Synchronisation von Depots - Problem

Antworten
wla
Beiträge: 58
Registriert: 28 Mai 2013, 11:41

Synchronisation von Depots - Problem

Beitrag von wla »

Depot1 auf Config-Server und zweites Depot2 an anderem Standort

depot1: opsi-package-manager -d ALL -D
office2013proplus
v1054.sct.co.schwindt.intra : 15.0.4420.1017-2
v1063.sct.wue.schwindt.intra: not installed
(die anderen Alle sind synchron)

Nun läuft auf depot2 preiodisch ein cronjob: /usr/bin/opsi-product-updater
Dieser ignoriert komplett das office-Paket und für alle anderen bringt er wahrheitsgemäß: "[PROD] - installation not required: installed version '[VER]' of product '[PROD]' is up to date"

Kann es sein, dass die Synchronisation nur bereits vorhandene Pakete auf depot2 betrifft? Ist dies im Sinne des Erfinders bzw., was mache ich falsch?
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Synchronisation von Depots - Problem

Beitrag von d.oertel »

Hi,

der opsi-product-updater schaut nach in /var/lib/opsi/repository des config-servers.

Dort landet ein Produkt aber nicht wenn es nur mit
opsi-package-manager -i <pkg>
installiert wird.
opsi-package-manager -i <pkg> -d [all|<depot>]
lädt ein Paket nach /var/lib/opsi/repository
opsi-package-manager -u <pkg>
Macht nur das

gruß
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 257
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: Synchronisation von Depots - Problem

Beitrag von koepkek »

Hallo

"Kann es sein, dass die Synchronisation nur bereits vorhandene Pakete auf depot2 betrifft? Ist dies im Sinne des Erfinders bzw., was mache ich falsch?"

Ja, dies ist eine Einstellung in der opsi-product-updater.conf
[repository_master]
autoInstall = true so werden alle Pakete vom depot1 genommen, auch die, die noch nicht auf dem depot2 vorhanden waren.

Gruß Karsten Köpke


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten