Hallo zusammen,
leider hab ich bei der Suche bis jetzt noch nichts passendes zu dem Thema gefunden. Es geht mir um folgendes:
Ich habe ein OPSI-Paket mit einer Software drin. Soweit noch unspektakulär, aber jetzt kommt der interessante Teil. Die Software wurde auf einigen Clients bereits manuell installiert, das Setup doppelt ausführen erzeugt ziemlich paradoxe Phänomene, daher möchte ich das Paket nicht einfach blind auf alle Clients jagen. Die Frage ist nun: Kann ich meine Setup.ins so viel Intelligenz verpassen, dass diese erkennt, dass die Software bereits installiert ist, das Setup nicht erneut ausführt und in meinem Configed der Stand nachher trotzdem auf installed steht?
Danke schonmal für eure Ideen!
Erkennen ob Software bereits installiert ist
-
Re: Erkennen ob Software bereits installiert ist
Die meiste Software trägt sich in die Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
ein.
In deinen Skripten danach prüfen. Falls der Softwarekey dort schon vorhanden ist, die Installation einfach überspringen.
Das OPSI-Paket läuft danach bis zum Ende ohne Fehler durch, ist ergo also 'installed' gekennzeichnet.
Gruß
Thomas
ein.
In deinen Skripten danach prüfen. Falls der Softwarekey dort schon vorhanden ist, die Installation einfach überspringen.
Das OPSI-Paket läuft danach bis zum Ende ohne Fehler durch, ist ergo also 'installed' gekennzeichnet.
Gruß
Thomas
Auf 64-Bit-Systemen solltest Du auch unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall nachsehen, wenn es um 32-Bit-Software geht.thomas.besser hat geschrieben:Die meiste Software trägt sich in die Registry unter
ein.
-
das ist IMO nicht notwendig, wenn man je nach dem was die Software ist
"GetRegistryStringValue32" bzw. "GetRegistryStringValue64" nimmt.
Gruß
Thomas
"GetRegistryStringValue32" bzw. "GetRegistryStringValue64" nimmt.
Gruß
Thomas