TFTP cannot open connection

Antworten
KTVStudio

TFTP cannot open connection

Beitrag von KTVStudio »

Guten Tag,

ich habe meinen OPSI-Server zum laufen gebracht, er dient in seiner VM (VMWare Player) auch als DHCP. Nun habe ich nach Anleitung das Windows 7 Paket integriert, einen Testclienten erstellt und dann als Netboot-Produkt Win7_x64 ausgewählt und den Haken geklickt.

Soweit so gut, wenn ich meinen physisch existierenden Klienten starte, dann kriegt dieser per DHCP auch die entsprechende IP-Adresse gefolgt von den Fehlern:

PXE-E11: ARP timeout
PXE-E11: ARP timeout
PXE-E38: TFTP cannot open connection

Und Google hilft mir auch nicht weiter, in diesem Forum hab ich per Suche diese Fehlermeldung nicht gefunden, weiss jemand hier Rat?

MfG
KTVStudio
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: TFTP cannot open connection

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo KTVStudio,

schön zu hören, dass der Server läuft. :)

Der Client kann den Server nicht erreichen.
Hängen Server / Client im gleichen Netz?
Kann der Server von außen gepingt werden? (am besten nicht vom gleichen Rechner aus probieren)

Gruß

N. Wenselowski

Code: Alles auswählen

import OPSI
KTVStudio

Beitrag von KTVStudio »

Beide sind im gleichen Netz und von anderen Rechnern im Netz kann ich den OPSI-Server pingen. :|

Ich versuche gerade herauszufinden, ob der TFTP-Server korrekt funktioniert. Aber den ARP timeout verstehe ich nicht ganz :?
KTVStudio

Beitrag von KTVStudio »

Also ich kriege auch keine Verbindung übers TFTP Verbindung übers Terminal hin. Transfer timed out. Weiss jemand eine Seite wo man sich in das Thema einlesen kann? Die OPSI-Demo VM benutzt ja TFTP über inetd. Mh ich hoffe mit einer erfolgreichen TFTP Verbindung auf tftpboot läuft der rest der Installation von alleine :)
karni

Beitrag von karni »

The "PXE-E11" error indicates that the PXE client was not able to resolve the TFTP server's IP address into the corresponding MAC address via the Address Resolution Protocol (ARP)
http://www.bootix.com/support/problems_ ... meout.html

Entweder ARP zwischen client and server funktioniert nicht(TFTP request kommt später, das ist noch nicht TFTP) - client-server in verschiedene Netzwerke/router dazwischen?
Oder gemein wie bei mir - die Netzwerkkarte vom client hat vermutlich Firmware Probleme -> Laptop direkt am Netz angehängt bootet nicht mit "PXE-E11" error, aber kein Problem vom docking station.
- mit einem anderen Hardware testen
- mit anderer Netzwerkkarte(Desktop)/Ddockig station(Laptop) testen
- mit Firmware update für die Netzwerkkarte probieren
Antworten