Zugriff auf opt_pcbin schlägt fehl
Zugriff auf opt_pcbin schlägt fehl
Hallo Wissende,
weil ich mit der VM siehe meine letzten Einträge nicht weiterkomme, aber mit einer anderen Ubuntu-Version alles einwandfrei funktionierte, habe ich jetzt mal einen Client zum echten Opsi-Server auf Ubuntu-Basis umfunktioniert. Es scheint auch alles zu gehen, ich komme einwandfrei in den Configed (diesmal ohne Fehlermeldungen), habe alles ordentlich (man lernt ja aus seinen Fehlern) in den ini- und hosts-Dateien hinterlegt und bekomme keine Fehlermeldung. Aber leider kann ich vom Client aus nicht auf opt_pcbin zugreifen (und auch auf die anderen Freigaben nicht). Er fragt nach Benutzername und Passwort und sagt
Auf ....\opt_pcbin kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.
Ich kann bei Benutzername und Passwort eingeben, was ich will. Es ändert sich nichts.
Ich habe einen Benutzer administrator angelegt, den mit passwd dem Passwort des Windows-Administrators angepasst. Dann mit smbpasswd das Sambapasswort genauso gesetzt. Der User ist auch in den Gruppen opsiadmin und pcpatch. Trotzdem kann er nicht zugreifen. Gleiches gilt mit Benutzername pcpatch und passendem Passwort.
Bei der Gelegenheit auch gleich noch mal eine Frage: Ist pcpatch jetzt eine Gruppe oder ein Benutzer? Oder Beides? Im Installationshandbuch steht mal Benutzer, mal Gruppe. Irgendwie bin ich jetzt vollends verwirrt.
Jemand Ideen?
Grüße aus Hessen
highman72
weil ich mit der VM siehe meine letzten Einträge nicht weiterkomme, aber mit einer anderen Ubuntu-Version alles einwandfrei funktionierte, habe ich jetzt mal einen Client zum echten Opsi-Server auf Ubuntu-Basis umfunktioniert. Es scheint auch alles zu gehen, ich komme einwandfrei in den Configed (diesmal ohne Fehlermeldungen), habe alles ordentlich (man lernt ja aus seinen Fehlern) in den ini- und hosts-Dateien hinterlegt und bekomme keine Fehlermeldung. Aber leider kann ich vom Client aus nicht auf opt_pcbin zugreifen (und auch auf die anderen Freigaben nicht). Er fragt nach Benutzername und Passwort und sagt
Auf ....\opt_pcbin kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.
Ich kann bei Benutzername und Passwort eingeben, was ich will. Es ändert sich nichts.
Ich habe einen Benutzer administrator angelegt, den mit passwd dem Passwort des Windows-Administrators angepasst. Dann mit smbpasswd das Sambapasswort genauso gesetzt. Der User ist auch in den Gruppen opsiadmin und pcpatch. Trotzdem kann er nicht zugreifen. Gleiches gilt mit Benutzername pcpatch und passendem Passwort.
Bei der Gelegenheit auch gleich noch mal eine Frage: Ist pcpatch jetzt eine Gruppe oder ein Benutzer? Oder Beides? Im Installationshandbuch steht mal Benutzer, mal Gruppe. Irgendwie bin ich jetzt vollends verwirrt.
Jemand Ideen?
Grüße aus Hessen
highman72
Re: Zugriff auf opt_pcbin schlägt fehl
Hi highman,
Schaun wir mal ob samba da ist:
Was sagt:
Schaun wir mal ob der share da ist:
Was sagt:
wobei <servername> zu ersetzen ist
Was sagt:
wobei <servername> zu ersetzen ist
pcpatch ist ein user und eine Gruppe
Der user wird vom client verwendet um den share zu mounten
Die Gruppe hat schreibrechte auf wichtige opsi Verzeichnisse
gruss
detlef oertel
Schaun wir mal ob samba da ist:
Was sagt:
Code: Alles auswählen
ps -ef | grep mbd
Was sagt:
smbclient -L <servername>
Was sagt:
smbclient --user=pcpatch //<servername>/opt_pcbin
pcpatch ist ein user und eine Gruppe
Der user wird vom client verwendet um den share zu mounten
Die Gruppe hat schreibrechte auf wichtige opsi Verzeichnisse
gruss
detlef oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Hallo Herr Oertel,
ps -ef | grep mbd wirft folgendes aus:
smbclient -L depotserver.autohillenbrand.local ergibt:
smbclient --user=pcpatch //depotserver.autohillenbrand.local/opt_pcbin zeigt an:
Danke für die Erläuterung zu pcpatch, wenngleich sich mir der tiefere Sinn noch nicht wirklich erschließt, das so zu machen. Aber ich schreibe ja die Software auch nicht... 
Es sieht von meinem Linux-Laien-Verständnis so aus, als ob alles läuft. Nur gehen tut es nicht...
Jemand Ideen?
Grüße
Highman72
ps -ef | grep mbd wirft folgendes aus:
root 4206 1 0 18:17 ? 00:00:00 /usr/sbin/nmbd -D
root 4208 1 0 18:17 ? 00:00:00 /usr/sbin/smbd -D
root 4297 4208 0 18:17 ? 00:00:00 /usr/sbin/smbd -D
root 5230 5173 0 18:22 pts/0 00:00:00 grep mbd
Domain=[DEPOTSERVER] OS=[Unix] Server=[Samba 3.2.3]
Sharename Type Comment
--------- ---- -------
print$ Disk Printer Drivers
opt_pcbin Disk opsi depot share
opsi_config Disk opsi config share
opsi_workbench Disk opsi workbench
IPC$ IPC IPC Service (depotserver server (Samba, Ubuntu))
Server Comment
--------- -------
Workgroup Master
--------- -------
WORKGROUP DEPOTSERVER
smb: \>

Es sieht von meinem Linux-Laien-Verständnis so aus, als ob alles läuft. Nur gehen tut es nicht...
Jemand Ideen?
Grüße
Highman72
Kommando zurück! Reboot tut gut! Und zwar nicht vom Server, sondern vom Client. Irgendwas hatte der Trollo sich gemerkt, dass er den Zugriff verhindert hatte. Ich habe einfach mal einen anderen Client genommen und fluchs ging's...
Verbunden mit pcpatch und seinem Passwort war's dann kein Problem mehr.
Danke für die Unterstützung.
Grüße aus Hessen
Highman72
Verbunden mit pcpatch und seinem Passwort war's dann kein Problem mehr.
Danke für die Unterstützung.
Grüße aus Hessen
Highman72