[Work-Around] Fehler beim extrahieren eines .opsi Paketes

Antworten
Udo017
Beiträge: 12
Registriert: 08 Aug 2013, 13:50

[Work-Around] Fehler beim extrahieren eines .opsi Paketes

Beitrag von Udo017 »

Hallo,

beim extrahieren eines opsi-paketes erhalte ich eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

opsiuser@srv01:/home/opsiproducts$ opsi-package-manager -x /var/lib/opsi/repository/winxppro-ct82012_4.0.4-1.opsi

Extracting package source from '/var/lib/opsi/repository/winxppro-ct82012_4.0.4-1.opsi'

Extracting archives
    0.00% [                                                  ]
ERROR: Failed to process command 'extract': Failed to extract package source from '/var/lib/opsi/repository/winxppro-ct82012_4.0.4-1.opsi': Failed to extract archive '/var/lib/opsi/repository/winxppro-ct82012_4.0.4-1.opsi': Command '/bin/cat "/var/lib/opsi/repository/winxppro-ct82012_4.0.4-1.opsi" | /bin/cpio --quiet -idumv ' failed with code 1:

opsiuser@srv01:/home/opsiproducts$
Beim händischen ausführen des Commandos bekomme ich folgegenden Fehler:

Code: Alles auswählen

opsiuser@srv01:/home/opsiproducts$ /bin/cat "/var/lib/opsi/repository/winxppro-ct82012_4.0.4-1.opsi" | /bin/cpio --quiet -idumv
/bin/cpio: CLIENT_DATA.cpio.gz: checksum error (0x150cfe321b, should be 0xcfe321b)
CLIENT_DATA.cpio.gz
OPSI.cpio.gz
opsiuser@srv01:/home/opsiproducts$
Mich irritiert an der Checksumme, dass bei der ersten Angabe eine 150 nach dem 0x steht, bei der zweiten nicht.

Das Paket installieren (opsi-package-manager -i /var/lib/opsi/repository/winxppro-ct82012_4.0.4-1.opsi) kann ich problemlos.
Zuletzt geändert von Udo017 am 16 Sep 2013, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Udo
Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 257
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: Fehler beim extrahieren eines .opsi Paketes

Beitrag von koepkek »

Hi
Paket schon mal neu gepackt?

Gruß
Karsten Köpke


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Udo017
Beiträge: 12
Registriert: 08 Aug 2013, 13:50

Re: Fehler beim extrahieren eines .opsi Paketes

Beitrag von Udo017 »

Hallo,

gute Idee, nur leider habe ich die "Rohdaten" nicht mehr. Um an diese zu kommen und zu aktualisieren, wollte ich es ja auspacken.

Weiß jemand in welcher Datei der "Auspack-Befehl" steht ?
Viele Grüße
Udo
Mark
Beiträge: 14
Registriert: 28 Mär 2011, 13:39

Re: Fehler beim extrahieren eines .opsi Paketes

Beitrag von Mark »

Udo017 hat geschrieben:Hallo,

gute Idee, nur leider habe ich die "Rohdaten" nicht mehr. Um an diese zu kommen und zu aktualisieren, wollte ich es ja auspacken.

Weiß jemand in welcher Datei der "Auspack-Befehl" steht ?
guten morgen.

wird die datei CLIENT_DATA.cpio.gz angelegt nach dem fehlerhaften extrahieren? falls ja, laesst sie sich mit gunzip CLIENT_DATA.cpio.gz bzw. danach mit cpio -idv CLIENT_DATA.cpio entpacken?

gruesse

mark
Udo017
Beiträge: 12
Registriert: 08 Aug 2013, 13:50

Re: Fehler beim extrahieren eines .opsi Paketes

Beitrag von Udo017 »

Hallo Mark,

Ja, ja, ja :D :D :D

Ein /bin/cat "/var/lib/opsi/repository/winxppro-ct82012_4.0.4-1.opsi" | /bin/cpio --quiet -idumv ergibt wieder meine Fehler.

