Clients auf verschiedene Depots verteilen.

Antworten
Vinc
Beiträge: 19
Registriert: 12 Aug 2013, 17:35

Clients auf verschiedene Depots verteilen.

Beitrag von Vinc »

Moin,

wir haben einen opsi-config Server und Depot im "Haupthaus" und 20 weitere Depots an den Standorten. Wir haben die Clients an den Standorten auch in die entsprechenden Depots verschoben, sind aber am überlegen ob es nicht sinnvoller ist alle Clients im Hauptdepot /config server zu haben da dieser ja eh das beste depot für eine installation auswählt.

Frage: Welchen Vorteil hat es die Clients auch in dem Depot zu haben an dem Sie liegen und nicht alle im Hauptdepot zu haben?

Gibt es hier ein "Best-Practice" wie man Clients auf die Depots verteilt bzw. in welchem Depot diese liegen?

Vielen Dank frü die antworten
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Clients auf verschiedene Depots verteilen.

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

zu allererst, bei 20 Depotservern sollte mindestens mal ein Professional Supportvertrag drin sein ;).

Aber um auf die eigentliche Frage zu antworten. Es ist egal, ob ein Client am Configserver oder an einem Depot hängt, die Daten (configs) liegen in beiden Fällen im Configserver.

Die Frage ist nur, sind die Client dauerhaft in dieser Aussenstelle oder sind es springer. Im ersten Fall würde man die Zuordnung durch verschieben machen, im zweiten Fall eventuell die dynamische Depotzuweisung verwenden.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten