Server Defaults festlegen
Server Defaults festlegen
Hallo,
mit dem OPSI werde ich nun immer besser, aber es gibt noch ein Problem bei der Installation:
Ich möchte gerne die Server-Defaults so umstellen, dass
- Die Platte System heißt
- Der Name und die Organisation FIRMA lauten
- Der KMS-Key eingetagen wird
und
- Die Installation automatisch läuft
Wenn ist also diese Befehle ausführe:
opsi-admin -d method setProductProperty win7-x64 "windows_partition_label" "System"
opsi-admin -d method setProductProperty win7-x64 "fullname" "FIRMA"
opsi-admin -d method setProductProperty win7-x64 "orgname" "FIRMA"
opsi-admin -d method setProductProperty win7-x64 "productkey" "FJ82H-XT6CR-J8D7P-XQJJ2-GPDD4"
opsi-admin -d method setProductProperty win7-x64 "askbeforeinst" "false"
ersetzt der eine den anderen ...
So wie ich das sehe, kann ich nur eine Option ändern,
Ich habe auch schon versucht, die Optionen mit verschiedenen Trennzeichen aneinander zu hängen, aber das klappt gar nicht.
Die ersten drei sind mir nicht so wichtig, ABER der Key und die automatische Installation müssen sein.
Wie ändere ich mehrere Server-Defaults?
Danke
Gruß
Markus
mit dem OPSI werde ich nun immer besser, aber es gibt noch ein Problem bei der Installation:
Ich möchte gerne die Server-Defaults so umstellen, dass
- Die Platte System heißt
- Der Name und die Organisation FIRMA lauten
- Der KMS-Key eingetagen wird
und
- Die Installation automatisch läuft
Wenn ist also diese Befehle ausführe:
opsi-admin -d method setProductProperty win7-x64 "windows_partition_label" "System"
opsi-admin -d method setProductProperty win7-x64 "fullname" "FIRMA"
opsi-admin -d method setProductProperty win7-x64 "orgname" "FIRMA"
opsi-admin -d method setProductProperty win7-x64 "productkey" "FJ82H-XT6CR-J8D7P-XQJJ2-GPDD4"
opsi-admin -d method setProductProperty win7-x64 "askbeforeinst" "false"
ersetzt der eine den anderen ...
So wie ich das sehe, kann ich nur eine Option ändern,
Ich habe auch schon versucht, die Optionen mit verschiedenen Trennzeichen aneinander zu hängen, aber das klappt gar nicht.
Die ersten drei sind mir nicht so wichtig, ABER der Key und die automatische Installation müssen sein.
Wie ändere ich mehrere Server-Defaults?
Danke
Gruß
Markus
Re: Server Defaults festlegen
Hi,
Du kannst das Win7-Opsi-Paket einfach nochmal auf deinem Server installieren:
opsi-package-manager -i win7-paketname.opsi -p ask
Die Option "-p ask" sorgt dafür, dass Du bei der Installation des Paketes die Default-Properties abändern kannst. Das gilt dann für alle Clients! Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob das für bereits bestehende Clients auch zieht.
VG
Lars
Du kannst das Win7-Opsi-Paket einfach nochmal auf deinem Server installieren:
opsi-package-manager -i win7-paketname.opsi -p ask
Die Option "-p ask" sorgt dafür, dass Du bei der Installation des Paketes die Default-Properties abändern kannst. Das gilt dann für alle Clients! Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob das für bereits bestehende Clients auch zieht.
VG
Lars
Code: Alles auswählen
opsi-admin -d method setProductProperties "<product_id>" '{ "productproperty":"value", "productproperty":"value" }'
hth, lorenzo
Hi,
die Methode über die Neuinstallation mit '-p ask' ist die Methode der Wahl.
Die Verwendung von 'opsi-admin -d method setProductProperties' führt zu unerwarteten Ergebnissen wenn mehr wie ein Depot existiert.
gruß
d.oertel
die Methode über die Neuinstallation mit '-p ask' ist die Methode der Wahl.
Die Verwendung von 'opsi-admin -d method setProductProperties' führt zu unerwarteten Ergebnissen wenn mehr wie ein Depot existiert.
gruß
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Hallo,
nun denke ich, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, weil bei mir am Server gibt es kein .opsi-Produkt win7-x64.
Ich habe die DVD in den Ordner installfiles kopiert kein make-productfile ken package-manager
Also was passiert, wenn ich das mit dem Betriebssystem mache?
Es tut mir leid, dass ich beim ersten Mal nicht klar war.
Danke
Gruß
Markus
nun denke ich, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, weil bei mir am Server gibt es kein .opsi-Produkt win7-x64.
Ich habe die DVD in den Ordner installfiles kopiert kein make-productfile ken package-manager
Also was passiert, wenn ich das mit dem Betriebssystem mache?
Es tut mir leid, dass ich beim ersten Mal nicht klar war.
Danke
Gruß
Markus