[Gelöst] WAN/VPN-Erweiterung: Fehlerhafte Installation

Antworten
d.meier

[Gelöst] WAN/VPN-Erweiterung: Fehlerhafte Installation

Beitrag von d.meier »

Hallo zusammen,
ich habe die WAN/VPN-Erweiterung im Einsatz. Das hat bisher auch immer wunderbar funktioniert.

Bei einem Client gibt es seit geraumer Zeit die Fehlermeldung "Fehler beim Ausführen der Produkt-Aktionen: Event 'gui_startup{cache_ready}' uses cached products but product caching is not done".

Ich beobachte auf der opsiclientd info page, dass das System die Produkte ordnungsgemäss cached und anschliessend den User zum Neustart auffordert. Nach dem Neustart die Fehlermeldung, bevor er abbricht und man sich anmelden kann. Nach kurzer Zeit geht das Prozedere von vorne los: Wieder Aufforderung zum Reboot... usw. Ein Blick in C:\opsi.org\cache\depot zeigt, dass die Produkte vorhanden sind.

Hat jemand eine Idee? Danke schön.
Zuletzt geändert von d.meier am 03 Dez 2013, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
d.oertel
uib-Team

Re: WAN/VPN-Erweiterung: Fehlerhafte Installation

Beitrag von d.oertel »

Hi,

bitte mal folgendes probieren:

bei dem client auf
https://<clientId>:4441/interface
gehen und die Methode 'cacheService_deleteCache' ausführen.

Hilft das ?

gruß
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

d.meier

Beitrag von d.meier »

Perfekt. Zunächst bekam ich einen Fehler zurückgemeldet, dass die Dateien bereits in Benutzung seien. Nach einem Neustart des Services opsiclientd ging es aber. Und daraufhin hat er auch die Updates ordnungsgemäß durchgeführt. Danke schön!
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

dann bitte die erste Nachricht des Threads editieren und den Betreff auf "[Gelöst]..." setzen. :) Einfacher für die, die das gleiche Problem haben die Lösung zu finden, einfacher für die, die helfen möchten... :)

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
d.meier

Beitrag von d.meier »

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich das selbe Phänomen an einem anderen Rechner. Fehlermeldung "Failed to process product action requests: Event gui_startup{cache_ready} uses cached products but product caching is not done". Dieses Mal hilft es leider nicht, den Cache zu resetten und den Service zu rebooten. Der Computer ist in einem Loop gefangen, fährt immer wieder hoch, nach einer Weile Neustart, Fehlermeldung, Reboot usw. Für mich sieht alles in Ordnung aus: Cache ist gefüllt, auf der Info-Page steht auch nichts auffälliges.

Kann mir bitte jemand einen weiteren Tipp geben?

Danke im Voraus.
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hallo,

das klingt nach einem Konfigurationsproblem. Die analyse dieses Problems wird allerdings den Rahmen des freien Supports sprengen. Man kann es aber dennoch probieren. Am besten die opsiclientd.log vom Client (nicht vom Server beziehen), packen und an info(at)uib.de schicken. Am geschicktesten mit einer Refernz auf diesen Thread. Dann kann sich ein Kollege das mal bei Gelegenheit anschauen, allerdings können wir dann natürlich keine Garantie auf Bearbeitung geben. So wie es momentan aussieht, sollte man Wartezeiten mit einplanen. Schneller und garantierter geht sowas natürlich über einen Supportvertrag, falls einer vorhanden ist.

Wenn nur dieser Client betroffen ist, kann es auch vielleicht helfen den opsiclientd auf dem Client zu stoppen, die opsiclientd.conf aus dem Programme Ordner und den Ordner opsi.org direkt unter C: zu löschen und per service_setup.cmd den opsi-client-agent neu zu installieren auf diesem Client.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

d.meier

Beitrag von d.meier »

Hallo,
der letzte Abschnitt hat mir weitergeholfen. Habe es genau wie beschrieben durchgeführt und es läuft wieder einwandfrei - Danke!

Gruss
Dominik
Antworten