Windows 7 installation extrem langsam
Windows 7 installation extrem langsam
ich habe ein Problem beim Installieren von Windows 7, sowohl per PXE als auch per Boot-CD.
Der Rechner zieht das Bootimage ohne Probleme, beim kopieren der Installationsdaten zieht er die Boot.wim (ca. 130MB) auch ohne Probleme.
Doch danach bleibt er bei 80 % stehen und läuft sehr sehr langsam bis garnicht mehr weiter.
Wir haben schon mehrere Szenarien probiert, wir haben das experimentelle Win7-X64 (4.0.3-3) Packet eingespielt, haben es mit einer älteren Version der Boot-CD probiert, doch alles ergab keinen Erfolg
Unsere aktuelle Konfiguration:
- Ubuntu 12.04 LTS
- Opsi 4.0.3
- bootimage 20130207 (Kernel 3.6.11)
gruß
rjm
Re: Windows 7 installation extrem langsam
ich gehe mal davon aus das 'winpemetworkmode' auf false steht und das beschriebene Problem
beim kopieren des winpe im Rahmen des bootimages auftritt.
Wenn das zutrifft, dann ist das ein Samba / Netzwerk Problem.
D.h. neben dem log des bootimages sind vor allem die samba Logs und Netzwerk Fehlermeldungen (z.B. Kollissionen) zu beachten wenn nach dem Fehler gesucht wird.
Zu Prüfen wäre ob das Problem an einer anderen Stelle im Netz und / oder mit anderer Hardware auch auftritt.
gruß
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
ich habe mir die Logs von Samba angesehen, aber nichts interessantes erkennen können!
Der zu installierende Computer befindet sich in einem anderem Subnetz als der OPSI-Server!
Ich habe es auch mit verschiedenen Computern (verschiedene Hersteller, verschiedene Modelle) probiert!
Wenn ich den Computer in das gleiche Subnetz hänge wie den OPSI-Server, funktioniert alles ohne Probleme!!
Netzwerkprobleme können ausgeschlossen werden.
Einen ähnlichen Fehler hatten wir bereits beim 'Deployen' des OPSI-CLIENT-AGENT. Wenn der Computer in einem anderen Subnetz ist, als der OPSI-Server, lies sich auf diesem der OPSI-CLIENT-AGENT nicht per 'Deploy' installieren.
Diesen Fehler haben wir durch ein Update der 'Winexe' behoben.
Gruß
rjm
nix für ungut aber die Aussagen Kombination:
Ist ein Widerspruch in sich.Wenn ich den Computer in das gleiche Subnetz hänge wie den OPSI-Server, funktioniert alles ohne Probleme!!
Netzwerkprobleme können ausgeschlossen werden.
gruß
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de