DepotServer Netboot Produkte

hadro

DepotServer Netboot Produkte

Beitrag von hadro »

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem... Und zwar sind 2 DepotServer an anderen Standorten installiert. Diese wurden am configed Server registriert.
Der Abgleich der Produkte etc funktioniert alles wunderbar.
DHCP (66/67) ist bei den jeweiligen Standorten auf den jeweiligen DepotServer konfiguriert.

Nur wenn ich ein netboot Produkt installieren will (z.B.: win7-x64) greift er auf das depot des configed Server zu und nicht auf den depot des jeweiligen Standortes.
Der config Server hat als clientconfig.depot.id sich selber eingetragen - wenn ich diese Variable änder, greift er auch immer auf den jeweiligen Server zu, auf welchen ich den Eintrag geändert habe. Was natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache ist...

Wenn ich die Installation des netboot produktes jetzt starte - will er sich mit dem zentralen server verbinden...
Bis die Daten über diese Leitung kopiert sind ... hat man den Client schon 3x mit Win7DVD installiert *gg*

jemand eine idee was schief gelaufen sein könnte? .... ich bin langsam kurz vor neu aufsetzen... -.-

Vielen Dank
gruß

hadro
Thomas_H

Re: DepotServer Netboot Produkte

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

was sagt denn der DHCP zum Thema "nextserver" ?

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
hadro

Beitrag von hadro »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.
DHCP Option 150 ist nicht konfiguriert.

Zur Zeit wird das ganze auch anders "gelöst" - die Clients werden im WEB-Interface direkt im richtigen Depot angelegt (mit MAC) und der Client nur noch über PXE gestartet. Die Installation beginnt ja dann automatisch. Ist nicht das was ich wollte ... aber mir fällt nichts mehr sonst ein. :cry:

Wenn sonst noch wer eine Idee hat, wo ich nachschauen könnte - immer her damit :)

Danke
hadro
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

also wenn Du einen DHCP aktiv hast - davon gehe ich mal aus, dann sollte dieser auch unbedingt zwei Optionen übermitteln:

Code: Alles auswählen

next-server <ipadresse_des_opsis>
filename "linux/pxelinux.o"
Damit weiss ein Client, der von PXE bootet, wer sein nächster PXE-Server ist und welche Datei er von dort anfordern soll. Und damit kannst Du für verschiedene Standorte auch unterschiedliche Depots zuweisen, damit die sich nicht ein komplettes Betriebssystem über eine 2000er DSL-Leitung ziehen müssen :D

Ich gehe auch davon aus, dass jeder Standort seinen eigenen DHCP hat.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
uncle_scrooge

Beitrag von uncle_scrooge »

Hallo hadro.

Irgendwie ist mir das alles zu nebulös.
Das Einzige, das ich wirklich verstanden zu haben glaube, ist, daß Du eine 'klassische' verteilte Umgebung aufgesetzt hast.
Einen 'Master' und zwei Satelliten. Die auch schön im Config Editor sichtbar sind.
Die Satelliten haben ihren eigenen OPSI PXE-Daemon, und die Clients in den entsprechenden Netzen booten auch brav von diesen Satelliten.
Der config Server hat als clientconfig.depot.id sich selber eingetragen - wenn ich diese Variable änder, greift er auch immer auf den jeweiligen Server zu, auf welchen ich den Eintrag geändert habe. Was natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache ist...
Wo hat der config Server (Master) die Variable clientconfig.depot.id?
Wenn ich die Installation des netboot produktes jetzt starte - will er sich mit dem zentralen server verbinden...
Bis die Daten über diese Leitung kopiert sind ... hat man den Client schon 3x mit Win7DVD installiert *gg*
Wenn der Client über den PXE-Daemon eines Satelliten bootet, ist eine Kontaktaufnahme zum Master grundsätzlich normal und notwendig. Hier holt sich der Client dann die Informationen, was zu tun ist. Unter anderem eben auch, welcher Satellit für ihn als Depot zuständig ist.
Zur Zeit wird das ganze auch anders "gelöst" - die Clients werden im WEB-Interface direkt im richtigen Depot angelegt (mit MAC) und der Client nur noch über PXE gestartet.
Sicher? Bei der Client-Anlage über die drop-down-Liste 'belongs to depot' den richtigen Satelliten ausgewählt?

Welchen Wert hat die Variable clientconfig.depot.id (Host parameters) bei den 'problematischen Clients?
Zeigt sie auf den Master, oder auf einen Satelliten?
hadro

Beitrag von hadro »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen - zurück aus dem Urlaub beschäftige ich mich wieder mit dem Thema :)

Ich will versuchen die Fragen zu beantworten...

