Hallo zusammen,
ich muss auf den Clients in der Domäne (ca. 50 Windows XP) den Agent installieren. Als Admin angemeldet ist dies auch kein Problem.
Share mappen/und service:setup.cmd starten
Als normaler Domänenuser jedoch bricht der Installer die Installation einfach mit der Meldung: Error: copy of files are failed.... ab.
Kurz vor der Fehlermeldung scheint eine Installation von Microsoft Visual C++ 2008 starten zu wollen.
Wollte gern ein Screenshot anhängen klappt aber leider nicht.
Hat jemand eine Idee? Wäre Klasse sonst hätten wir ja doch eine Turnschuhadministration.
Über jede Info /Ideenschnipsel freue ich mich
Grüße Steffen
Install des Opsi-Clients ohne Admin rechte schlägt fehl
Re: Install des Opsi-Clients ohne Admin rechte schlägt fehl
Das ist ja auch der Sinn der Sache. Wäre ja schlimm, wenn sich system-nahe Software mit normalen Useraccounts installieren ließe.Als normaler Domänenuser jedoch bricht der Installer die Installation einfach [...] ab.
Um einen vorhandenen Windows-Rechner nachträglich mit opsi zu bestücken, gibt es zwei Möglichkeiten: vom Client aus (service_setup.cmd) und vom Server aus (opsi-deploy-client-agent). Beide Möglichkeiten setzen aber einen Admin-Account voraus.
Die Möglichkeiten sind hier beschrieben: http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... ntegration
Viel Erfolg
Holger
Guten Morgen,
ja es war mir schon eigentlich klar, dass ich nicht ohne Adminberechtigungen installieren darf auf einem Clientsystem.
Meine Hoffnungen lagen jetzt auf einer evtl. Möglichkeit einer Parameterübergabe (User+PW) für die anstehende Installation.
Mit "opsi-deploy-client-agent" habe ich einige Tests durchgeführt, was leider erfolglos blieb. Ich tippe, wie im Forum beschrieben, auf Probleme mit der Firewall o.ä.
Ich bleibe aber dran und werde berichten!
Vielen Dank
Steffen
ja es war mir schon eigentlich klar, dass ich nicht ohne Adminberechtigungen installieren darf auf einem Clientsystem.
Meine Hoffnungen lagen jetzt auf einer evtl. Möglichkeit einer Parameterübergabe (User+PW) für die anstehende Installation.
Mit "opsi-deploy-client-agent" habe ich einige Tests durchgeführt, was leider erfolglos blieb. Ich tippe, wie im Forum beschrieben, auf Probleme mit der Firewall o.ä.
Ich bleibe aber dran und werde berichten!
Vielen Dank
Steffen
Moinsens,
auch immer eine Quelle möglicher Ideen ist die Wiki. Ich erinnerte mich an ein Script, welches einen User einrichtet, dem man lokal Admin-Rechte gibt und der ebenfalls automatisch eingerichtet werden kann. Vielleicht hilft Dir das auch weiter:
wiki/userspace:local_user
Grundsätzlich gibt es ja auf jedem Rechner einen Administrator.
Gruß
Thomas_H
auch immer eine Quelle möglicher Ideen ist die Wiki. Ich erinnerte mich an ein Script, welches einen User einrichtet, dem man lokal Admin-Rechte gibt und der ebenfalls automatisch eingerichtet werden kann. Vielleicht hilft Dir das auch weiter:
wiki/userspace:local_user
Grundsätzlich gibt es ja auf jedem Rechner einen Administrator.
Gruß
Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus
: UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Aus dem Glashaus