Code: Alles auswählen

opsiuser@srv01:/home/opsiproducts/winxppro-ct82012$ /bin/cat "/var/lib/opsi/repository/winxppro-ct82012_4.0.4-1.opsi" | /bin/cpio --quiet -idumv
/bin/cpio: CLIENT_DATA.cpio.gz: checksum error (0x150cfe321b, should be 0xcfe321b)
CLIENT_DATA.cpio.gz
OPSI.cpio.gz
opsiuser@srv01:/home/opsiproducts$
Dann ein gunzip CLIENT_DATA.cpio.gz ergibt:

Code: Alles auswählen

opsiuser@srv01:/home/opsiproducts/winxppro-ct82012$ gunzip CLIENT_DATA.cpio.gz
opsiuser@srv01:/home/opsiproducts/winxppro-ct82012$ ls
CLIENT_DATA.cpio        OPSI.cpio.gz
Und mit cpio -idv < CLIENT_DATA.cpio haben wir's geschafft.

Code: Alles auswählen

opsiuser@srv01:/home/opsiproducts/winxppro-ct82012$ cpio -idv < CLIENT_DATA.cpio
.
.
.
i386_ct82012/XPTHT76D.JP_
i386_ct82012/XPTHT77D.JP_
i386_ct82012/XPTHT78D.JP_
i386_ct82012/XPTHT79D.JP_
i386_ct82012/XPTHT80D.JP_
i386_ct82012/XPTHT81D.JP_
i386_ct82012/XSCAN_XP.IN_
i386_ct82012/XSLMAP.XM_
i386_ct82012/YAHOO.BM_
i386_ct82012/ZAPOTEC.BM_
i386_ct82012/ZCLIENTM.EX_
i386_ct82012/ZCOREM.DL_
i386_ct82012/ZEEVERM.DL_
i386_ct82012/ZIPFLDR.DL_
i386_ct82012/ZNETM.DL_
i386_ct82012/ZONECLIM.DL_
i386_ct82012/ZONELIBM.DL_
i386_ct82012/ZONEOC.DL_
i386
1612593 blocks
opsiuser@srv01:/home/opsiproducts/winxppro-ct82012$ ls
CLIENT_DATA.cpio        custom   extract_driver_pack.py  i386_ct82012  OPSI.cpio.gz  show_drivers.py
create_driver_links.py  drivers  i386                    opsi          setup.py
Mit gunzip OPSI.cpio.gz und cpio -idv < OPSI.cpio ist dann alles wiederhergestellt.

Ich stelle das mal auch unter der Rubrik Bugs ein.

Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Udo
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: [Work-Around] Fehler beim extrahieren eines .opsi Pakete

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

da es sich hier um ein gefülltes winxp zu handeln scheint, würde mich mal stark interessieren, ob das so extrahierte Ergebnis auch noch einen konsistenten Datenbestand hat. Habt Ihr mal versucht mit den extrahierten Daten winxp zu installieren?


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Udo017
Beiträge: 12
Registriert: 08 Aug 2013, 13:50

Re: [Work-Around] Fehler beim extrahieren eines .opsi Pakete

Beitrag von Udo017 »

Hallo,

ja, es handelt sich um ein Windows XP Installation, und ich habe vor damit eine Installation durchzuführen. Allerdings kann das noch etwas dauern ...
Viele Grüße
Udo
Udo017
Beiträge: 12
Registriert: 08 Aug 2013, 13:50

Re: [Work-Around] Fehler beim extrahieren eines .opsi Pakete

Beitrag von Udo017 »

Hallo,

so jetzt habe ich wieder etwas Zeit um mich mit dem Problem zu beschäftigen.

Also, das Packen des aktualisierten Paketes und das Installieren ins Depot sowie die Neuinstallation eines Rechners haben problemlos geklappt.
Viele Grüße
Udo
Antworten