@uncle_scrooge
Ja, die Satelliten haben ihren eigenen OPSI PXE-Daemon - dieser funktioniert auch. Die Clients booten brav von dem. Das merkt man direkt an der Geschwindigkeit, wenn ich zum Beispiel Acronis oder Desinfect von den Clients im Satelliten Netzwerk starte...
Wo hat der config Server (Master) die Variable clientconfig.depot.id?
In den Host-Parametern der Server Konfiguration (Übers Web-Interface)
Wenn der Client über den PXE-Daemon eines Satelliten bootet, ist eine Kontaktaufnahme zum Master grundsätzlich normal und notwendig. Hier holt sich der Client dann die Informationen, was zu tun ist. Unter anderem eben auch, welcher Satellit für ihn als Depot zuständig ist.
Genau! Wenn ich im Web-Interface ein Depot (Satellit) anwähle und in die Host-Parameter schaue ist alles O.K.
Die Clients wählen auch das richtige Depot ... seltsamerweise aber erst NACH der OS Installation. Diese will direkt von der Zentrale starten. Bzw. sich die Daten von der Zentrale holen.
Wenn ich jedoch nach der Installation ein Paket über auf den Client sende - nimmt er auch da das richtige Depot... Es ist wirklich nur bei der OS Installation, wenn man es übers Boot-Menü macht.
Sicher? Bei der Client-Anlage über die drop-down-Liste 'belongs to depot' den richtigen Satelliten ausgewählt?
Ja, definitiv das richtige Depot ausgewählt. Das funktioniert ja... Ist halt nur die "Notlösung"...
Welchen Wert hat die Variable clientconfig.depot.id (Host parameters) bei den 'problematischen Clients?
Zeigt sie auf den Master, oder auf einen Satelliten?
Die Variable hat den richtigen Wert - also den Hostname des Satelliten.

@Thomas H
Jeder Standort hat seinen eigenen DHCP und jeder Client des jeweiligen Netzes bekommt seinen lokalen PXE Server zugewiesen. Next-Server wollte ich eigentlich genau nicht, weil er soll ja bei sich im Netz bleiben :)
Oder verstehe ich dich gerade komplett falsch? Dann erleuchte mich bitte...

Was jetzt noch aufgefallen ist, dass das WEB-Interface der Depots des öfteren abzustürzen scheint. Und zwar, wenn ich einen Client anlege, die Pakete auf "setup" setze und anschließend die Konfiguration speichern will, stürzt das WEB-Interface ab. Er speichert noch - aber der Zugriff ist erst nach einem

/etc/init.d/opsiconfd restart
wieder möglich. Falls es dazu Logs gibt, die dabei helfen könnten - bitte bescheid sagen wo ich die finde. Oder steht das im SYSLOG?
Auf den Depot Servern wurde "aptitude opsi-configed" ebenfalls installiert. Ist das überhaupt richtig? Da es doch nur EINEN configed Server (Zentrale) geben soll? Ich hab nochmal ins Handbuch geschaut - aber so direkt nichts finden können. Da steht nur, dass bei einem Depot Server erstmal ein "normaler OPSI Server" aufgesetzt wird.

Vielen Dank für eure Mühe

gruß
hadro
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,
hadro hat geschrieben:Die Clients wählen auch das richtige Depot ... seltsamerweise aber erst NACH der OS Installation.
das meine ich. Wenn jeder Standort seinen eigenen DHCP und eigenen PXE hat (watt ja auch richtig ist) dann kann der jeweilige DHCP den Clients doch auch sagen, woher sie sich pxe'n sollen, also am eigenen Depot. Geht auch schneller. Dazu nimmst Du aber die Option "next server" in die dhcpd.conf auf und dieser Eintrag verweist auf den lokalen tftp im Netz.

Infos hier.

Bild

Die Logfiles liegen unter /var/log/opsi.

Gruß

Thomas_H
Zuletzt geändert von Thomas_H am 16 Jul 2013, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Hadro,
hadro hat geschrieben:Auf den Depot Servern wurde "aptitude opsi-configed" ebenfalls installiert. Ist das überhaupt richtig? Da es doch nur EINEN configed Server (Zentrale) geben soll? Ich hab nochmal ins Handbuch geschaut - aber so direkt nichts finden können. Da steht nur, dass bei einem Depot Server erstmal ein "normaler OPSI Server" aufgesetzt wird.
Das Paket opsi-configed wird nur benötigt, falls von diesem Rechner aus den Configed starten möchtest. In der Regel reicht es aus, dass dieses Paket auf einem Server installiert ist. Bei der Anmeldung kann angegeben werdne, auf welchen Server sich damit verbunden werden soll.

Gruß

N. Wenselowski

import OPSI
hadro

Beitrag von hadro »

Hallo zusammen,

@Thomas_H
Ich hab das jetzt mal so konfiguriert. Es funktioniert nicht... Er will immernoch von der Zentrale aus das OS installieren:

DHCP Zentrale:
Bild

DHCP Depot:
Bild

DHCP Options:
Bild

Er nimmt IMMER den Eintrag den ich hier finde:
Bild

Dieser unterscheided sich aber von den Host-Parametern auf den Depots. Dort wird immer der jeweilige hostname eingetragen.

Ich bin einfach zu blind um zu sehen, was ich falsch mache....

Vielen Dank

Gruß
hadro
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

hmmm... ;) könnte es vielleicht sein, dass der DHCP der DCHP Zentrale schneller ist, als die anderen und daher schneller auf den anfragenden PC reagiert? Diese Frage resultiert aus mangelndem Wissen um Euer Netz. Eigentlich kaum vorstellbar, aber irgendwoher muss ja diese Information "greife zum Netboot auf den Hauptserver zu" ja herkommen... Und das regelt der DHCP (opsi-Handbuch, Kapitel 9.2).

Kannst Du mal testweise einen Netzverbund von den anderen trennen und mal schauen, was dann passiert?

Wenn das so ist wirst Du dafür sorgen müssen, dass DHCP-Anfragen nicht mehr den Netzverbund verlassen.

Gruß

Thomas_H
Bild
Antworten