Gateway einstellung der Clients per Opsi ändern

Antworten
highend

Gateway einstellung der Clients per Opsi ändern

Beitrag von highend »

Hallo,

In unserem Netzwerk müssen wir aus technischen Gründen die IP Adresse unseres Gateways ändern. Dazu müssen wir an jeder Worksation ran, um die IP Adresse unseres Gateways abzuändern. Kann man das nicht auch per OPSI erledigen? Über google habe ich schon Ansätze mit dem Befehl "netsh" gefunden. Ich weiß nur nicht, ob das die sinnvollste Methode ist. Wir haben Windows XP und Windows 7 Clients. Es müsste auch gewährleistet sein, dass bei mehreren Netzwerk-Interfaces die aktive Netzwerkkarte bearbeitet wird....

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Christian
tobias
Re: Gateway einstellung der Clients per Opsi ändern

Beitrag von tobias »

wie wärs mit nem DHCP?
highend

Beitrag von highend »

Leider benutzen wir kein DHCP. All unsere Worksations haben eine feste IP Adresse. Nur vereinzelte Ausnahmen beziehen ihre IP Adresse über einen DHCP Server...
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

gibt viele Möglichkeiten. Wenn deine Clients im opsi integriert sind, könntest du das über ein opsi-Produkt auf klassische Weise lösen, du kannst auch den opsi-client-agent dazu benutzen, nur ist das nicht so einfach. Einfacher ist in diesem Fall wahrscheinlich ein opsi-Paket zu bauen mit einer DosBatch oder Powershell-Sektion.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

uncle_scrooge

Beitrag von uncle_scrooge »

netsh ist eine gute Idee.

netsh interface ipv4 set address name="<NetConnectionID>" gateway=<DefGW>
(Bitte beachten, die Syntax unter XP ist etwas anders. Selber nachschauen.)

Die NetConnectionID könnte man sich über WMIC auslesen und in eine Variable schreiben.

wmic nic where NetConnectionStatus='2' get NetConnectionID | find /i /v "connect"
LAN-Verbindung
LAN-Verbindung 2

(NetConnectionStatus=2 bedeutet, es gibt einen Link.
Das Ganze funktioniert allerdings nur, wenn wirklich nur eine Karte (phys./virt.) aktiv ist.
In meinem Beispiel würde es nicht funktionieren, da ich sowohl die phy. Karte aktiv habe plus eine VPN-Verbindung.
Antworten