zsynced Download has failed
zsynced Download has failed
Hallo,
hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann, das wenn ich den Befehl, sudo opsi-product-updater -vv, Ausführe ich bei neuen Paketen folgende Meldung erhalte?
zsynced Download has failed, try once to load full package
Danke schon mal.
hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann, das wenn ich den Befehl, sudo opsi-product-updater -vv, Ausführe ich bei neuen Paketen folgende Meldung erhalte?
zsynced Download has failed, try once to load full package
Danke schon mal.
Re: zsynced Download has failed
Moinsens,
Logfiles?
Gruß
Thomas_H
Logfiles?
Gruß
Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus
: UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Aus dem Glashaus

Moinsen,
wenn du mir sagst welche Logfiles du brauchst und wo ich die finde, erhälst du die sofort
Gruß
wenn du mir sagst welche Logfiles du brauchst und wo ich die finde, erhälst du die sofort

Gruß
Hi,
normalerweise wird versucht die Dateien per zsync zu ziehen. Das heißt wie bei rsync nur die Änderungen zu ziehen. Nach dem "inkrementellen" ziehen der Datei wird noch mal die Hash-Summe der Datei überprüft, wenn die nicht passt ist irgendwas schief gelaufen, dann versucht er die Datei noch mal zu ziehen, aber diesmal einmal komplett (ich glaube zsync versucht ein paar mal).
Welches Betriebssystem? Kommt das öfter vor? Am besten auch die opsi-product-updater.log auswerten.
normalerweise wird versucht die Dateien per zsync zu ziehen. Das heißt wie bei rsync nur die Änderungen zu ziehen. Nach dem "inkrementellen" ziehen der Datei wird noch mal die Hash-Summe der Datei überprüft, wenn die nicht passt ist irgendwas schief gelaufen, dann versucht er die Datei noch mal zu ziehen, aber diesmal einmal komplett (ich glaube zsync versucht ein paar mal).
Welches Betriebssystem? Kommt das öfter vor? Am besten auch die opsi-product-updater.log auswerten.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Als BS läuft die VM-Maschine von uib.
Wo finde ich denn die LOG Datei?!
Danke schon mal
Wo finde ich denn die LOG Datei?!
Danke schon mal
Moinsens,
hier fehlt es scheinbar schon an den Grundkenntnissen in Linux. Du solltest Dich unbedingt mit Linux vertraut machen, wenn Du einen opsi-Server aufsetzen willst.
Google sagt: Die Logdateien sind unter Linux (fast) ausnahmslos im Verzeichnis /var/log abgelegt. Dort findest Du auch ein Verzeichnis namens opsi in welchem Du alle logdateien zu opsi findest. Dort liegt auch die opsi-product-updater.log.
Mittels 'tail' oder 'cat' kannst Du Dir das logfile ausgeben lassen und eine bestimmte Anzahl an Zeilen hier einfügen. Du findest im Logfile irgendwo einen Anfang, an dem zsync gestartet wird und versucht, die Kommunikation aufzubauen (Zeile: " Getting installed products (opsi-product-updater|875)")
Ist das logfile zu lang kannst Du mit 'more' oder auch 'less' dafür sorgen, dass Du in der Ausgabe scrollen kannst:
Gruß
Thomas_H
ui...adam hat geschrieben: Wo finde ich denn die LOG Datei?!

Google sagt: Die Logdateien sind unter Linux (fast) ausnahmslos im Verzeichnis /var/log abgelegt. Dort findest Du auch ein Verzeichnis namens opsi in welchem Du alle logdateien zu opsi findest. Dort liegt auch die opsi-product-updater.log.
Mittels 'tail' oder 'cat' kannst Du Dir das logfile ausgeben lassen und eine bestimmte Anzahl an Zeilen hier einfügen. Du findest im Logfile irgendwo einen Anfang, an dem zsync gestartet wird und versucht, die Kommunikation aufzubauen (Zeile: " Getting installed products (opsi-product-updater|875)")
Ist das logfile zu lang kannst Du mit 'more' oder auch 'less' dafür sorgen, dass Du in der Ausgabe scrollen kannst:
Code: Alles auswählen
cat /var/log/opsi/opsi-product-updater.log | less
Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus
Aus dem Glashaus

- 15 09:00:12 [notice] piriform.ccleaner_4.03.4151-go1.opsi - installation required: a more recent version of product 'piriform.ccleaner' was found (installed: 4.02.4115-go2, available: 4.03.4151-go1) and auto update is set for repository 'http://opsi.disconnected-by-peer.at' (opsi-product-updater|422)
Jul 15 09:00:12 [notice] piriform.ccleaner_4.03.4151-go1.opsi - download of package is required: found local package piriform.ccleaner_4.02.4115-go2.opsi which differs from available (opsi-product-updater|449)
Jul 15 09:00:12 [notice] Zsyncing http://opsi.disconnected-by-peer.at/pub ... 1-go1.opsi to /var/lib/opsi/repository/piriform.ccleaner_4.03.4151-go1.opsi (opsi-product-updater|688)
Jul 15 09:00:18 [notice] Zsync of 'http://opsi.disconnected-by-peer.at/pub ... 1-go1.opsi' completed (opsi-product-updater|723)
Jul 15 09:00:18 [warning] zsynced Download has failed, try once to load full package (opsi-product-updater|477)
Jul 15 09:00:24 [notice] Downloading http://opsi.disconnected-by-peer.at/pub ... 1-go1.opsi (3.29 MB) to /var/lib/opsi/repository/piriform.ccleaner_4.03.4151-go1.opsi (opsi-product-updater|747)
Jul 15 09:00:25 [notice] Download of 'http://opsi.disconnected-by-peer.at/pub ... 1-go1.opsi' completed (opsi-product-updater|783)
Moinsens,
versuch doch mal direkt auf dem Opsiserver ein
durchzuführen und anschließend das opsi-file mit
zu installieren. Wenn hier schon Fehler auftreten und das File nicht 3449344 Bytes groß ist, hast Du vielleicht einen Fehler im Netzwerk. Wenn aber alles funzt... tjaaa... *kopfkratz*
Ich hab das File mal heruntergeladen und installiert - es funktioniert einwandfrei. Das Paket ist in Ordnung.
Gruß
Thomas_H
versuch doch mal direkt auf dem Opsiserver ein
wget http://opsi.disconnected-by-peer.at/public/release/piriform.ccleaner_4.03.4151-go1.opsi
opsi-package-manager -i piriform.ccleaner_4.03.4151-go1.opsi
Ich hab das File mal heruntergeladen und installiert - es funktioniert einwandfrei. Das Paket ist in Ordnung.
Gruß
Thomas_H
Aus dem Glashaus
Aus dem Glashaus

Das installieren und herunterladen funktioniert 1a.
DIe frage ist ja eher warum zsynced nicht läuft
Evtl. habe ich auch etwas verstellt, will ich nicht verneinen
DIe frage ist ja eher warum zsynced nicht läuft

Evtl. habe ich auch etwas verstellt, will ich nicht verneinen