Event 'on_shutdown' not in list of known events

Antworten
vhagel

Event 'on_shutdown' not in list of known events

Beitrag von vhagel »

Moin

Ich schlage mich seit ein paar Tagen mit Windows 7 x64 Problemen herum, welches mit Opsi nicht so recht kooperieren will. Es fing damit an, dass ich vor der Installation per service_setup.cmd manuell die UAC auf Level 4, also ausschalten, musste. Weil das Setup sonst den Versuch, den Registryeintrag am Ende des Kopiervorgangs zu setzen, mit einer Fehlermeldung quittierte.

Nachdem ich danach nun also Opsi auf meiner Win7 x64 Testkiste installiert habe, aktivierte ich on_shutdown_install und setzte den opsi-client-agent erneut auf Setup. Beim anschließenden Neustart hat er auch wunderbar während des herunterfahrens den Clienten neu installiert.
Danach aber wurden keine weiteren Installationen beim Shutdown durchgeführt, keine Reaktion.

C:\opsi.org\tmp\doinstall.log zeigt folgendes

Code: Alles auswählen

doinstall64.cmd started
Aktuelles Datum: 08.05.2013 
Geben Sie das neue Datum ein: (TT-MM-JJ) Backend connected.
modules: passed first checkpoint.
Modules file signature verified (customer: meine Firma)
Check completed.
on_demand, gui_startup, silent_install, sync_completed, software_on_demand, panic (error on server)
opsiclientd.log zeigt

Code: Alles auswählen

[1] [May 08 10:45:34] [ opsiclientd                   ] Opsiclientd version: 4.0.76 (full)   (Opsiclientd.pyo|237)
[1] [May 08 10:45:34] [ opsiclientd                   ] Commandline: C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd.exe   (Opsiclientd.pyo|242)
[1] [May 08 10:45:34] [ opsiclientd                   ] Working directory: C:\Windows\system32   (Opsiclientd.pyo|244)
[3] [May 08 10:46:46] [ opsiclientd                   ] Execution error: Event 'on_shutdown' not in list of known events: on_demand, gui_startup, silent_install, sync_completed, software_on_demand, panic   (JsonRpc.pyo|136)
[4] [May 08 10:46:48] [ event generator on_demand     ] Failed to import: (-2147023781, 'Der Computer wird heruntergefahren.', None, None), retrying in 2 seconds   (Windows.pyo|77)
[4] [May 08 10:46:50] [ event generator on_demand     ] Failed to import: (-2147023781, 'Der Computer wird heruntergefahren.', None, None), retrying in 2 seconds   (Windows.pyo|77)
[4] [May 08 10:46:52] [ event generator on_demand     ] Failed to import: (-2147023781, 'Der Computer wird heruntergefahren.', None, None), retrying in 2 seconds   (Windows.pyo|77)
[4] [May 08 10:46:54] [ event generator on_demand     ] Failed to import: (-2147023781, 'Der Computer wird heruntergefahren.', None, None), retrying in 2 seconds   (Windows.pyo|77)
Das Shutdownscript scheint also irgendwie auf dem Win7 x64 Client nicht richtig angekommen zu sein, oder vermute ich da falsch?
ueluekmen
uib-Team

Re: Event 'on_shutdown' not in list of known events

Beitrag von ueluekmen »

Hallo,

bitte die aktuelle opsiclientd.conf vom Client und die komplette opsiclientd.log vom Client (nicht vom Server abgreifen, bitte direkt vom Client abgreifen.) zusammengepackt an:

info(at)uib.de

schicken, damit wir das Problem analysieren können. Bei der QA von diesem Modul gab es eigentlich keine Probleme mit Win7x64. But nobody is perfect. ;)

Vielen dank und Grüße
e. ueluekmen

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

vhagel

Beitrag von vhagel »

Hallo,

tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte - ich hatte den Freitag frei :)
Die Mail mit den Logdateien ist eben rausgegangen; wenn ich sonst mit irgendwas weiterhelfen kann, einfach Bescheid sagen..

Besten Dank schonmal! :)
m.michaelis
uib-Team

Beitrag von m.michaelis »

Hallo,

entsprechend der opsiclientd.conf ist die Installation beim Shutdown abgeschaltet:
[event_on_shutdown]
...
active = False

Ist das entsprechende opsi-client-agent Produkt-Property für den Client gesetzt?

on_shutdown_install = on

Dann am besten das Produkt opsi-client-agent nochmal auf setup setzen.
Da laut opsiclientd.conf auch die Installation beim gui_startup deaktiviert ist,

[event_gui_startup]
..
active = False

muss in diesem Fall die Installation bei hochgefahrenem Client händig über "on_demand" angestossen werden.
Falls die Installation im shutdown dann wieder verschwindet, müssen wir nochmal schauen.

