UEFI OS Installation mit PXE / Windows Product Key auslesen

Antworten
fox-it

UEFI OS Installation mit PXE / Windows Product Key auslesen

Beitrag von fox-it »

Hallo opsi support,
Ist geplant, dass eine UEFI Installation out of the box mit PXE funktionieren wird? Momentan funktioniert es entweder mit Modifikationen oder mit einem USB Stick.
Wäre super, wenn in diesem Zusammenhang auch gleich der UEFI Windows Product Key ausgelesen werden könnte und für die Installation des OS verwendet wird.
FG, Benjamin
d.oertel
uib-Team

Re: UEFI OS Installation mit PXE / Windows Product Key ausle

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Ist geplant, dass eine UEFI Installation out of the box mit PXE funktionieren wird? Momentan funktioniert es entweder mit Modifikationen oder mit einem USB Stick.
Das ist weniger eine Frage an uns als an die BIOS Hersteller.
Es soll sowas, geben aber ich hatte noch kein UEFI BIOS zwischen den Fingern das einen UEFI PXE Boot konnte.
Wäre super, wenn in diesem Zusammenhang auch gleich der UEFI Windows Product Key ausgelesen werden könnte und für die Installation des OS verwendet wird.
Ich bin mir da nicht so ganz sicher was Du meinst.
Kannst Du das noch mal erläutern ?

gruß
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

fox-it

Re: UEFI OS Installation mit PXE / Windows Product Key ausle

Beitrag von fox-it »

Hallo Detlef,
tut mir leid, wenn ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe :roll:
Es geht um Installation des OS via PXE im UEFI Mode. Das wurde bereits in diesem Thread thematisiert: viewtopic.php?f=7&t=4348
Aktuell deaktivieren wir Secure Boot, booten mit einem USB Stick (bootimage-uefi64-grub2-20121105.zip), installieren Windows 8, aktivieren Secure Boot, lesen den UEFI Product Key aus, tragen diesen ein und aktivieren Windows.
Wäre super, wenn der PC im UEFI Mode bleiben kann und das OS wird via PXE installiert, wie es ja im "Nicht UEFI Mode" funktioniert.

Beim zweiten Teil geht es mir darum, dass die Computerhersteller den Windows Product Key im UEFI abspeichern. Demnach wäre es toll, wenn dieser Key während einer opsi OS Installation ausgelesen werden könnte.
Meine Wunsch-Abfolge: Secure Boot deaktivieren, OS via PXE installieren, Product Key wird während Installation aus UEFI ausgelesen und für die Installation verwendet, Secure Boot wieder aktivieren
Wenn eines Tages UEFI direkt PXE Boot unterstützt, dann würde noch Secure Boot deaktivieren/aktivieren wegfallen, was natürlich noch besser wäre. 8-)

Danke, Benjamin
Antworten