Errno - 2 Name or service not known

Antworten
SOGRU

Errno - 2 Name or service not known

Beitrag von SOGRU »

Hallo,

hab leider wieder einen hänger und komm nicht weiter.
Hatte das getting-started bis Punkt 3.7 durchgearbeitet. Bei Punkt 3.7 kann ich gleich dazu sagen, dass ich aus dem Netzwerk nicht über den
Browser auf die Oberfläche von Opsi komme. Hatte mich aber auch nicht weiter gestört den vom Server selbst kann ich die configed Oberfläche öffnen.

So hab jetzt nen neuen Client, der noch nicht in Opsi hinterlegt ist gestartet über PXE. Da konnte ich jetzt ein IP vergeben und den Servernamen etc.
und ob ich ein einmal Passwort nehmen möchte oder einen User. Habe dann den Adminuser für das weitere vorgehen verwendet. Wenn ich dann aber
mit den entsprechenden Anmeldenamen/Passwort und Servername auf OK klicke, kommt die Meldung Errno - 2 Name or Service not known.
Habe jetzt auch wenig die Beträge hier druch geschaut aber irgendwie komm ich nicht weiter.
die dispatch.conf sieht bei mir so aus:
backend_.* : file, opsipxeconfd, mysql
host_.* : file, opsipxeconfd
product0nClient_.* : file, opsipxeconfd
configState_.* : file, opsipxeconfd
softwarelicense_.* : mysql
audit_.* : mysql
.* : file

irgendeine idee was ich vergessen haben könnte?
lg
d.oertel
uib-Team

Re: Errno - 2 Name or service not known

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Wenn ich dann aber
mit den entsprechenden Anmeldenamen/Passwort und Servername auf OK klicke, kommt die Meldung Errno - 2 Name or Service not known.
klingt so als ob der Server vielleicht falsch angeben ist.
Sieht man bei dem Zugriff auf den Server in dem Log des Servers (opsiconfd) etwas ?

gruß
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

Ich hab das Gefühl, da stimmen ein paar Kleinigkeiten in der Konfiguration nicht. Also über PXE scheint der neue Client zu starten. Was passiert denn, wenn Du den Rechner schon vollständig in configed eingetragen hast?

Mach doch mal ein

Code: Alles auswählen

hostname -f
Das sollte Dir einen ordentlichen Domainnamen ausgeben in der Form

meinrechner.meinnetz.local
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich bis Opsi nie einen vernünftigen Domainnamen verwendet hab im internen Netz. Windows sei Dank!

Und schau doch mal in das Logfile des Clients, wenn vorhanden. Zu finden in /var/log/opsi/opsiconfd/ vielleicht gibt das mehr Aufschluss...

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
SOGRU

Beitrag von SOGRU »

Guten Morgen,

also bin jetzt mal wieder nen Schritt weiter.
Mir ist aufgefallen das der Opsi nicht im DNS drin war. Scheinbar hat er sich nicht dort registriert
obwohl ich dachte das der Server das von allein macht wenn die richtigen Parameter gesetzt sind.
Hatte den Eintrag jetzt manuell nach gezogen und jetzt gehts auch weiter. Habe aber das mit dem
winpe nicht gemacht weil ich dachte bei win7-8 benötigt man das nicht bzw. ich bin eine andere
softwareverteilung gewohnt, da wird soetwas von haus auf zur verfügung gestellt.

Vielen dank aber für die Hinweise!!! ich hoffe mich bald dem Ziel zu nähern.
Ich denke auch das ich öfter einen hänger habe, gerade weil ich mich bis jetzt nur in einem anderen
Softwareverteilungssystem auskenne und hier doch noch ein bissl mehr gemacht werden muss. Gut,
dafür ist es auch kostenlos...

Danke nochmal und Sorry für die nervigen Fragen. Ich stelle bestimmt bald wieder welche :)
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

also der wichtigste Tip, den ich hier nur nochmal wiederholen kann ist (ich hab es schon in anderen Threads gemacht), dass man die GettingStarted uU. nochmals sehr sorgfältig durchgeht, dass man auf eine saubere Konfiguration achtet (hostname <rechner>.<netzname>.local statt wie von Windows gewohnt "Arbeitsgruppe" - richtig müsste es heissen <rechnername>.arbeitsgruppe.local) und man auch zum Schluss bevor man es wirklich testet, auch als letzte Befehle

opsi-setup --init-current-config
opsi-setup --set-rights
/etc/init.d/opsiconfd restart
/etc/init.d/opsipxeconfd restart
ausgeführt hat. Meinen opsi-Server habe ich zweimal aufgesetzt, ehe ich die Fehler erkannt und vermieden habe.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Antworten