opsi bootimage
Re: opsi bootimage
Hm ich verstehe nicht so ganz wieso der tftp auf dem NAS laufen soll. Ich würde dem DHCP-Server einen Nextserver-Eintrag zur Opsi-VM verpassen.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich sowas machen würde, aber wenn der TFTP auf dem NAS laufen soll, dann würde ich es anders versuchen.
Aber im Grunde gebe ich SirTux natürlich recht.
Aber im Grunde gebe ich SirTux natürlich recht.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Hallo und danke für die Hilfe,
das Problem ist, dass das NAS zwar TFTP kann, wenn aber TFTP, dann nur auf einem eigenen Ordner innerhalb des NAS. Und wie es ueluekmen beschrieben hatte, sind wir auch schon auf die Idee gekommen, den tftpboot-Ordner als tftpboot im NAS zu mounten und dann diesen Ordner als TFTP-Auslieferer zu mounten. Das witzige ist jetzt:
Es funkioniert insoweit, dass das TFTP-Paket ausgeliefert wird, das Auswahlfeld erscheint und wenn ich manuell das Paket auswähle, startet das Boot-Image auch. Die Installation von Windows läuft dann auch völlig normal durch und unter Windows wird auch alles soweit installiert. Allerdings will der Client einfach den Auftrag nicht sehen.
Im Prinzip habe ich jetzt das genau gleiche Problem wie Raptor91...
Er hatte aftpt und inetd neu installiert? Was muss ich mir darunter vorstellen?
Danke und Grüße
highman72
das Problem ist, dass das NAS zwar TFTP kann, wenn aber TFTP, dann nur auf einem eigenen Ordner innerhalb des NAS. Und wie es ueluekmen beschrieben hatte, sind wir auch schon auf die Idee gekommen, den tftpboot-Ordner als tftpboot im NAS zu mounten und dann diesen Ordner als TFTP-Auslieferer zu mounten. Das witzige ist jetzt:
Es funkioniert insoweit, dass das TFTP-Paket ausgeliefert wird, das Auswahlfeld erscheint und wenn ich manuell das Paket auswähle, startet das Boot-Image auch. Die Installation von Windows läuft dann auch völlig normal durch und unter Windows wird auch alles soweit installiert. Allerdings will der Client einfach den Auftrag nicht sehen.
Im Prinzip habe ich jetzt das genau gleiche Problem wie Raptor91...
Er hatte aftpt und inetd neu installiert? Was muss ich mir darunter vorstellen?
Danke und Grüße
highman72