Problem Deinstallation Office 2007
Problem Deinstallation Office 2007
ich habe ein Problem bei der Deinstallation von Office 2007.
Ich führe diese im Script mit
miexec /X {90120000-0011-0000-0000-0000000FF1CE} /qn
durch und funktioniert auch soweit. Leider wird das Script nach der Ausführung des miexec-Befehls weiter ausgeführt und wartet nicht bis die Deinstallation abgeschlossen ist. Folglich erscheint auf dem Client die Windowsanmeldeaufforderung und im Hintergrund wird noch fleißig deinstalliert.
Da hilft auch kein RunWait mit AutoIT. Ich habe versucht den miexec-Prozess abzuwarten und erst nach Beendigung fortzufahren. Es wird auch brav gewartet, doch leider viel zu lange. Obwohl die Deinstallation nach ca. 5-8min. abgeschlossen ist, beendet sich miexec nicht sofort. Erst nach weiteren ca. 15-20min. geht's weiter.
Eine Ausführung als Administrator bringt das selbe Ergebniss.
Jemand eine Idee wie sich das Problem lösen lässt?
Gruß,
Axel
Re: Problem Deinstallation Office 2007
nach meiner erinnerung startet es aber einen ganzen Zoo von msiexec /x aufrufen...<em>axel</em> hat geschrieben:
miexec /X {90120000-0011-0000-0000-0000000FF1CE} /qn
durch und funktioniert auch soweit.
Tip 1: http://beqiraj.com/office/2007/tipps/cleanup/index.asp
Tip 2: Rechner neuinstallieren
Tip 3: Supportvertrag bei uib
Tip 4: http://www.opsi.org/opsi_wiki/Uninstalloff2007
sollte funktionieren (hat zumindest mal funktioniert), aber präferieren würde ich Tip 2) und Tip 3)
Hilft das?
Gruss
Bardo Wolf
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
danke für deine Antwort. Mit dem msiexec-Befehl wird wohl tatsächlich eine ganze Reihe von Programmteilen deinstalliert (inkl. auch SP1), was auch erwünscht ist.
Ich habe mir die Deinstallationsroutine unter Tip 4 angeschaut und dort hat man das Problem durch einfaches Warten einer festen Zeit gelöst. Finde ich nicht so elegant. Würde ich wohl oder übel aber ähnlich praktezieren wenn nicht anders möglich.
Den Rechner neu installieren kommt nicht in Frage und halte ich für'n Scherz. Oder war das anders gemeint?
Tip 1 müsste ich mal durchgehen und ausprobieren. Allerdings würde ich gerne weitere Fremdsoftware vermeiden.
Tip 3 ganz sicher zu einem späteren Zeitpunkt, wenn es bei uns eingeführt wird. Meine Aufgabe ist es hier zunächst mal opsi zu testen und zu dokumentieren ob das System für unser Unternehmen geeignet ist.
Ich konnte jetzt nachlesen das es eine Krankheit von msiexec ist das der Prozess nach Ausführung nicht beendet wird. Eine Lösung konnte ich nicht finden. Den neusten Windows Installer habe ich bereits installiert (V 4.5.6001.22159).
Bin für weitere Tips dankbar...
Schönen Gruß,
Axel
So ist es.axel hat geschrieben: Ich habe mir die Deinstallationsroutine unter Tip 4 angeschaut und dort hat man das Problem durch einfaches Warten einer festen Zeit gelöst. Finde ich nicht so elegant.
Allerdings wird mittels einer gepatchten xml und Modify Setup
Call "p:\install\off2007\Setup.exe /modify Enterprise /config c:\tmp\config.xml"
zuvor das Office 2007 schon ziemlich abgekocht. Vielleicht kann man an dieser Stelle (xml-Datei) noch mehr machen.
Eine fehlgeschlagene bzw. unterbrochene Deinstallation von Office 2007 lieferte zumindestens in meinen Tests auch schnell unbrauchbare Rechner.
Tip 2 Rechner neu installieren ist ernst gemeint. Dafür ist opsi ja da.axel hat geschrieben: Den Rechner neu installieren kommt nicht in Frage und halte ich für'n Scherz. Oder war das anders gemeint?
Tip 1 müsste ich mal durchgehen und ausprobieren.
Und wie es um die Deinstallationsroutinen von MS Office-Paketen bestellt ist findet sich bei
Tip 1 (auch wenn die Site http://beqiraj.com/office/ inzwischen von Werbung verseucht ist, ist es eine gute Quelle für MS-Office Produkte)
Dem Kunden hat die genannte Lösung gereicht. Vielleicht hilft zur Deinstallation noch das experimentieren mit der Option (siehe Winst-handbuch)
/WaitForProcessEnding
Gruss
Bardo Wolf
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de