Kernel Crash bei OPSI Installation auf Citrix XenServer
-
Kernel Crash bei OPSI Installation auf Citrix XenServer
ich nutze zum Aufsetzen von Windows Testsystemen die Virtualisierungslösung den Citrix XenCenter 5.6.0.
Dies hat in der Vergangenheit auch gut funktioniert.
Mit der aktuellen Version opsi-linux-bootimage-20120119-1.1 stürzt der Linux Kernel aber direkt nach dem booten ab.
Wenn man den Kernel gesprächiger macht, indem man "vga=791 quiet splash" aus der pxelinux Konfiguration entfernt, sieht man einen entpsrechenden Kernel-Oops und das System steht.
Auf anderen System (VirtualBox, ...) sind mir keine Probleme aufgefallen.
Ist das Problem bekannt?
-
Re: Kernel Crash bei OPSI Installation auf Citrix XenServer
ich habe keine Erfahrung mit Citrix XenServer nicht, aber ich habe schon mal gesehen, dass auch eine bestimmte Version vom VmPlayer diese Probleme verursacht hat. Wieviel RAM hat die VM? Welche Hardware wird emuliert? Bei vmplayer hat damals geholfen die usb-Geräte von der VM zu entfernen, aber ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Wenn man weiß, welches Gerät das Problem verursacht, kann man versuchen der Sache nach zu gehen.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
ich habe es nachher auch mit 4GB versucht. Daran liegt es nicht.ueluekmen hat geschrieben:Wieviel RAM hat die VM?
Das dürfte Standard Xen Hardware sein.ueluekmen hat geschrieben:Welche Hardware wird emuliert?
Es funktionierte ja früher, nur mit dem aktuellen Kernel nicht.
Mich wundert, dass dies nicht mehr Personen betrifft, der Citrix XenServer (und Xen allgemein) sind doch recht verbreitet.
Hatten sie ggf. in früheren Versionen Xen-Support eincompiliert und mit dem neuen Kernel nicht mehr? Oder anderes herum?
gibt es schon eine lösung? habe das problem leider auch......

gruß
wir haben versucht mal einen XenServer auf zu setzen, allerdings crashed das System bei mir schon, wenn ich versuche eine VM zu starten. Das liegt aber wahrscheinlich am Zeitmangel vor der Tastatur

Ich habe noch mal in die Kernel-Mailinglist geschaut, es gab berichte mit dem Kernel 3.2, allerdings nicht genau zu dieser beschreibung.
Weder noch, das einzige was wir explizit mit reinkomplilieren ist die Xen-Networkdevice unterstützung. Im Xen-Bereich haben wir nix anderes gemacht, als vorher auch.dassit-steffens hat geschrieben:Hatten sie ggf. in früheren Versionen Xen-Support eincompiliert und mit dem neuen Kernel nicht mehr? Oder anderes herum?
Es gibt ein ziemlich neues Bootimage in Experimental:
http://download.opensuse.org/repositori ... erimental/
Der beinhaltet den aktuellsten Stable Kernel 3.5.2. Dies ist denke ich mal ein versuch Wert.
Allerdings sei hier noch erwähnt, dass dieses Bootimage noch nicht die interne QA von uns durchlaufen hat. Es kann also sehr gut sein, dass dieses Bootimage momentan probleme verursacht. Gerade aus diesem Grund wären wir dankbar an der Stelle Feedback zu erhalten. Am besten auch welches Distribution für den opsi-Server verwendet wird.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
haben das Problem hier auch. Gibt es schon eine Lösung? Neues Bootimage macht auch nur einen schwarzen Bildschirm.......
Gruß
teste auch gerade unter XEN und man erhält bei den VMs nur nen schwarzen Bildschirm auf der Konsole.
Paketversion von ospi-linux-bootimage ist 20130207-1.
Hat hier irgendjemand ne Lösung gefunden?
Gruß
Daniel
immer noch keiner eine Lösung?
Gruß
Beebob007
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
wir haben leider noch keine Lösung, bauen allerdings an einem neuen Linux Bootimage.
Ich weiss aber nicht, ob das die Probleme beseitigen wird.
Mittlerweile ist der XenServer auch Open Source, was ihn für uns auch deutlich interessanter macht. Leider haben wir - wie immer - wenig Zeit für Nebenprojekte.
Falls jemand dringend Xen-Support benötigt, ist der einfachste Weg vermutlich das Feature als Kunde zu beauftragen. Das würde uns ermöglichen gezielt daran zu arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
N. Wenselowski
Code: Alles auswählen
import OPSI