Bluescreen nach Deinstallation des OPSI-Agenten

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Methleraner
Beiträge: 54
Registriert: 18 Aug 2010, 14:03

Bluescreen nach Deinstallation des OPSI-Agenten

Beitrag von Methleraner »

Hallo,

wir haben bei uns einen OPSI-Server in der Version 4.0.2.4 für ca 300 Clienst am laufen. Bei einigen Rechner haben wir das Phänomen, dass die Computer beim starten für ca 4-6 Minuten einen blauen Bildschirm haben und man nichts machen kann. Nach einer Wartezeit von ca 4-6 Minuten kommt dann auch endlich die Anmeldemaske zum Anmelden. Es erscheint auch nicht das übliche "OPSI Fenster" um nach evtuellen Installationen für den Pc zu schauen.
Schaut man nun in das Ereignisprotokoll des Computers steht dort ein Eintrag "Timeout beim erreichen des OPSI Client Agent Dienstes". Aus diesem Grund haben wir dann von den betroffenen Computern den Agenten entfernt. Die Deistallation klappte auch wunderbar bis zu dem Zeitpunkt, wo der Computer wieder startet. Dann bekommen wir nämlich bei 90% der Clients auf denen der OPSI -Agent deinstalliert wurde einen Bluescreen. In solchen Fällen lässt der Computer sich im günstigsten Fall durch eine Reparaturinstalltion retten. In manchen Fällen hilft aber selbst das nicht mehr.

Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht, dass bei der Deinstallation des OPSI-Client Agent der Rechner nach dem Neustart einen Bluescreen bekommt?

Wir nutzen zurzeit bei uns ausschließlich Windows XP Professional.
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d.oertel
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Re: Bluescreen nach Deinstallation des OPSI-Agenten

Beitrag von d.oertel »

Hi,

a) das eigentliche Problem ist wahrscheinlich, das aus irgendwelchen Gründen der opsiclientd service nicht gestartet wird welche dem opsi-loginblocker sagt das er nicht mehr blocken soll. Ursache könnte z.B. ein Virenscanner sein.

b) Es gibt einen guten Grund wieso der Default für Deinstalltion die Deaktivierung ist: Und das ist genau die Gefahr das unter NT5 (z.B. XP) ein Löschen der opsi-gina.dll die Gina Kette unterbricht und dann es zu dem geschilderten Problem kommt. Das ist NT5 System bedingt.
Die Dekativierung schaltet den Service und den Loginblocker ab ohne eine Risiko für die Installation.
Die Deinstallation unter NT6 (Vista / 7) ist unproblematisch.

gruß
d.oertel


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mhaegele
Beiträge: 293
Registriert: 18 Aug 2010, 13:55

Re: Bluescreen nach Deinstallation des OPSI-Agenten

Beitrag von mhaegele »

Methleraner hat geschrieben:Hallo,

wir haben bei uns einen OPSI-Server in der Version 4.0.2.4 für ca 300 Clienst am laufen. Bei einigen Rechner haben wir das Phänomen, dass die Computer beim starten für ca 4-6 Minuten einen blauen Bildschirm haben und man nichts machen kann. Nach einer Wartezeit von ca 4-6 Minuten kommt dann auch endlich die Anmeldemaske zum Anmelden. Es erscheint auch nicht das übliche "OPSI Fenster" um nach evtuellen Installationen für den Pc zu schauen.
Schaut man nun in das Ereignisprotokoll des Computers steht dort ein Eintrag "Timeout beim erreichen des OPSI Client Agent Dienstes". Aus diesem Grund haben wir dann von den betroffenen Computern den Agenten entfernt. Die Deistallation klappte auch wunderbar bis zu dem Zeitpunkt, wo der Computer wieder startet. Dann bekommen wir nämlich bei 90% der Clients auf denen der OPSI -Agent deinstalliert wurde einen Bluescreen. In solchen Fällen lässt der Computer sich im günstigsten Fall durch eine Reparaturinstalltion retten. In manchen Fällen hilft aber selbst das nicht mehr.

Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht, dass bei der Deinstallation des OPSI-Client Agent der Rechner nach dem Neustart einen Bluescreen bekommt?

Wir nutzen zurzeit bei uns ausschließlich Windows XP Professional.
Evtl. kann man noch per Remote Registry auf Clients zugreifen und die gina.dll wieder zurücksetzen, zumindest ging das damals bei Win2000 bei mir noch ...
hth
MH
bmsoft
Beiträge: 43
Registriert: 02 Feb 2012, 12:30

Re: Bluescreen nach Deinstallation des OPSI-Agenten

Beitrag von bmsoft »

Es ist nicht ganz Euer Problem, aber wir haben XP-Clients mit lokalen DATEV-Installationen, die nach OPSI-Client-Agent Installation in undefinierten Zuständen endeten. Vgl. auch: viewtopic.php?f=7&t=936#p4711

Wir haben dann vor dem Neustart einfach etwas untergeschoben...

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openkey [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
        set "GinaDLL"  = "C:\WINDOWS\system32\dvinesasdgina.dll"
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