Externe Software über OPSI verteilen

Antworten
sunzi

Externe Software über OPSI verteilen

Beitrag von sunzi »

Hallo,

vermutlich ist es zu einfach und ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Als 1. Testsoftware zur Verteilung hatte ich mir mal Firefox ausgesucht.
Hab hier "Getting Startet" liegen und das Handbuch, aber finde keine Anleitung.
Wie/Wo konfiguriere ich die Setup Datei von Firefox zur Verteilung?
bmsoft

Re: Externe Software über OPSI verteilen

Beitrag von bmsoft »

Da bist Du nicht der/die Erste...

Wichtig für das Verständnis ist, Du musst in jedem Fall ein Skript (Winst-Skript) um die Installationsdatei von Firefox (.exe) herumbauen. Vergleichbar mit InstallShield, InnoSetup u.ä.
Die meisten Winst-Skripte sind, bzw. können sehr einfach gehalten sein, denn sie machen sich i.d.R. die bekannten Mechanismen der Silent-Installation zu nutze,
z.B. setup.exe /Q, msiexec /i <msi-paket /qb etc.

Geb mal auf der Shell Deines OPSI-Servers unter /home/opsiproducts den Befehl opsi-newprod ein und folge dem Assistenten.
productid=firefox
[...]
Setup=install.ins
Uninstall=uninstall.ins

Wenn Du fertig bist, ist hoffentlich ein Ordner /home/opsiproducts/firefox entstanden. Wechsle in den hinein und lege zwei Dateien an:
install.ins
uninstall.ins
Den Inhalt der Dateien kopierst Du von hier: wiki/userspace:firefox

Jetzt noch eine aktuelle Version von Firefox bei Mozilla herunterladen, ebenfalls in dem Ordner speichern und die Dateinamen in der install.ins anpassen.

Auf der Shell opsi-makeproduct eingeben und das dann entstandene Paket mit dem Befehl opsi-package-manager -i <Dateiname.opsi> auf dem OPSI Server installieren.

Fertig. Ab jetzt kann die Software automatisiert verteilt werden.

Klingt schwierig, geht nach 2-3 Versuchen aber leicht von der Hand und die Architektur der Software bietet viele Möglichkeiten für gutes Clientmanagement und automatisierte Softwareverteilung.

Nein, ich arbeite nicht für UIB, aber die bieten gute Schulungen, hört man so...

hth, lorenzo
sunzi

Beitrag von sunzi »

Danke!

Ok jetzt verstehe ich auch "Getting Startet" 5.1.3 Struktur eines Winst-Skripts.
Aber wo kann ich das Shell eingeben/erzeugen?

Sitze schon Stunden vor OPSI (Installation, Konfig), bisher sehr gut gelaufen!
Glaube fast es ist schon zu lange :-)
tobias

Beitrag von tobias »

Moin,

Schau dir am besten mal diesen WIKI Eintrag an. Ich denke dann dürften schon viele Fragen beantwortet sein.wiki/userspace:wie_man_diese_scripte_nu ... schreibung

Opsi wirkt anfangs sehr kompliziert. Ist es aber eigentlich gar nicht. Man muss nur erst einmal die grundlagen verstanden haben. Also wie bei jedrr anderen software auch. Also nicht aufgeben - es lohnt sich ;)
Antworten