Viele Grüße
Miriam Michaelis
vhagel

Beitrag von vhagel »

Moin

Dass ich event_gui_startup auf false gesetzt habe hätte ich auch vorher sagen können, sorry :)
Das ist etwas, was dann auf allen PCs hier gesetzt werden muss, weil unsere Anwender mich kreuzigen werden, sobald sie sich morgens nicht direkt anmelden und beim Zeiterfassungssystem stempeln können ;)

Der entsprechende Wert on_shutdown_install auf dem Server war gesetzt, ja.

Ich habe das ganze jetzt noch einmal zu reproduzieren versucht auf dem gleichen Notebook und anschließend auf einem normalen PC (auch mit Win7x64 SP1). Die Ergebnisse variieren seltsamerweise, aber dazu gleich mehr.

Notebook:
- Opsi deinstalliert (und den Clienteintrag vom Server gelöscht), neu gestartet
- Opsi installiert. Es kam die Abfrage ob des setzen des Registryschlüssels (da die UAC sich wieder zurückgesetzt hat auf Stufe 2 nach dem Neustart) - an diesem Punkt ist es egal ob man dort Ja oder Nein wählt, es kommt im Dosfenster immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" und der Registryschlüssel (für GINA, nehme ich an) wird nicht gesetzt.
Dadurch dass der Schlüssel aber noch von der vorherigen Installation in der Registry stand, habe ich mal weitergemacht.
- Nach dem Neustart on_shutdown_install auf on gesetzt und opsi-client-agent auf Setup
- Neustart, die Werte sind nun korrekt eingetragen in event_on_shutdown in der opsiclientd.conf
- hwaudit auf Setup gesetzt, Neustart -> Installation wird beim Shutdown erledigt
- Setzen von Hostparameter event_gui_startup auf false und nochmal Neustart
- swaudit auf Setup gesetzt, Installation erfolgt auch hier beim Shutdown. Also nun alles normal und so, wie es sein soll.

Dann aber der normale PC:
- Domänenbenutzer lokale Adminrechte gegeben, Opsi installiert. Es kam die Abfrage ob des setzen des Registryschlüssels (da die UAC sich wieder zurückgesetzt hat auf Stufe 2 nach dem Neustart) - an diesem Punkt ist es egal ob man dort Ja oder Nein wählt, es kommt im Dosfenster immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" und der Registryschlüssel (für GINA, nehme ich an) wird nicht gesetzt.
- Eine Suche in der Registry nach "opsi.org" zeigte dann auch, dass nirgends ein solcher Schlüssel existiert.
- UAC ausgeschaltet, service_setup erneut ausgeführt - diesmal klappte das setzen des Registryschlüssels.
- Nach dem Neustart on_shutdown_install auf on gesetzt und opsi-client-agent auf Setup
- Neustart. Ergebnis: Keine Reaktion (weder beim Login noch beim Shutdown), auch auf dem Server steht immer noch alles auf Setup
Der opsi-client-agent steht im Server immer noch auf Setup, in der lokalen opsiclientd.conf steht event_on_shutdown immer noch auf false

Gegentest mit einem zweiten Notebook (exakt gleiche Hard- und Software wie das erste):
- Domänenbenutzer lokale Adminrechte gegeben, UAC ausgeschaltet
- Zugriff verweigert Fehlermeldung am Ende des Dosfensters (siehe Bild im Anhang) EDIT: Euer Forum will mein Bild nicht, es kommt die Fehlermeldung "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."
- Anschließend auch hier nach dem Neustart on_shutdown_install auf on gesetzt und opsi-client-setup auf Setup, sowie hwaudit auf Setup.
- Neustart des Notebooks. Ergebis: Keine Reaktion (weder beim Login noch beim Shutdown), auch auf dem Server steht immer noch alles auf Setup

Mein Verdacht ist, dass bei der Installation von Opsi etwas ziemlich schief läuft mit den Registryschlüsseln. Aber das müsste dann doch vorher anderen mit einem Windows7x64 SP1 auch aufgefallen sein, oder?
Jedenfalls hackt mir immer die UAC dazwischen, wenn ich sie nicht manuell vorher ausschalte. Und selbst dann im Falle Notebook2 wird der Registryschlüssel nicht installiert. Irgendwo ist da der Wurm drin, und ich weiß nicht wo :(

Wenn ich mit Logdateien oder noch mehr Tests weiterhelfen kann, mache ich das gerne!
koepkek
uib-Team

Beitrag von koepkek »

Hallo

schicke bitte nochmal die Log-Dateien
opsi-client-agent.log
opsiclientd.log
von den betreffenden Clients an info@uib.de. Dann sehen wir weiter. Vielen Dank

Grüße
Karsten Köpke
vhagel

Beitrag von vhagel »

Hallo,

die Mail ist eben rausgegangen. Vielen Dank für die Mühe!
vhagel

Beitrag von vhagel »

Hmm, hat noch keiner eine Idee gehabt? Ich habe den Server bisher erstmal so stehen lassen, weil ich derweil noch mein Nagios optimiere, aber falls ich noch mit irgendwelchen zusätzlichen Informationen dienen kann...
Antworten