: Alle Opsi Packages können nicht importiert werden

Beitrag von atlantis »

opsi-admin -d method getDomain


"pago.local"
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2045
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Alle Opsi Packages können nicht importiert werden

Beitrag von j.schneider »

Wie wurde der Client angelegt?
Wurde "workgroup" als IP-Domain eingetragen??

Code: Alles auswählen

rm /var/lib/opsi/config/clients/test.workgroup.ini'


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


atlantis
Beiträge: 5
Registriert: 19 Feb 2009, 19:53

Re: Alle Opsi Packages können nicht importiert werden

Beitrag von atlantis »

nach dem löschen funktioniert es

Danke nochmals für die Hilfe
Antworten