additional driver als Dropdown-Menü

Antworten
Andi308

additional driver als Dropdown-Menü

Beitrag von Andi308 »

Hallo zusammen,

ich hätte einen kleinen aber feinen Verbesserungsvorschlag:

Wir haben hier einen ziemlichen Wildwuchs an Hardware, welches aber durch die Additional-Driver Profile sehr gut funktioniert.
Das Problem ist nur, dass ich die Namen der Ordner, in denen sich die Treiber befinden immer händisch im configed eintragen muss.

Das heißt im hektischen Alltag: Rechner installieren - geht nicht: "Ach ja, ich brauch ja die additional Driver" - Browser starten - "Mist, wie hieß der Ordner doch gleich" - SSH-Client starten, in additional-Ordner wechseln und nachsehen - wieder zurück zum Browser und eingeben.
Viel zeitsparender wäre es, wenn die additional-driver Ordner vom opsi-configed ausgelesen werden und ich in einer Art "Dropdown-Menü" oder in einem kleinen Popup (wo evtl. zugehörige Unterordner mit angezeigt werden) zur Auswahl stehen würde.

Ist kein dringendes Anliegen, nur ein Punkt der das flüssige Arbeiten mit OPSI verbessern würde. ;)

Gruß
Andi
ueluekmen
uib-Team

Re: additional driver als Dropdown-Menü

Beitrag von ueluekmen »

Hallo Andi,

das ist etwas kompliziert. Man müsste dafür ja einen Update-Mechnismus haben. Ein einfaches Beispiel: Du installierst ein Netbootprodukt (auf dem opsi-Server), dabei werden die Files gesichert und nach der Produktinstallation zurückkopiert. An dieser Stelle könnte man die möglichen Werte für den additional Produkt-Schalter neu setzen. Aber auch nur dann. Entweder man baut sich an der Stelle ein eigenes Netbootpaket, welches über den postinst-Mechanismus dafür sorgt, dass die Directories gelistet werden und die Werte eingetragen werden, würde aber bedeuten, jedesmal wenn ein neues Verzeichnis im additional erstellt wird, müsste man das windows-Paket neu installieren, eine andere Möglichkeit wäre sich im custom-Verzeichnis ein Skript zu bauen, welches folgende Aufgabe erledigt: das additional zu listen und die ergebnisse am Produktschalter additional ein zu tragen.

Die zweite Variante wäre wahrscheinlich im normalen Betrieb am einfachsten und sichersten.

Wenn Ihr Rechner habt, die einen saubere Hersteller und Modell angaben liefern, kann man auch byAudit verwenden. Hier sucht sich opsi die Treiber anhand der Hardware-Inventarisierung selber aus.

Glück dem, der eine opsi-Schulung bekam/bekommt. Denn die Treiberintegration ist eines der Hauptthemen in einer opsi-Schulung.

Grüße
e. ueluekmen

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten