opsi an Schule

nobody

opsi an Schule

Beitrag von nobody »

Hallo,
Ich möchte opsi an einer Schule einsetzen. Hier wäre es jedoch störend wenn die Rechner nach dem hochfahren erst einmal beginnen würden Software zu installieren.

Ich brauche eine Lösung wo ich auf Knopfdruck sagen kann -> diese Gruppe von Rechnern soll jetzt die und die Software bekommen. Keine clientseitige Abfrage.

Ist das mit opsi möglich?

Danke
Foppel

Re: opsi an Schule

Beitrag von Foppel »

Die Installation bei Opsi beginnt immer nach einem Neustart mit Hilfe einer modifizierten gina.dll. Diese ruft dann den Preloginloader auf und der schaut welche neue Software installiert werden sollte.

Kurz und Knapp, ohne irgendwelche Hilfsmittel geht es im Moment noch nicht das man direkt auf Knopfdruck etwas installieren kann. Wäre ja auch mit den Rechten etwas problematisch...
j.schneider
uib-Team

Beitrag von j.schneider »

Man kann die Softwareinstallation ja auch abends oder nachts laufen lassen.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

nobody

Beitrag von nobody »

dazu müsste ja alles automatisiert ablaufen, was leider nicht möglich ist. Nicht jeder Client beherrscht WOL, außerdem sind sämtliche Rechner mit Sheriff-Karten ausgestattet die erst mal deaktiviert werden müssen. Außerdem wird in den einzelnen Räumen nach Feierabend der Strom abgestellt.

Vielleicht gibt es eine bessere Lösung?
wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

nobody hat geschrieben: Vielleicht gibt es eine bessere Lösung?
in die klasse gehen, rechner einschalten, jacke aufhaengen und ranzen auspacken anfangen. fuer groessere updates sollte die grosse pause reichen wenns die noch gibt. ;)

Gruss
Bardo Wolf

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

nobody

Beitrag von nobody »

Genau so läuft es ja momentan. Der administrative Aufwand ist aber einfach zu groß geworden so dass eine Lösung her muss.

Wäre um jeden Tip dankbar.
nobody

Beitrag von nobody »

Mal eine andere Frage:

wenn ich nach der Anleitung vorgehe und "opsiinst -f -q preloginloader_3.0-5.opsi" ausführen will wird mir der opsi-package-manager empfohlen. Dieser gibt jedoch nur die Meldung
"ERROR: Cannot connect to 'https://vmix40.uib.local:4447/rpc': Requesting 'https://vmix40.uib.local:4447/rpc', query '{"params":[],"id":1,"method":"getPossibleMethods_listOfHashes"}' failed: 0"
aus.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder gibt es eine aktuellere Anleitung?
j.schneider
uib-Team

Beitrag von j.schneider »

Wie wurde der opsi-server denn installiert?

uib GmbH

rfrankow

Beitrag von rfrankow »

nichts gegen opsi mit windows.
aber wenn man windows vermeiden kann, sollte man das tun!
aber schau mal das. das ist genau für schulen gedacht. :9
http://italc.sourceforge.net/
axel

Beitrag von axel »

Bezüglich Installation auf Knopfdruck wäre es vielleicht möglich mittels eines kleinen Programm's, welches im Hintergrund läuft und ständig eine Textdatei auf einen Server abfragt. In dieser Textdatei stehen zwei Werte. Der erste (1 oder 0) gibt an ob jetzt installiert werden soll und im zweiten Wert steht als String die ausführbare Datei mit Pfad. Die Installation kann dann auf dem Client als Administrator durchgeführt werden. Der Realisierungsaufwand ist garnicht mal so hoch.
Antworten