Gruppen mit OS und Software
Gruppen mit OS und Software
hab das ganze jetzt soweit zum laufen bekommen. sind noch ein paar schönheitsfehler dabei, aber die werde ich hoffentlich in den nächsten tagen noch beheben können.
Jetzt habe ich eine Frage bezüglich der OPSI Nutzung.
ich möchte gern eine Gruppe erstellen, in der OS und gewisse Standardsoftware drin ist. also wenn ich den client in diese Gruppe schiebe und sage er soll neuinstalliert werden
soll er alles das bekommen was in dieser Gruppe an OS/Software drin ist (ohne weiteren klicks). Ist das möglich und wenn ja wie?
habe probiert die SW per Drag&Drop in die Gruppe zu schieben aber so funktioniert das scheinbar nicht.
Grüße
Re: Gruppen mit OS und Software
schaue bitte in der Doku nach Produktgruppen. Produkte kann man nicht in die Gruppen im Tree verschieben, denn das sind reine Hostgruppen.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
na wollnmalsosagen: Du kannst Softwaregruppen definieren, in denen die ausgewählte Software gespeichert wird. Wenn Du einen Rechner neu hinzufügst, kannst Du nach Installation des OS den Client im configed auswählen, unter "Produktkonfiguration" diese Softwaregruppe auswählen und alle darin enthaltenen Produkte werden ausgewählt. Dann klickst Du mit der rechten Musetaste und wählst "Ereignis on Demand auslösen" (quasi Missbrauch des Kioskmode).
Ist ein wenig umständlicher als Du Dir das wünschst, aber es funzt und sind nur wenige Klicks mehr.
Weitere Infos: Kiosk-Mode
Gruß
Thomas_H
Aus dem Glashaus

was momentan geht, ist sogenennte Masterprodukte zu erzeugen welche selber leer sind, aber Abhängigkeiten zu allen benötigten Softwareprodukten haben. Damit mußt Du nur ein Produkt auf setup stellen, die anderen werden über die Abhängigkeit automatisch mit auf setup gestellt.
gruß
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
darauf bin ich auch noch nicht gekommen...

Gruß
Thomas_H
Aus dem Glashaus